zu Android 6.0 Marshmallow

  • Scrolling-Screenshot: Mit jedem Android-Gerät Scrollaufnahmen machen
    android

    Scrolling-Screenshot: Mit jedem Android-Gerät Scrollaufnahmen machen

    Manchmal reicht die normale Screenshot-Funktion des Smartphones nicht aus, um alle wichtigen Inhalte auf ein Bild zu bringen. Statt jetzt aber mehrere Screenshots zu machen und diese womöglich hinterher noch zusammenzufügen, könnt ihr auch einfach einen sogenannten „Scrolling-Screenshot“ machen. Bei Samsung- und Huawei-Smartphones ist diese Funktion schon ab Werk vorhanden, bei anderen Android-Smartphones braucht man...
    Thomas Kolkmann
  • Android: Sperrbildschirm ändern – so geht's
    android

    Android: Sperrbildschirm ändern – so geht's

    Der Sperrbildschirm von Android-Smartphones lässt sich oft nicht so einfach ändern. Wie das trotzdem auch ohne Root funktioniert, erfahrt ihr hier im Tipp.
    Robert Schanze 2
  • Google Play Store: Fehlercode 963/907 beheben – so geht's
    android

    Google Play Store: Fehlercode 963/907 beheben – so geht's

    Beim Herunterladen, Installieren oder Aktualisieren einer App, kann der Google Play Store den Fehlercode 963 oder 907 ausgeben. Der Installationsvorgang beziehungsweise das Update der App schlägt daraufhin fehl. Was ihr in dem Fall unternehmen könnt, zeigen wir euch im Folgenden.
    Thomas Kolkmann
  • Nicht im Netz registriert: Wenn das Android-Gerät nicht mehr telefonieren will
    android

    Nicht im Netz registriert: Wenn das Android-Gerät nicht mehr telefonieren will

    Wenn ihr auf eurem Android-Smartphone die Fehlermeldung „Nicht im Netz registriert“ erhaltet, könnt ihr weder telefonieren noch im mobilen Netz surfen. Der Fehler kann dabei durch verschiedene Ursachen hervorgerufen werden. Wie zeigen euch, was ihr überprüfen solltet und wie ihr den Kern des Problems ausfindig macht.
    Thomas Kolkmann
  • Android RAM-Management: Arbeitsspeicher anzeigen und frei machen
    android

    Android RAM-Management: Arbeitsspeicher anzeigen und frei machen

    Ein voller Arbeitsspeicher ist unter Android eigentlich gar nichts Schlimmes. Trotzdem kann es bei der Fehlersuche zickiger Apps durchaus sinnvoll sein, sich mal das Android-RAM-Mangement anzuschauen, um so beispielsweise Arbeitsspeicher- und Akkufresser auszumachen. Wo ihr seht, wie viel RAM eine App belegt und wie ihr problematische Anwendungen stoppt, zeigen wir euch an dieser Stelle.
    Thomas Kolkmann
  • Fax per Handy senden – so geht's und das kostet es
    android

    Fax per Handy senden – so geht's und das kostet es

    Privat haben wahrscheinlich nur noch die wenigstens Personen ein Faxgerät herumstehen. In Firmen, Büros oder Arztpraxen sind Faxe aber nach wie vor eine unkomplizierte Möglichkeit, wichtige Dokumente zu verschicken und zu erhalten. Auch über das Handy könnt ihr jederzeit ein Fax verschicken.
    Thomas Kolkmann
  • Android: Lokale IP-Adresse herausfinden & ändern
    android

    Android: Lokale IP-Adresse herausfinden & ändern

    Bei der Einrichtung eines Netzwerkordners, der Verbindung mit einem Drucker oder anderen erweiterten Netzwerk-Funktionen kann man schon mal die lokale IP-Adresse seines Android-Geräts benötigen. Wie ihr unter Android schnell die vom Router vergebene IP-Adresse eures Geräts herausfindet und wie ihr sie mittels eures Routers ändern könnt, zeigen wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • Android: Unsere Top 3 der Sleep-Timer-Apps
    android

    Android: Unsere Top 3 der Sleep-Timer-Apps

    Wer sich beim Einschlafen gern noch ein wenig berieseln lässt, greift heutzutage gern zum Smartphone oder Tablet. Damit dieses aber nicht die ganze Nacht durch sein Programm abspult, könnt ihr eine Sleep-Timer-App installieren.
    Thomas Kolkmann
  • iOS 11 Launcher: Android-Handy als iPhone „verkleiden“
    android

    iOS 11 Launcher: Android-Handy als iPhone „verkleiden“

    Wer die Benutzeroberfläche von iOS präferiert, gleichzeitig aber die offene Natur von Android nicht verlieren möchte, hat Glück gehabt: Mit dem richtigen Launcher und einer passenden Kontrollzentrum-App kann man sein Android-Smartphone schnell als iOS-Gerät verkleiden.
    Thomas Kolkmann
  • Google-Konto vom Android-Handy löschen – so geht’s
    android

    Google-Konto vom Android-Handy löschen – so geht’s

    Wenn ihr euer Handy verkaufen oder verschenken wollt, solltet ihr zuerst euer Google-Konto vom Smartphone löschen. Ansonsten kann der Nachfolger auf eure privaten Daten zugreifen. Gleiches gilt, wenn ihr auf ein anderes Google-Konto wechseln wollt. Wir zeigen, wie das geht.
    Robert Schanze 11
  • microSD-Karte als internen Speicher nutzen – so geht's
    android

    microSD-Karte als internen Speicher nutzen – so geht's

    Seit Android 6.0 könnt ihr eine microSD-Karte als internen Speicher nutzen. Dadurch könnt ihr auch auf Smartphones mit wenig Speicherplatz viele Apps, Videos und Bilder speichern. Wir zeigen, wie das auch bei Sony, LG und Samsung geht und was ihr tun solltet, wenn in dem Zusammenhang Update-Probleme auf Android 7.0 Nougat oder 8.0 Oreo auftreten.
    Robert Schanze 32
  • Android: Hintergrundbild ändern – so geht's
    android

    Android: Hintergrundbild ändern – so geht's

    Einer der großen Vorteile von Android ist, das man es frei individualisieren und ganz seinen Wünschen anpassen kann. Dazu gehört natürlich auch, das Hintergrundbild des Startbildschirms und der Bildschirmsperre ändern zu können. Wie ihr das genau hinbekommt, erklären wir euch in folgendem Android-Beginnerguide.
    Thomas Kolkmann
  • Android Icons ändern: App-Symbole auch ohne Launcher austauschen
    android

    Android Icons ändern: App-Symbole auch ohne Launcher austauschen

    Wer die ewig gleichen Icons nicht mehr sehen kann, ständig ähnliche App-Symbole miteinander verwechselt oder sein Android-Gerät einfach noch stärker individualisieren möchte, der kann die App-Symbole auch einfach seinen Wünschen nach anpassen. Oft wird dazu geraten, für solche Zwecke einen anderen Launcher zu installieren oder gar Root-Rechte freizuschalten – das ist heutzutage aber überhaupt nicht mehr notwendig...
    Thomas Kolkmann
  • Android: Sprache ändern – so geht's
    android

    Android: Sprache ändern – so geht's

    Wenn ihr euer Android-Gerät lieber auf Englisch benutzen möchtet oder ein gebrauchtes Android-Smartphone oder -Tablet erworben habt, welches auf einer fremden Sprache eingestellt ist, müsst ihr das Gerät nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. In den Einstellungen eures Android-Geräts könnt ihr ganz einfach die Sprache ändern.
    Thomas Kolkmann 2
  • Navigation nach Hause einstellen – so geht's (Maps)
    android

    Navigation nach Hause einstellen – so geht's (Maps)

    Die meisten Tiere finden instinktiv immer wieder nach „Hause“ – die meisten Menschen sind da weit orientierungsloser. Damit ihr, egal wo ihr gerade seid, immer sicher nach Hause zurück findet, zeigen wir euch in diesem Howto: wie ihr die „Navigation nach Hause“ unter Google Maps einrichtet und wie ihr euch eine passende Verknüpfung dazu auf dem Homescreen erstellt (Android).
    Thomas Kolkmann
  • „IMS Service angehalten“ – Was kann man dagegen tun?
    android

    „IMS Service angehalten“ – Was kann man dagegen tun?

    Wenn bei eurem Samsung-Smartphone die Meldung „IMS Service angehalten“ auftaucht, gibt es verschiedene Lösungsansätze, um das Problem zu beheben. Wir haben in diesem Ratgeber die verschiedenen Lösungswege zusammengefasst.
    Thomas Kolkmann 1
  • „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ - Lösung für Android-WLAN
    android

    „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ - Lösung für Android-WLAN

    Wenn sich euer Android-Gerät nicht mehr mit dem WLAN verbinden will und die Fehlermeldung „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ anzeigt, kann das verschiedene Gründe haben. Wir haben euch in diesem Ratgeber einige Lösungsansätze und die Möglichkeiten, die Quelle des Problems auszumachen, zusammengetragen.
    Thomas Kolkmann 2
  • Zedge: Kostenlose Klingeltöne – Ist das legal und wie funktioniert das?
    android

    Zedge: Kostenlose Klingeltöne – Ist das legal und wie funktioniert das?

    Wer seine Klingeltöne häufig wechselt oder für jede App oder gar einzelne Kontakte verschiedene Benachrichtigungstöne haben möchte, hat normalerweise viel Arbeit vor sich. Mit den kostenlosen Klingeltönen von Zedge, die ihr wahlweise direkt per App aber auch über die Browser beziehen könnt, wird euch die Arbeit aber stark vereinfacht. Wie das ganze funktioniert und ob das Angebot von Zedge legal ist, erklären...
    Thomas Kolkmann 1
  • Android: Kontaktbilder hinzufügen und ändern – so geht's
    android

    Android: Kontaktbilder hinzufügen und ändern – so geht's

    Oft vergisst man bei der Einrichtung seines neuen Smartphones auch die Kontaktbilder wieder hinzuzufügen. Viele Apps wie Messenger nutzen die in Android eingestellten Kontaktbilder, so sieht man direkt, wer einem die Nachricht geschickt hat oder wer gerade anruft, ohne erst den Namen lesen zu müssen. Wie ihr in Android Kontaktbilder hinzufügen und ändern könnt, erklären wir euch in folgendem Ratgeber.
    Thomas Kolkmann
  • Wecker: Mit eigener Musik aufwachen (Android & iOS)
    software

    Wecker: Mit eigener Musik aufwachen (Android & iOS)

    Wen die nervigen Wecker-Töne seines Smartphones eher zur Weißglut, als zum sanften Erwachen bringen, kann die vorinstallierte Wecker-App auf Android- und iOS-Geräten auch einfach mit der eigenen Musik versorgen. So könnt ihr ganz frei selbst entscheiden, ob ihr mit sanften Popklängen, harten Bässen oder schrillenden Gitarren geweckt werden wollt.
    Thomas Kolkmann
  • Fotos digitalisieren: Mit der App alte Schätze präservieren
    android

    Fotos digitalisieren: Mit der App alte Schätze präservieren

    Das digitalisieren alter Papierfotos ist ein zeitaufwendiges Unterfangen. Selbst mit einem schnellen und hochaufllösenden Scanner ist man je nach Fotosammlung mehrere Stunden vielleicht sogar Tage beschäftigt. Mit der App Fotoscanner von Google Fotos soll dieser Akt nun etwas beschleunigt und mit nicht minderer Qualität funktionieren. In diesem Ratgeber zeigen wir euch, wie ihr mit eurem Smartphone und der Fotoscanner-App...
    Thomas Kolkmann
  • App-Berechtigungen einschränken: So geht's mit Android und iPhone/iPad
    android

    App-Berechtigungen einschränken: So geht's mit Android und iPhone/iPad

    Installiert man eine App auf dem Smartphone, werden in der Regel einige Berechtigungen benötigt, damit die Anwendung richtig funktionieren kann. Eine Foto-App braucht konsequenterweise den Zugriff auf die Kamera, ein Musik-Player benötigt Zugriffsrechte auf den Gerätespeicher, um Musikdateien wiedergeben zu können. Manchmal verlangen Apps jedoch mehr, als benötigt. Ihr könnt daher auch nach der Installation einer...
    Martin Maciej
  • Huawei Mate S mit Android 6.0: Update auf Marshmallow - so geht's
    android

    Huawei Mate S mit Android 6.0: Update auf Marshmallow - so geht's

    Das Huawei Mate S ist das Flaggschiff-Smartphone von Huawei aus dem Jahr 2015. Inzwischen warten viele schon auf den Nachfolger, allerdings weiß auch das Mate S immer noch zu überzeugen. Wir sagen euch, ob ihr auf das Flaggschiff inzwischen auch das Update auf Android 6.0 Marshmallow ziehen könnt.
    Norman Volkmann 2
  • Honor 5X mit Android 6: Marshmallow für das Smartphone - geht das?
    android

    Honor 5X mit Android 6: Marshmallow für das Smartphone - geht das?

    Unter der Untermarke Honor entwickelt und veröffentlich Huawei preiswerte, aber dennoch gut-ausgestattete Mittelklasse-Smartphones. Das Honor 5X ist ein aktuelles Modell – doch läuft auch die neueste Android-Version auf dem Smartphone? Wir verraten es euch und sagen euch, wie ihr Android 6 Marshmallow auf das Honor 5X bekommt.
    Norman Volkmann 13
  • Android: App-Einstellungen sichern und wiederherstellen – So geht's
    android

    Android: App-Einstellungen sichern und wiederherstellen – So geht's

    Wenn ihr Apps oder Spiele unter Android deinstalliert, sind die App-Einstellungen und -Daten bei einer Neuinstallation der App gelöscht. Es sei denn, ihr habt die automatische Sicherung aktiviert. Wir zeigen euch, wie ihr App-Einstellungen in Android automatisch speichern und wiederherstellen könnt.
    Robert Schanze
  • Android 6.0 Marshmallow: 7 Profi-Tipps zum Nachmachen
    android

    Android 6.0 Marshmallow: 7 Profi-Tipps zum Nachmachen

    Während Google schon an Android N arbeitet, kommt Android 6.0 Marshmallow erst jetzt bei den meisten Smartphones an. Wir zeigen euch die besten Profi-Tipps, mit denen ihr Android 6.0 optimal einrichten könnt.
    Robert Schanze 2
  • Android-Themes ändern und installieren – so gehts
    android

    Android-Themes ändern und installieren – so gehts

    Wenn ihr neue Themes auf eurem Android-Smartphone installieren wollt, müsst ihr dazu einiges beachten. Wir zeigen euch, wie ihr Android-Themes ändert, installiert und downloadet – am Beispiel des Nova Launcher.
    Robert Schanze 1
  • Stack Tipps & Tricks - So knackt ihr die 100er-Marke
    android

    Stack Tipps & Tricks - So knackt ihr die 100er-Marke

    Mit Stack hat Entwickler Ketchapp erneut ein Spiel mit großem Suchtpotenzial auf Android und iOS herausgebracht. Wahrscheinlich ging es euch ähnlich: Nach den ersten Türmchen, bei denen ihr brav 20, 30 oder gar über 50 Klötzchen aufeinandergestapelt habt, packt einen der Ehrgeiz. Und welches Ziel wäre da geeigneter als die 100er-Marke? Mit diesen Tipps und Tricks wollen wir euch helfen, das magische Ziel zu erreichen...
    Thomas Kolkmann
  • Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: microSD-Karte als internen Speicher einbinden – so gehts
    android

    Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: microSD-Karte als internen Speicher einbinden – so gehts

    Auf dem Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge fehlt das Feature mittels Android Marshmallow die micro-SD als internen Speicher zu nutzen – zumindest dachten das alle. Der ROM-Entwickler und Modder MoDaCo hat jetzt herausgefunden, dass die Funktion aber weiterhin in der Software des Smartphones enthalten ist. Wir zeigen euch, wie der Work-Around funktioniert und wie ihr die micro-SD-Karte als internen Speicher einbindet...
    Selim Baykara 6
  • Samsung Kies für Mac – funktioniert das?
    apple

    Samsung Kies für Mac – funktioniert das?

    Samsung Kies ist ein Service von Samsung mit dem ihr die Smartphones der Südkoreaner kabellos mit einem PC verbinden könnt und so Daten von einer Plattform auf die jeweils andere bekommt. Ob eine solche Verbindung auch zwischen Android-Smartphone und Mac funktioniert, erklären wir euch im Folgenden.
    Norman Volkmann
  • Remix OS: Android auf PC installieren – so gehts
    android

    Remix OS: Android auf PC installieren – so gehts

    Mit Remix OS, das auf dem Android-x86-Projekt basiert, könnt ihr Android auch auf dem PC installieren und, ähnlich wie in Windows, mehrere Fenster und Apps gleichzeitig nutzen. Wir zeigen, wie ihr Android auf dem PC und in Virtualbox installiert.
    Robert Schanze 7
  • Android: Teilen-Menü anpassen – So geht's
    android

    Android: Teilen-Menü anpassen – So geht's

    Unter Android kann sich das Teilen-Menü schnell mit App-Einträgen füllen, die man aber gar nicht benutzt. Mitunter muss man dann erst die richtige App zwischen den ganzen anderen finden und herunter scrollen. Wir zeigen, wie ihr das Teilen-Menü in Android nach euren Vorlieben anpassen und bearbeiten könnt.
    Robert Schanze 4
  • Android 6.0 Marshmallow: So aktiviert man die Akku-Prozentanzeige im System UI Tuner
    android

    Android 6.0 Marshmallow: So aktiviert man die Akku-Prozentanzeige im System UI Tuner

    Mit dem sogenannten System UI Tuner ist es ab Android 6.0 Marshmallow möglich, tiefgreifende Änderungen an der Benutzeroberfläche vorzunehmen. So können Nutzer unter anderem die Schnelleinstellungen frei wählen oder sich den Akkustand in Prozent anzeigen lassen. Wir zeigen, wie das versteckte Feature aktiviert wird. 
    Kaan Gürayer 6
  • Android 6.0 Marshmallow: So öffnet man den integrierten Dateimanager
    android

    Android 6.0 Marshmallow: So öffnet man den integrierten Dateimanager

    Einer der größten Vorteile von Android ist der Zugriff auf das Dateisystem, den Googles mobiles Betriebssystem im Gegensatz zur Konkurrenz von iOS seinen Nutzern gewährt. Bislang waren dazu in Stock-Android aber immer Drittanbieter-Apps notwendig, lediglich manche Benutzeroberflächen wie etwa Samsungs TouchWiz brachten einen Dateimanager mit – doch das neue Android 6.0 Marshmallow hat bereits einen Dateimanager an...
    Kaan Gürayer 14