zu Android 7.0 Nougat

  • Nicht im Netz registriert: Wenn das Android-Gerät nicht mehr telefonieren will
    android

    Nicht im Netz registriert: Wenn das Android-Gerät nicht mehr telefonieren will

    Wenn ihr auf eurem Android-Smartphone die Fehlermeldung „Nicht im Netz registriert“ erhaltet, könnt ihr weder telefonieren noch im mobilen Netz surfen. Der Fehler kann dabei durch verschiedene Ursachen hervorgerufen werden. Wie zeigen euch, was ihr überprüfen solltet und wie ihr den Kern des Problems ausfindig macht.
    Thomas Kolkmann
  • Android RAM-Management: Arbeitsspeicher anzeigen und frei machen
    android

    Android RAM-Management: Arbeitsspeicher anzeigen und frei machen

    Ein voller Arbeitsspeicher ist unter Android eigentlich gar nichts Schlimmes. Trotzdem kann es bei der Fehlersuche zickiger Apps durchaus sinnvoll sein, sich mal das Android-RAM-Mangement anzuschauen, um so beispielsweise Arbeitsspeicher- und Akkufresser auszumachen. Wo ihr seht, wie viel RAM eine App belegt und wie ihr problematische Anwendungen stoppt, zeigen wir euch an dieser Stelle.
    Thomas Kolkmann
  • Android Split-Screen-Modus: So nutzt ihr 2 Apps gleichzeitig
    android

    Android Split-Screen-Modus: So nutzt ihr 2 Apps gleichzeitig

    Spätestens mit der Nougat-Version von Googles mobilem Betriebssystem könnt ihr auf eurem Android-Smartphone per Split-Screen zwei Apps gleichzeitig nutzen. Wie das genau funktioniert, zeigen wir euch an dieser Stelle.
    Thomas Kolkmann
  • Fax per Handy senden – so geht's und das kostet es
    android

    Fax per Handy senden – so geht's und das kostet es

    Privat haben wahrscheinlich nur noch die wenigstens Personen ein Faxgerät herumstehen. In Firmen, Büros oder Arztpraxen sind Faxe aber nach wie vor eine unkomplizierte Möglichkeit, wichtige Dokumente zu verschicken und zu erhalten. Auch über das Handy könnt ihr jederzeit ein Fax verschicken.
    Thomas Kolkmann
  • Android: Lokale IP-Adresse herausfinden & ändern
    android

    Android: Lokale IP-Adresse herausfinden & ändern

    Bei der Einrichtung eines Netzwerkordners, der Verbindung mit einem Drucker oder anderen erweiterten Netzwerk-Funktionen kann man schon mal die lokale IP-Adresse seines Android-Geräts benötigen. Wie ihr unter Android schnell die vom Router vergebene IP-Adresse eures Geräts herausfindet und wie ihr sie mittels eures Routers ändern könnt, zeigen wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • Android: Unsere Top 3 der Sleep-Timer-Apps
    android

    Android: Unsere Top 3 der Sleep-Timer-Apps

    Wer sich beim Einschlafen gern noch ein wenig berieseln lässt, greift heutzutage gern zum Smartphone oder Tablet. Damit dieses aber nicht die ganze Nacht durch sein Programm abspult, könnt ihr eine Sleep-Timer-App installieren.
    Thomas Kolkmann
  • iOS 11 Launcher: Android-Handy als iPhone „verkleiden“
    android

    iOS 11 Launcher: Android-Handy als iPhone „verkleiden“

    Wer die Benutzeroberfläche von iOS präferiert, gleichzeitig aber die offene Natur von Android nicht verlieren möchte, hat Glück gehabt: Mit dem richtigen Launcher und einer passenden Kontrollzentrum-App kann man sein Android-Smartphone schnell als iOS-Gerät verkleiden.
    Thomas Kolkmann
  • Android: Gerätenamen ändern (Hostname & Bluetooth)
    android

    Android: Gerätenamen ändern (Hostname & Bluetooth)

    Wenn ihr den Gerätenamen eures Android-Smartphones oder Tablets ändern wollt, muss vorerst konkretisiert werden, ob ihr den Hostname, der in eurem Netzwerk angezeigt wird, oder den Bluetooth-Namen verändern möchtet. Wir zeigen euch in folgendem Ratgeber, wie ihr beides bewerkstelligen könnt.
    Thomas Kolkmann
  • Android: Hintergrundbild ändern – so geht's
    android

    Android: Hintergrundbild ändern – so geht's

    Einer der großen Vorteile von Android ist, das man es frei individualisieren und ganz seinen Wünschen anpassen kann. Dazu gehört natürlich auch, das Hintergrundbild des Startbildschirms und der Bildschirmsperre ändern zu können. Wie ihr das genau hinbekommt, erklären wir euch in folgendem Android-Beginnerguide.
    Thomas Kolkmann
  • Android Icons ändern: App-Symbole auch ohne Launcher ändern
    android

    Android Icons ändern: App-Symbole auch ohne Launcher ändern

    Wer die ewig gleichen Icons nicht mehr sehen kann, ständig ähnliche App-Symbole miteinander verwechselt oder sein Android-Gerät einfach noch stärker individualisieren möchte, der kann die App-Symbole auch einfach seinen Wünschen nach anpassen. Oft wird dazu geraten, für solche Zwecke einen anderen Launcher zu installieren oder gar Root-Rechte freizuschalten – das ist heutzutage aber überhaupt nicht mehr notwendig...
    Thomas Kolkmann
  • Android 7.0: Nachtmodus aktivieren – so geht's
    android

    Android 7.0: Nachtmodus aktivieren – so geht's

    Ab Android 7.0 könnt ihr den Nachtmodus aktivieren, der das Blaulicht filtert und eure Augen abends schont. Wir zeigen, wie ihr die Funktion aktiviert.
    Robert Schanze 1
  • Android: Sprache ändern – so geht's
    android

    Android: Sprache ändern – so geht's

    Wenn ihr euer Android-Gerät lieber auf Englisch benutzen möchtet oder ein gebrauchtes Android-Smartphone oder -Tablet erworben habt, welches auf einer fremden Sprache eingestellt ist, müsst ihr das Gerät nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. In den Einstellungen eures Android-Geräts könnt ihr ganz einfach die Sprache ändern.
    Thomas Kolkmann 2
  • Android 7: Easter Egg in Nougat öffnen
    android

    Android 7: Easter Egg in Nougat öffnen

    Die Entwickler des mobilen Betriebssystems Android sind dafür bekannt, Easter-Eggs in den verschiedenen OS-Versionen zu verstecken. Auch in Android Nougat gibt es solch ein Easter-Egg.
    Martin Maciej
  • „IMS Service angehalten“ – Was kann man dagegen tun?
    android

    „IMS Service angehalten“ – Was kann man dagegen tun?

    Wenn bei eurem Samsung-Smartphone die Meldung „IMS Service angehalten“ auftaucht, gibt es verschiedene Lösungsansätze, um das Problem zu beheben. Wir haben in diesem Ratgeber die verschiedenen Lösungswege zusammengefasst.
    Thomas Kolkmann 1
  • „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ - Lösung für Android-WLAN
    android

    „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ - Lösung für Android-WLAN

    Wenn sich euer Android-Gerät nicht mehr mit dem WLAN verbinden will und die Fehlermeldung „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ anzeigt, kann das verschiedene Gründe haben. Wir haben euch in diesem Ratgeber einige Lösungsansätze und die Möglichkeiten, die Quelle des Problems auszumachen, zusammengetragen.
    Thomas Kolkmann 2
  • Android: Kontaktbilder hinzufügen und ändern – so geht's
    android

    Android: Kontaktbilder hinzufügen und ändern – so geht's

    Oft vergisst man bei der Einrichtung seines neuen Smartphones auch die Kontaktbilder wieder hinzuzufügen. Viele Apps wie Messenger nutzen die in Android eingestellten Kontaktbilder, so sieht man direkt, wer einem die Nachricht geschickt hat oder wer gerade anruft, ohne erst den Namen lesen zu müssen. Wie ihr in Android Kontaktbilder hinzufügen und ändern könnt, erklären wir euch in folgendem Ratgeber.
    Thomas Kolkmann
  • Fritzbox: VPN-Verbindung einrichten zu Android & Windows 10 – Anleitung
    tech

    Fritzbox: VPN-Verbindung einrichten zu Android & Windows 10 – Anleitung

    Wenn ihr von der Fritzbox zu Android oder Windows 10 eine VPN-Verbindung einrichtet, könnt ihr von unterwegs übers Internet auf euer Heimnetzwerk zugreifen, als wenn ihr Zuhause wärt. Das funktioniert natürlich auch für Arbeitsplatznetzwerke. Welche Einstellungen ihr dafür in der Fritzbox, Android und Windows 10 vornehmen müsst, zeigen wir in dieser Anleitung.
    Robert Schanze 5
  • Handy als Überwachungskamera nutzen – so einfach geht's
    android

    Handy als Überwachungskamera nutzen – so einfach geht's

    Ihr könnt euer Android-Handy als Überwachungskamera nutzen. Wir empfehlen dafür drei Apps, die auch mit Bewegungsmelder arbeiten. Hier sind die besten Apps, mit denen ihr euer Haus, Kind, Haustier & Co. überwachen könnt.
    Robert Schanze 4
  • Android-Firewall: Die besten Apps (mit & ohne Root)
    android

    Android-Firewall: Die besten Apps (mit & ohne Root)

    Mit Android-Firewalls könnt ihr bestimmen, welche Apps auf das Internet zugreifen und welche automatisch blockiert werden. Außerdem spart ihr dabei wichtiges Datenvolumen. Wir erklären, welche kostenlose Android-Firewall (mit und ohne Root) für euch die Richtige ist.
    Robert Schanze 6
  • Android 7.0 Nougat: Schriftgröße ändern – so gehts
    android

    Android 7.0 Nougat: Schriftgröße ändern – so gehts

    Falls euch die Schrift auf dem Smartphone zu klein ist, könnt ihr sie in Android 7.0 Nougat ganz einfach vergrößern oder natürlich auch verkleinern. Wir zeigen, wie das funktioniert.
    Robert Schanze 1
  • Android 7.0 Nougat: Multi-Window nutzen – so gehts
    android

    Android 7.0 Nougat: Multi-Window nutzen – so gehts

    Android 7.0 Nougat hat eine besondere Multi-Windows-Funktion: Mit ihr könnt ihr zwei Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen und bedienen. Wir zeigen euch in dieser Anleitung, wie ihr die Multi-Windows nutzt.
    Robert Schanze 2
  • QuadRooter auf Android: So könnt ihr euch schützen
    android

    QuadRooter auf Android: So könnt ihr euch schützen

    Auf einer Entwickler-Konferenz wurde kürzlich von Sicherheitsexperten darauf aufmerksam gemacht, dass man mit einer akuten Sicherheitslücke leicht ein Android-Smartphone hacken kann. Mehr als 900.000.000 Geräte sollen davon betroffen sein. Wir sagen euch, was es damit auf sich hat und wie ihr euch davor schützen könnt. 
    Norman Volkmann
  • Samsung Galaxy Note 7 Nachtmodus: So schaltet ihr den Blaulichtfilter ein
    android

    Samsung Galaxy Note 7 Nachtmodus: So schaltet ihr den Blaulichtfilter ein

    Am 2. August wurde das neue Edel-Flaggschiff von Samsung, das Galaxy Note 7, vorgestellt. Neben einem überarbeiteten S-Pen, kann das neue Gerät aber auch mit neuen Software-Features überzeugen. Unter anderem gibt es dabei einen Nachtmodus, der dabei helfen soll, dass eure Augen in der Dunkelheit nicht zu sehr beansprucht werden, wenn ihr auf das Display schaut. So könnt ihr auch im Bett noch einen Blick auf das Smartphone...
    Norman Volkmann
  • Slither.io: Tipps, Tricks und Cheats für Android, iOS und PC
    android

    Slither.io: Tipps, Tricks und Cheats für Android, iOS und PC

    Slither.io versucht das Handyspiel der 90er Jahre Snake, mit dem Spielprinzip des DOS-Hits Curve Fever (Achtung, Kurve!) und dem letztjährigen Hype eines Agar.io zu kombinieren. Damit ihr am Puls der Zeit bleiben könnt, haben wir für euch einige Slither.io-Tipps und -Tricks zusammengefasst, die euch einen schnellen Spieleinstieg ermöglichen sollen.
    Thomas Kolkmann 13
  • Android N: Priorität von Benachrichtigungen einstellen – so gehts
    android

    Android N: Priorität von Benachrichtigungen einstellen – so gehts

    In Android N, könnt ihr den Benachrichtigungen von Apps bestimmte Prioritäten zuteilen (Stufe 0 bis 5). So befinden sich die Benachrichtigungen eurer Lieblings-App beispielsweise immer an oberster Stelle der Statusleiste oder Benachrichtigungen einer App werden gar nicht angezeigt – wie ihr wollt. Wir zeigen euch, wie ihr die Prioritäten für App-Benachrichtigungen vergeben könnt.
    Robert Schanze 1
  • Android N: Notfall-Informationen einrichten – so gehts
    android

    Android N: Notfall-Informationen einrichten – so gehts

    In Android N könnt ihr auch Notfall-Informationen einrichten, die euer Smartphone dann auf dem Sperrbildschirm anzeigt. Angehörige oder Ärzte können dann im Notfall schnell nachschauen, wie ihr heißt, welche Blutgruppe ihr habt, wann ihr geboren wurdet etc. – sofern ihr diese Daten hinterlegt habt. Wir zeigen, wie ihr die Notfall-Informationen in Android N eintragen und hinzufügen könnt.
    Robert Schanze 2
  • Mobile Strike am PC spielen - So geht's
    android

    Mobile Strike am PC spielen - So geht's

    Mobile Strike wurde allein auf Android bereits über 10 Millionen mal heruntgeladen. Der Mobile-Titel konnte allein durch seine Werbung – mit niemand anderem als Arnold Schwarzenegger – viel Aufmerksamkeit erlangen und gehört nun zu den Top Strategiespielen im Play Store und auf iTunes. In diesem Ratgeber verraten wir euch, wir ihr den Mobile Strike auch am PC spielen könnt.
    Thomas Kolkmann 1
  • Stack Tipps & Tricks - So knackt ihr die 100er-Marke
    android

    Stack Tipps & Tricks - So knackt ihr die 100er-Marke

    Mit Stack hat Entwickler Ketchapp erneut ein Spiel mit großem Suchtpotenzial auf Android und iOS herausgebracht. Wahrscheinlich ging es euch ähnlich: Nach den ersten Türmchen, bei denen ihr brav 20, 30 oder gar über 50 Klötzchen aufeinandergestapelt habt, packt einen der Ehrgeiz. Und welches Ziel wäre da geeigneter als die 100er-Marke? Mit diesen Tipps und Tricks wollen wir euch helfen, das magische Ziel zu erreichen...
    Thomas Kolkmann