Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA.DE
  2. Software & Apps
  3. Betriebssysteme
  4. Android 8.0 Oreo: Alles, was ihr zur neuen Android-Version...
  5. Android O: 10 Features, die du sicherlich nicht auf dem Sc...

Android O: 10 Features, die du sicherlich nicht auf dem Schirm hattest

Mittlerweile ist zwar schon viel über Android O berichtet worden, doch wie heißt es so schön: Es sind die kleinen Dinge, die ein Betriebssystem besonders machen – oder so ähnlich zumindest. So hat auch das neue Android O eine Reihe von Features zu bieten, die bislang unter dem medialen Radar geflogen sind. Um das zu ändern, haben wir die spannendsten Mini-Neuerungen rausgesucht und mundgerecht aufbereitet.

1 von 10

Android O: Widgets bequemer auswählen

Widgets begleiten Android schon seit Urzeiten, doch bis heute geht das raussuchen eines solchen Widgets nur mühselig von der Hand. In Android O ändert sich das: Das Overlay-Menü, das beim längeren Antippen eines App-Icons erscheint, führt nunmehr die Option „Widgets“ und erlaubt, wer hätte es gedacht, direkten Zugriff auf alle Widgets, die die jeweilige App anbietet.

Übrigens: Im selben Overlay-Menü sind fortan auch etwaige Benachrichtigungen der App zu sehen, Interaktionen eingeschlossen.

Quelle: Android Police

Rafael Thiel
Rafael Thiel, GIGA-Experte.

Gefällt dir diese Bilderstrecke?