zu Android 8.0 Oreo

  • Netflix: Bild-in-Bild-Funktion mit Windows, Android & iPad nutzen
    software

    Netflix: Bild-in-Bild-Funktion mit Windows, Android & iPad nutzen

    Wenn ihr neben dem Surfen, Arbeiten oder Chatten gerne eure Lieblingsserie weitersehen wollt, könnt ihr dies nun auch problemlos mit der Netflix Bild-in-Bild-Funktion auf Windows 10, Android und dem iPad machen. Wie das genau funktioniert und welche Voraussetzungen es für die Funktion gibt, erfahrt ihr in diesem Ratgeber.
    Thomas Kolkmann
  • Android Split-Screen-Modus: So nutzt ihr 2 Apps gleichzeitig
    android

    Android Split-Screen-Modus: So nutzt ihr 2 Apps gleichzeitig

    Spätestens mit der Nougat-Version von Googles mobilem Betriebssystem könnt ihr auf eurem Android-Smartphone per Split-Screen zwei Apps gleichzeitig nutzen. Wie das genau funktioniert, zeigen wir euch an dieser Stelle.
    Thomas Kolkmann
  • „App wird im Hintergrund ausgeführt“: Benachrichtigung ausschalten
    android

    „App wird im Hintergrund ausgeführt“: Benachrichtigung ausschalten

    Seit dem Update auf Android Oreo (8.0) erhält man auf dem Homescreen die Benachrichtigung, wenn Apps im Hintergrund ausgeführt werden. Die Meldung wird häufig angezeigt und kann den Nutzer schnell stören. In wenigen Schritten schaltet ihr die Anzeige von „App wird im Hintergrund ausgeführt“ aus.
    Martin Maciej
  • Fax per Handy senden – so geht's und das kostet es
    android

    Fax per Handy senden – so geht's und das kostet es

    Privat haben wahrscheinlich nur noch die wenigstens Personen ein Faxgerät herumstehen. In Firmen, Büros oder Arztpraxen sind Faxe aber nach wie vor eine unkomplizierte Möglichkeit, wichtige Dokumente zu verschicken und zu erhalten. Auch über das Handy könnt ihr jederzeit ein Fax verschicken.
    Thomas Kolkmann
  • Android: Lokale IP-Adresse herausfinden & ändern
    android

    Android: Lokale IP-Adresse herausfinden & ändern

    Bei der Einrichtung eines Netzwerkordners, der Verbindung mit einem Drucker oder anderen erweiterten Netzwerk-Funktionen kann man schon mal die lokale IP-Adresse seines Android-Geräts benötigen. Wie ihr unter Android schnell die vom Router vergebene IP-Adresse eures Geräts herausfindet und wie ihr sie mittels eures Routers ändern könnt, zeigen wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • Android: Unsere Top 3 der Sleep-Timer-Apps
    android

    Android: Unsere Top 3 der Sleep-Timer-Apps

    Wer sich beim Einschlafen gern noch ein wenig berieseln lässt, greift heutzutage gern zum Smartphone oder Tablet. Damit dieses aber nicht die ganze Nacht durch sein Programm abspult, könnt ihr eine Sleep-Timer-App installieren.
    Thomas Kolkmann
  • iOS 11 Launcher: Android-Handy als iPhone „verkleiden“
    android

    iOS 11 Launcher: Android-Handy als iPhone „verkleiden“

    Wer die Benutzeroberfläche von iOS präferiert, gleichzeitig aber die offene Natur von Android nicht verlieren möchte, hat Glück gehabt: Mit dem richtigen Launcher und einer passenden Kontrollzentrum-App kann man sein Android-Smartphone schnell als iOS-Gerät verkleiden.
    Thomas Kolkmann
  • Android: Hintergrundbild ändern – so geht's
    android

    Android: Hintergrundbild ändern – so geht's

    Einer der großen Vorteile von Android ist, das man es frei individualisieren und ganz seinen Wünschen anpassen kann. Dazu gehört natürlich auch, das Hintergrundbild des Startbildschirms und der Bildschirmsperre ändern zu können. Wie ihr das genau hinbekommt, erklären wir euch in folgendem Android-Beginnerguide.
    Thomas Kolkmann
  • Android Icons ändern: App-Symbole auch ohne Launcher ändern
    android

    Android Icons ändern: App-Symbole auch ohne Launcher ändern

    Wer die ewig gleichen Icons nicht mehr sehen kann, ständig ähnliche App-Symbole miteinander verwechselt oder sein Android-Gerät einfach noch stärker individualisieren möchte, der kann die App-Symbole auch einfach seinen Wünschen nach anpassen. Oft wird dazu geraten, für solche Zwecke einen anderen Launcher zu installieren oder gar Root-Rechte freizuschalten – das ist heutzutage aber überhaupt nicht mehr notwendig...
    Thomas Kolkmann
  • Android 8.0: Probleme & Lösungen für das Oreo-OS
    android

    Android 8.0: Probleme & Lösungen für das Oreo-OS

    Mit jedem großen Update folgen meist auch kleine oder größere Schwierigkeiten. Wenn ihr bei Android 8.0 Probleme feststellt, wollen wir euch hier einige allgemeine Tipps zur Problemlösung geben. Dazu verlinken wir zu Lösungen und Ratgebern für Android-8.0-Probleme, die wir selbst schon festgestellt und behoben haben.
    Thomas Kolkmann 4
  • Android 8: So öffnet ihr das Easter Egg
    android

    Android 8: So öffnet ihr das Easter Egg

    Auch in Android 8 gibt es ein geheimes Haustier als Easter Egg, das ihr über die Anzeige der Android-Version öffnen könnt. Wir zeigen, was es ist und wie es funktioniert.
    Robert Schanze
  • Navigation nach Hause einstellen – so geht's (Maps)
    android

    Navigation nach Hause einstellen – so geht's (Maps)

    Die meisten Tiere finden instinktiv immer wieder nach „Hause“ – die meisten Menschen sind da weit orientierungsloser. Damit ihr, egal wo ihr gerade seid, immer sicher nach Hause zurück findet, zeigen wir euch in diesem Howto: wie ihr die „Navigation nach Hause“ unter Google Maps einrichtet und wie ihr euch eine passende Verknüpfung dazu auf dem Homescreen erstellt (Android).
    Thomas Kolkmann
  • „IMS Service angehalten“ – Was kann man dagegen tun?
    android

    „IMS Service angehalten“ – Was kann man dagegen tun?

    Wenn bei eurem Samsung-Smartphone die Meldung „IMS Service angehalten“ auftaucht, gibt es verschiedene Lösungsansätze, um das Problem zu beheben. Wir haben in diesem Ratgeber die verschiedenen Lösungswege zusammengefasst.
    Thomas Kolkmann 1
  • „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ - Lösung für Android-WLAN
    android

    „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ - Lösung für Android-WLAN

    Wenn sich euer Android-Gerät nicht mehr mit dem WLAN verbinden will und die Fehlermeldung „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ anzeigt, kann das verschiedene Gründe haben. Wir haben euch in diesem Ratgeber einige Lösungsansätze und die Möglichkeiten, die Quelle des Problems auszumachen, zusammengetragen.
    Thomas Kolkmann 2
  • Zedge: Kostenlose Klingeltöne – Ist das legal und wie funktioniert das?
    android

    Zedge: Kostenlose Klingeltöne – Ist das legal und wie funktioniert das?

    Wer seine Klingeltöne häufig wechselt oder für jede App oder gar einzelne Kontakte verschiedene Benachrichtigungstöne haben möchte, hat normalerweise viel Arbeit vor sich. Mit den kostenlosen Klingeltönen von Zedge, die ihr wahlweise direkt per App aber auch über die Browser beziehen könnt, wird euch die Arbeit aber stark vereinfacht. Wie das ganze funktioniert und ob das Angebot von Zedge legal ist, erklären...
    Thomas Kolkmann 1
  • Android: Kontaktbilder hinzufügen und ändern – so geht's
    android

    Android: Kontaktbilder hinzufügen und ändern – so geht's

    Oft vergisst man bei der Einrichtung seines neuen Smartphones auch die Kontaktbilder wieder hinzuzufügen. Viele Apps wie Messenger nutzen die in Android eingestellten Kontaktbilder, so sieht man direkt, wer einem die Nachricht geschickt hat oder wer gerade anruft, ohne erst den Namen lesen zu müssen. Wie ihr in Android Kontaktbilder hinzufügen und ändern könnt, erklären wir euch in folgendem Ratgeber.
    Thomas Kolkmann