zu Android Auto

  • Audi und Volvo: Android wird zum PKW-Betriebssystem
    tech

    Audi und Volvo: Android wird zum PKW-Betriebssystem

    Audi und Volvo bringen die ersten Autos mit vollständiger Android-Integration auf die Straße. Dazu kooperieren die Automobilhersteller mit dem Internetkonzern Google. Auf der Entwicklerkonferenz I/O 2017 soll das System morgen offiziell vorgestellt werden.
    Johann Philipp 1
  • Experten fordern härtere Strafen für Handy im Verkehr
    tech

    Experten fordern härtere Strafen für Handy im Verkehr

    Die Benutzung von Smartphones am Steuer eines Fahrzeugs soll in Zukunft deutlich härter bestraft werden – so die Forderung des Deutschen Verkehrsgerichtstags. Dessen Empfehlungen haben oft tatsächlich Einfluss auf die Politik.
    Florian Matthey 5
  • VW E-Golf 2017: Der Neue hat 300 Kilometer Reichweite
    tech

    VW E-Golf 2017: Der Neue hat 300 Kilometer Reichweite

    Die neue elektrisch angetriebene Version des Golfs wird ab April 2017 in Wolfsburg und Dresden gebaut. Dessen Reichweite ist verbessert worden, kommt aber nicht an jeden Konkurrenten heran.
    Stefan Bubeck 4
  • Ford integriert CarPlay und Android Auto in alle 2017er Modelle
    tech

    Ford integriert CarPlay und Android Auto in alle 2017er Modelle

    Ford macht einen Riesen-Schritt in Richtung Smart-Car. 2017 will man sowohl Apples CarPlay als auch Android Auto integrieren – und zwar in jedes Modell: von SUV bis zum Elektroauto. Die Funktionen werden über Fords neue Plattform Sync 3 verfügbar sein.
    Marco Di Lorenzo
  • Selbstfahrende Autos: Google und Fiat Chrysler wollen zusammenarbeiten
    android

    Selbstfahrende Autos: Google und Fiat Chrysler wollen zusammenarbeiten

    Um die selbstfahrenden Autos von Google wurde es in letzter Zeit ziemlich still, lediglich Tesla Motors war mit dem Autopiloten im Model X in den Schlagzeilen präsent. Doch das Projekt in Mountain View ist nicht eingeschlafen – ganz im Gegenteil: Man konnte jetzt Fiat Chrysler Automobiles (FCA) ins Boot holen. Damit wird die Flotte an selbstfahrenden Autos von Google um das neue Modell des Chrysler Pacifica erweitert...
    Thomas Lumesberger
  • Google: Fahrerlose Autos hätten ohne menschlichen Eingriff 10 Unfälle gebaut
    android

    Google: Fahrerlose Autos hätten ohne menschlichen Eingriff 10 Unfälle gebaut

    So ganz ausgereift ist das Driverless Car-Project von Google offenbar doch nicht: Wie sich nun herausstellt, wäre es im vergangenen Jahr ohne das Eingreifen der menschlichen Insassen in 13 Fällen zu einem Unfall gekommen. Google selbst sieht das aber als einen notwendigen Schritt in der Entwicklung …
    Tuan Le 3
  • Samsung plant den Einstieg ins Automobilgeschäft
    android

    Samsung plant den Einstieg ins Automobilgeschäft

    Google arbeitet an autonomen Fahrzeugen, Tesla treibt die Entwicklung von Elektroautos voran und selbst Apple wird die Entwicklung eines iCars nachgesagt. Nun soll auch Samsung großes Interesse daran haben, in den Automobilmarkt einzusteigen. Berichten zufolge hat das südkoreanische Unternehmen ein Team zusammengestellt, das sich um diese Thematik kümmern soll.
    Norman Volkmann 13
  • Google Play Dienste: Sezierte App weist auf bessere Standorterkennung, Smart Lock & mehr hin [APK-Teardown]
    android

    Google Play Dienste: Sezierte App weist auf bessere Standorterkennung, Smart Lock & mehr hin [APK-Teardown]

    Die neueste Version der Google Play Dienste wurde in Teardown in ihre Einzelteile zerlegt, wodurch ein erster Blick auf spannende, noch nicht veröffentlichte Features ermöglicht wird. Unter anderem sollen die Standortdienste in Zukunft noch exaktere und ausführlichere Informationen übermitteln können, zudem wird das Smart Lock-Feature offenbar nochmal intelligenter.
    Tuan Le
  • Android Auto an Bord: Hyundai Sonata erstes Fahrzeug mit Googles OS
    android

    Android Auto an Bord: Hyundai Sonata erstes Fahrzeug mit Googles OS

    Der erste PKW mit Android Auto geht in den Verkauf: Seit gestern wird das 2015er-Modell des Hyundai Sonata werkseitig mit der speziell adaptierten Anwendung von Google ausgeliefert. Vorerst ist der schicke Wagen allerdings nur in den USA erhältlich, hierzulande angesiedelte Interessenten müssen sich noch in Geduld üben.
    Oliver Janko
  • Google Now zeigt künftig auch Tankstellen an
    android

    Google Now zeigt künftig auch Tankstellen an

    Google Now wird künftig möglicherweise mit einem weiteren nützlichen Feature aufwarten, über das sich Autofahrer mit Sicherheit freuen werden: Einige Nutzer in den USA berichten nämlich von der automatischen Anzeige einer Karte von in der Nähe liegenden Tankstellen während der Fahrt. Unklar ist, ob es sich nur um ein experimentelles Feature handelt, oder die Freigabe bald flächendeckend erfolgen wird.
    Tuan Le
  • Android Auto vs. Apple CarPlay: Mobile Oberflächen für Autos im Vergleich [Video]
    android

    Android Auto vs. Apple CarPlay: Mobile Oberflächen für Autos im Vergleich [Video]

    Der Konkurrenzkampf zwischen Android und iOS findet zukünftig auch im Auto statt: Mit Android Auto und Apple CarPlay gibt es für beide Plattformen jeweils eine Software-Lösung, welche die Nutzung des Smartphones im Auto erheblich erleichtern soll. Die Kollegen von Macmixing haben im 2015er Modell des Hyundai Sonata beide Oberflächen ausprobieren können und vermitteln in einem Vergleichsvideo ihre Eindrücke.
    Tuan Le 9
  • Android Auto: Neue Details und Screenshots zur Fahrzeug-Anbindung des Mobil-OS
    android

    Android Auto: Neue Details und Screenshots zur Fahrzeug-Anbindung des Mobil-OS

    Google will noch in diesem Jahr seine mobile Plattform in Form von Android Auto auf die Straße bringen. Knapp drei Monate vor Jahresende enthüllt das Unternehmen aus Mountain View neue Details. Diese Lösung verfolgt einen identischen Ansatz zu Android Wear – ähnlich sieht es mit den Freiheiten für Entwickler aus.
    Andreas Floemer 4
  • Android Auto: LG tritt Dachorganisation Open Automotive Alliance bei
    android

    Android Auto: LG tritt Dachorganisation Open Automotive Alliance bei

    Auf der I/O 2014 kündigte Google in der vergangenen Woche an, KFZ-Fahrern unter dem Label Android Auto den Zugriff auf Funktionen wie Musik und Navigation durch Spracheingaben und optimierte Touchbedienung anzubieten. Nun hat sich auch das südkoreanische Unternehmen LG der Open Automotive Alliance angeschlossen und ließ verlauten, sich auf dem Markt für Android in Autos etablieren zu wollen.
    Tuan Le 1
  • Google macht dicht?
    android

    Google macht dicht?

    Nein, Google ist natürlich weit davon entfernt das eigene Unternehmen zu schließen, doch die neuen Systeme namens Android Wear, Android Auto und und Android TV werden wesentlich verschlossener als Android für Mobilfunkgeräte.
    Kamal Nicholas 3
  • Android Auto: Video-Demonstration gibt detaillierteren Einblick in Googles CarPlay-Alternative
    android

    Android Auto: Video-Demonstration gibt detaillierteren Einblick in Googles CarPlay-Alternative

    Auf der Google I/O 2014 wurde mit Android Auto Googles Antwort auf Apples CarPlay enthüllt. Das neue System soll Android für den Einsatz im Auto fit machen und auch auf vier Rädern das gewohnte Android-Erlebnis bieten. Eine gut elf Minuten lange Demonstration in Videoform gibt nun weitere Einblicke in die Funktionsweise von Android Auto – inklusive Details über das User-Interface und den Funktionen. Auch die Frage...
    Kaan Gürayer 8
  • Android Auto: Google bringt seine mobile Plattform noch in diesem Jahr auf die Straße [Google I/O 2014]
    android

    Android Auto: Google bringt seine mobile Plattform noch in diesem Jahr auf die Straße [Google I/O 2014]

    Wie erwartet hat Google im Zuge der I/O 2014 eine Vorschau seiner Antwort auf Apples CarPlay gewährt. Das Produkt trägt allerdings nicht den bislang kolportierten Namen Google Auto Link, sondern schlicht Android Auto.  Wie auch bei Android TV gab es lediglich einen Ausblick, denn die Plattform basiert auf Androids „L“-Release, der neuen OS-Iteration, die bekanntlich erst im Herbst in finaler Version veröffentlicht...
    Andreas Floemer 3