Android Auto 2.0: Ab sofort per Smartphone in jedem Fahrzeug nutzbar [APK-Download]

Peter Hryciuk 29

Google hat Android Auto 2.0 heute offiziell von einem spezifischen System eines Fahrzeugs losgekoppelt und erlaubt nun den Einsatz in jedem Auto – einfach per Smartphone. Zukünftig soll der Dienst weiter ausgebaut werden.

Getting Started with Android Auto.

Android Auto 2.0 einfach mit jedem Smartphone nutzen

Google hat Android Auto vor zwei Jahren gestartet und bis heute die Unterstützung in 200 neuen Fahrzeugen aus 50 Marken gewonnen. Doch nicht jeder Autofahrer hat auch ein Fahrzeug mit Display und damit die Möglichkeit, Android Auto zu verwenden. Der Einsatz von Google Maps zur Navigation ist zwar auch mit dem Smartphone möglich, doch mit Android Auto bekommt man ein umfangreiches Navi-System, mit dem sich eben nicht nur Hinweise zum Abbiegen oder der Strecke anzeigen lassen, sondern es können verschiedenste Funktionen per Stimme verwendet werden. Genau darum geht es im Auto doch – Finger weg vom Smartphone während der Fahrt.

Android Auto 2.0 wird ab sofort verteilt

Android Auto 2.0

Android Auto 2.0 bringt also die Freiheit, das Smartphone unabhängig vom Fahrzeug mit allen Funktionen verwenden zu können. Wenn das Auto Bluetooth unterstützt, kann die App sogar automatisch starten, wenn man ins Auto steigt und die Kommandos so auch per Sprache über die Anlage ausgeben. Ansonsten kann man sich eine und bekommt so natürlich direkt angezeigt, wie die Strecke verläuft.

Mit dem Sprachbefehl „OK, Google“ lassen sich dann verschiedenste Funktionen nutzen. Dazu gehört das Abspielen von Musik per Spotify, Pandora oder Google Music. Man kann Nachrichten schicken oder Anrufe tätigen – ohne, dass man das Smartphone berührt. Jetzt, wo so viele Nutzer dazukommen werden, baut Google in den kommenden Wochen die Sprachunterstützung noch weiter aus. Android Auto wird mit der Zeit also immer besser und umfangreicher.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Top 5 unserer besten Apps für Android Auto.

Android Auto 2.0 Download

Android Auto 2.0 wird ab sofort in 30 Ländern verteilt. Deutschland gehört glücklicherweise dazu, da Android Auto hierzulande auch unterstützt wird. Ihr könnt die App also installieren und Android Auto mit eurem Smartphone im Auto nutzen. Voraussetzung ist Android 5.0 Lollipop oder neuer. Ob Apple mit CarPlay nun auch nachzieht, wird sich noch zeigen müssen.

Bei wem die neueste Version noch nicht im Play Store angezeigt wird, der kann sich die APK herunterladen und manuell installieren. Unter Umständen muss dazu die Installation aus unbekannten Quellen gestattet werden.

Dateigröße: 21,6 MB

Quelle: Google-Blog, apkmirror via stadt-bremerhaven

Samsung Galaxy S7 edge bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 edge mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung