Android 7.1 Nougat: Großes Herbstupdate bringt Google Assistent, Nexus-Launcher und mehr

Rafael Thiel

Nach dem Update ist vor dem Update: Mit Android 7.0 Nougat hat Google nach etlichen Developer Previews die nächste Android-Iteration offiziell gemacht und die Verteilung an aktuelle Modelle der Nexus-Familie und das Pixel C ins Rollen gebracht. Allerdings scheint der Konzern die spannendsten Features für die bevorstehenden Nexus-Smartphones aufzuheben – mit Google Assistent, Nexus-Launcher und Co. ist wohl erst im Oktober unter Android 7.1 zu rechnen.

Android 7.1 Nougat: Großes Herbstupdate bringt Google Assistent, Nexus-Launcher und mehr

Im Vorfeld des finalen Release von Android 7.0 Nougat waren diverse Gerüchte zu Features in Umlauf, die das Betriebssystem mit sich bringen sollte. Momentan fehlen vom Google Assistent, dem Nexus-Launcher oder gar den überarbeiteten Navigationstasten jedoch jede Spur – aus gutem Grund, denn mit Android 7.1 steht in Kürze bereits ein größeres Update bevor. Das erste Wartungsupdate (Maintenance Release) soll zusammen mit Marlin und Sailfish, den beiden Nexus-Smartphones von HTC, im Oktober präsentiert werden.

Davor wird Google aber wohl schon eine weitere Developer Preview veröffentlichen, die mutmaßlich Anfang September aufschlagen wird. Dass die Versionsnummer auf Android 7.1 springen wird, gilt indes als ziemlich sicher. So ist etwa das Backend des Play Stores bereits auf die neue Android-Iteration vorbereitet und ermöglicht es Entwicklern, in der Statistik explizit nach Android 7.1 zu filtern. Übrigens: Laut Google wird es in Zukunft regelmäßig Wartungsupdates geben, die stets von einer eigenen Developer Preview angekündigt werden.

Nochmal zur Erinnerung: Die beiden Nexus-Smartphones sollen den jüngsten Gerüchten zufolge am 4. Oktober das Licht der Welt erblicken. Es ist davon auszugehen, dass Google zeitgleich Android 7.1 freigibt. Ob es ein dezidiertes Event geben wird oder der Konzern lediglich eine Ankündigung veröffentlicht, ist aktuell noch unklar.

via GSM Arena, Android Police

HTC 10 bei Amazon kaufen * HTC 10 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

HTC 10: Erster Eindruck und Hands-On.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung