Android N: Preview-Versionen bald auch für Geräte anderer Hersteller?

Philipp Gombert

Bisher lief alles wie gewohnt: Zwar kam die erste Developer Preview von Android N überraschend früh, dafür natürlich nur für die Nexus-Reihe und das Pixel C. Doch möglicherweise geht Google künftig andere Wege: Weitere Entwicklerversionen des mobilen Betriebssystems könnten auch für Geräte anderer Hersteller erscheinen.

Im HTML-Code der Internetseite zur Android-N-Preview wurde ein verstecktes Stück Code entdeckt. Dabei handelt es sich um eine Liste mit Neuerungen der Entwicklerversion. Hier ist unter anderem die Rede von einer Ausweitung des Preview-Programms auf Geräte von OEM-Paternern, sodass künftig auch Smartphones und Tablets außerhalb der Nexus-Reihe und des Pixel C von Vorabversionen profitieren könnten.

Natürlich sind solche Fundstücke nie als sichere Quelle anzusehen, Skepsis ist daher definitiv angebracht. Sicherheit gibt es erst, wenn besagte Meldung von offizieller Seite bestätigt wird. Im Code werden außerdem OTA-Updates neuer Versionen und ein Beta-Programm zu einem späteren Zeitpunkt angesprochen, wobei beides bereits von Google umgesetzt wurde.

Bilderstrecke starten(4 Bilder)
Android: App Cache leeren (bebilderte Anleitung)

androidncode

Android N: Neues Multitasking und deutlich schneller als Android Marshmallow

Die mitunter größte Neuerung des nächsten Major-Updates von Android betrifft das Multitasking: Google integriert hier erstmals von Haus aus einen Split-Screen-Modus, der insbesondere für Tablets gut geeignet ist. Die Benachrichtigungszeile kommt mit neuen Funktionen und soll mehr Informationen darstellen und einzelne Apps können dem Nutzer direkte Interaktionsmöglichkeiten innerhalb einer Benachrichtigung anbieten. Darüber hinaus ist Android N ersten Tests zufolge deutlich schneller als Android 6.0 Marshmallow, was insbesondere günstigen Einsteiger-Geräten zugute kommen dürfte.

Quelle: Reddit via Android Central

Nexus 6P bei Amazon kaufen *Huawei Mate S mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Video: Nexus 6P Unboxing und erster Eindruck

Nexus 6P Unboxing und erster Eindruck.

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung