Google startet Umfrage, um Namen für Android N zu finden

Tuan Le 6

Google scheint bei der nächsten Android-Version erstmals auch die Meinung der Nutzer zurate zu ziehen. Wie derzeit berichtet wird, tauchen in der Google Umfrage-App mindestens zwei Fragen seitens des Konzerns auf, die eine ziemlich offensichtliche Anspielung auf Android N darstellen.

Möchte Google uns nur wieder einmal hinters Licht führen oder dürfen die Nutzer tatsächlich mitentscheiden, wofür das „N“ in Android N stehen wird? Eine Antwort auf diese Frage werden wir wohl erst beim offiziellen Release der kommenden OS-Version erhalten. Fakt ist aber, dass der Suchmaschinenanbieter zumindest derzeit den Eindruck macht, als wolle man die Vorschläge der Nutzer hören. In der englischsprachigen Version der Google Umfrage-App, mit der sich Nutzer ein wenig Play Store Guthaben durch das Beantworten von Fragen erwirtschaften können, tauchen nämlich aktuell Fragen auf, die eindeutig auf die Namensgebung der nächsten Android-Version anspielen.

Google Umfrage-App
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Bilderstrecke starten(4 Bilder)
Android: App Cache leeren (bebilderte Anleitung)

Nougat, Napoleon, Nachos und mehr

nexus-nougat-napoleon

In der ersten Frage soll der Nutzer zunächst selbst angeben, welches leckere Gericht – Google beschränkt sich also nicht nur auf Süßspeisen – ihm spontan einfällt, das mit dem Buchstaben N beginnt. Die zweite Frage wird schon konkreter: So fragt Google danach, welche von den insgesamt 7 genannten Speisen, die natürlich alle mit N beginnen, der Favorit des Nutzers ist. Genannt werden dabei Napoleon (gemeint ist wohl die französische Teigwaren-Spezialität, benannt nach dem gleichnamigen Kaiser), Nut brittle, Nachos, Nori, Noodles, Nougat und Neapolitan Ice Cream.

Google-umfrage

Weshalb fehlt Nutella?

Der findige Leser wird unwillkürlich feststellen, dass ein bislang als heißer Kandidat gehandelter Name fehlt: Nutella. Man kann sich nun trefflich darüber streiten, ob der Name nun ausgeschlossen werden kann – oder ob gerade das Fehlen des Namens ein Anzeichen dafür ist, dass die nächste OS-Version wie der klebrige Brotaufstrich heißen wird. Insgesamt stiftet Google mit der Aktion (sicherlich auch bewusst) eher Verwirrung um den Namen des nächsten großen Android-Updates. Intern wird die neue Version übrigens wohl New York Cheesecake genannt.

via Android Police (1), (2)

Samsung Galaxy S6 bei Amazon kaufen*Samsung Galaxy S7 edge mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung