zu Android P

  • Versprochen gebrochen: LG trödelt weiter bei Android-Updates
    android

    Versprochen gebrochen: LG trödelt weiter bei Android-Updates

    Besitzer von LG-Smartphones müssen weiter auf Android-Updates warten. In dem vor einem Jahr gestarteten „Software Upgrade Center“ des Konzerns herrscht gähnende Leere – dabei wollte LG gerade mit aktueller Software Marktanteile zurückgewinnen. Selbst viele aktuelle Smartphones laufen noch mit Android 8.1 Oreo.
    Simon Stich 3
  • Windows 10 auf dem OnePlus 6T: Genialer Hacker zeigt, wie es geht
    android

    Windows 10 auf dem OnePlus 6T: Genialer Hacker zeigt, wie es geht

    Windows Mobile mal ganz anders: Einem Entwickler aus den Niederlanden ist es gelungen, Windows 10 auf einem OnePlus 6T zum Laufen zu bringen. Ganz so rund läuft die Software aber noch nicht – immerhin gibt es schon erste Bluescreens of Death, wie Bilder zeigen.
    Simon Stich 2
  • Google zieht den Stecker: Das Problem mit Android-Updates wird einfach zu peinlich
    android

    Google zieht den Stecker: Das Problem mit Android-Updates wird einfach zu peinlich

    Hat Google etwa aufgegeben? Jahrelang stellte der US-Konzern detaillierte Verbreitungszahlen zu den einzelnen Android-Versionen zur Verfügung. Seit Monaten herrscht aber merkwürdige Stille. Ein Vergleich mit der iPhone-Konkurrenz zeigt, weshalb Google den Dienst womöglich sang- und klanglos eingestellt. 
    Kaan Gürayer 17
  • Schwere Sicherheitslücke: Beliebter Android-Browser eine große Gefahr
    android

    Schwere Sicherheitslücke: Beliebter Android-Browser eine große Gefahr

    Über 600 Millionen mal installiert: Ein beliebter Browser für Android-Smartphones ist nach Einschätzung von Dr. Web Antivirus nicht sicher. Über eine versteckte Funktion können Angreifer seit Jahren eigene Komponenten auf den Handys der Nutzer installieren und so sensible Daten abgreifen. Die Entwickler schweigen – und Google bietet die App weiter an.
    Simon Stich
  • Wiko: Europäischer Smartphone-Hersteller verspricht mehr Updates
    android

    Wiko: Europäischer Smartphone-Hersteller verspricht mehr Updates

    Gute Nachrichten aus Frankreich: Wiko möchte sich mehr an die Update-Regeln von Google halten und Aktualisierungen „für beliebte Geräte“ für mindestens zwei Jahre ausliefern. Mit dem Wiko View 3 und Wiko View 3 Pro erscheinen zudem bald zwei neue Handys des Unternehmens.
    Simon Stich
  • Google-Browser: Sicherheitslücke bei Android nach Jahren geschlossen
    android

    Google-Browser: Sicherheitslücke bei Android nach Jahren geschlossen

    Google hat eine schwere Sicherheitslücke im Chromium-Browser geschlossen. Nach Angaben von Sicherheitsforschern bestand das Problem bereits seit Android 4.4 KitKat, das im September 2013 auf den Markt kam. Leider bekommen nicht alle Nutzer ein automatisches Update.
    Simon Stich
  • Android ohne Google? EU-Bürger bekommen freie Wahl
    android

    Android ohne Google? EU-Bürger bekommen freie Wahl

    Freie Wahl bei Browser und Suchmaschine: Nach Druck der Europäischen Union möchte Google seine Android-Kunden in Europa nun doch fragen, ob sie nicht lieber ein Produkt der Konkurrenz nutzen möchten. Der Konzern will so einer heftigen Millionenstrafe entgehen – die Fehler von Microsoft auf dem Desktop sollen sich wohl nicht wiederholen.
    Simon Stich
  • OnePlus 3 und 3T: Update auf Android 9 Pie wird noch kommen
    android

    OnePlus 3 und 3T: Update auf Android 9 Pie wird noch kommen

    Schon länger im Gespräch, jetzt wird es endlich konkreter: Das OnePlus 3 sowie das Nachfolgemodell OnePlus 3T werden ein Update auf Android 9 Pie bekommen. Wann genau die Smartphones mit dem Update versorgt werden, steht aber leider noch nicht fest.
    Simon Stich
  • iOS 12 fürs iPhone knackt diesen Wert: Davon können Android-Smartphones nur träumen
    tech

    iOS 12 fürs iPhone knackt diesen Wert: Davon können Android-Smartphones nur träumen

    Die aktuelle Systemversion für iPhones und iPads erfreut sich gegenwärtig im Februar 2019 größerer Beliebtheit als die Vorgängerversion ein Jahr zuvor. Apples iOS 12 knackt jetzt die 80 Prozent Marktanteil – vier von fünf iOS-Nutzern verwendet damit das aktuelle Betriebssystem. Werte von denen Android-Smartphones weiterhin nur träumen können.
    Sven Kaulfuss 10
  • Android-Smartphones: Google sagt Passwörtern den Kampf an
    android

    Android-Smartphones: Google sagt Passwörtern den Kampf an

    Passwörter für Apps und Webseiten einzugeben, könnte unter Android bald schon der Vergangenheit angehören. Google ist jetzt nämlich der Fido-Allianz beigetreten. In Zukunft sollen sich Android-Nutzer nur noch über den Fingerabdruck anmelden. Mindestens einen Haken hat die ganze Sache aber noch.
    Simon Stich
  • Android auf der Nintendo Switch: Modder machen den Traum wahr
    tech

    Android auf der Nintendo Switch: Modder machen den Traum wahr

    Aus der portablen Konsole Nintendo Switch wird ein Android-Tablet: Moddern ist es jetzt gelungen, Android auf der Nintendo Switch zu installieren. Auch wenn die ganze Sache jetzt noch einen großen Haken hat, könnte sich die Konsole bald in ein vollwertiges Tablet verwandeln.
    Simon Stich 1
  • Huawei P20 Lite: Termin für Update auf Android 9 Pie verraten
    android

    Huawei P20 Lite: Termin für Update auf Android 9 Pie verraten

    Seit mehr als einem halben Jahr wartet das Huawei P20 Lite auf Android 9 Pie. Jetzt hat Huawei erstmals einen konkreten Termin für das Update genannt. Ein wenig Geduld müssen die Besitzer des beliebten Mittelklasse-Smartphones noch aufbringen. 
    Kaan Gürayer
  • Sicherheitslücke in Android-Smartphones: Diese Bilder solltet ihr nicht öffnen
    android

    Sicherheitslücke in Android-Smartphones: Diese Bilder solltet ihr nicht öffnen

    Schon das Öffnen eines bestimmten Bildformats kann böse Folgen haben: Google weist auf eine kritische Sicherheitslücke bei Android-Smartphones hin, die der Konzern mit einem neuen Patch aus der Welt schaffen möchte. Besitzer eines Pixel-Handys sollten das bereits ausgelieferte Paket unbedingt installieren. Kunden anderer Hersteller müssen sich noch gedulden.
    Simon Stich
  • Seid auch ihr betroffen? Diese 29 Android-Apps haben heimlich Fotos geklaut
    android

    Seid auch ihr betroffen? Diese 29 Android-Apps haben heimlich Fotos geklaut

    Ganze 29 Foto-Apps für Android haben ihre Nutzer ausspioniert. Statt Bilder zu verschönern, wurden sie auf fremden Servern gespeichert, um anschließend an persönliche Informationen zu gelangen. Die Apps wurden millionenfach heruntergeladen. Wie kann so etwas immer noch passieren?
    Simon Stich 1
  • Android 10 Q: Auf diese neuen Features dürfen wir uns freuen
    android

    Android 10 Q: Auf diese neuen Features dürfen wir uns freuen

    Nach Android 9 kommt Android 10: Schon jetzt ist bekannt geworden, an welchen neuen Funktionen Google für die nächste Version des Betriebssystems arbeitet. Hersteller von Smartphones werden es in Zukunft etwas leichter haben – und für uns Nutzer ist natürlich auch etwas drin. Was hat Google vor?
    Simon Stich 2
  • Android-Nachfolger: Google holt sich Unterstützung von Apple
    android

    Android-Nachfolger: Google holt sich Unterstützung von Apple

    Google kauft sich Wissen bei Apple ein: Wie jetzt bekannt wurde, wechselt ein wichtiger Software-Entwickler von Apple zu Google. Er dürfte bei Googles nächstem Betriebssystem und Android-Nachfolger Fuchsia eine wesentliche Rolle spielen. Aber was hat Google mit Fuchsia eigentlich vor?
    Simon Stich 4
  • Im Ernst, Google? Android 10 Q legt Smartphone-Nutzern die Ketten an
    android

    Im Ernst, Google? Android 10 Q legt Smartphone-Nutzern die Ketten an

    Mehr Macht für die Mobilfunkanbieter: Mit Android 10 Q wird Google der Telekom, Vodafone und Co. neue Möglichkeiten an die Hand geben, die Verwendung von Android-Smartphones nach eigenen Wünschen zu einzuschränken. Auch der beliebten Dual-SIM-Funktion geht es an den Kragen. 
    Kaan Gürayer 2
  • Beliebte Android-App in der Kritik: Lücke für Datenklau gefunden
    android

    Beliebte Android-App in der Kritik: Lücke für Datenklau gefunden

    Der beliebte Datei-Manager „ES File Explorer“ für Android-Smartphones ist in die Kritik geraten: Durch eine Lücke können Angreifer unbemerkt an Fotos, Videos und andere Dateien der Besitzer kommen. Die App wurde in der kostenlosen Variante über 5 Millionen Mal aus dem Play Store heruntergeladen.
    Simon Stich
  • Samsung Galaxy Note 9: Update auf Android 9 Pie wird in Deutschland verteilt
    android

    Samsung Galaxy Note 9: Update auf Android 9 Pie wird in Deutschland verteilt

    Samsung hat soeben damit begonnen, das Update auf Android 9 Pie für das Galaxy Note 9 zu verteilen. Beta-Tester erhielten bereits vor Tagen eine Benachrichtigung, dass sie auf die finale Version aktualisieren sollen. Jetzt sollen auch alle anderen Nutzer des Smartphones versorgt werden.
    Peter Hryciuk 5
  • Nokia 8 Sirocco: Update auf Android 9 Pie steht bereit
    android

    Nokia 8 Sirocco: Update auf Android 9 Pie steht bereit

    Es hat etwas länger gedauert, doch jetzt ist das Update auf Android 9 Pie beim Nokia 8 Sirocco angekommen. Das Smartphone mit Android One ist bereits das achte Handy von HMD Global, welches die Aktualisierung erhalten hat.
    Simon Stich 2
  • Honor 10: Update auf Android 9 Pie inklusive EMUI 9 wird ausgerollt
    android

    Honor 10: Update auf Android 9 Pie inklusive EMUI 9 wird ausgerollt

    Für Besitzer des Honor 10 beginnt die Woche erfreulich: Das Preisbrecher-Smartphone aus dem vergangenen Jahr erhält aktuell das Update auf Android 9 Pie. Mit von der Partie ist EMUI 9, das im Vergleich zum Vorgänger einige Verbesserungen verspricht. 
    Kaan Gürayer 1
  • Android 10 Q: Google sieht schwarz
    android

    Android 10 Q: Google sieht schwarz

    Es wird dunkel: Mit Android 10 Q scheint Google endlich einen systemweiten Dark Mode einführen zu wollen. Das langersehnte Feature könnte vor allem der Akkulaufzeit von Android-Smartphones zugutekommen. 
    Kaan Gürayer 2
  • Unerwarteter Sieger: Das ist das leistungsstärkste Android-Smartphone
    android

    Unerwarteter Sieger: Das ist das leistungsstärkste Android-Smartphone

    Das Smartphone-Jahr 2018 ist vorbei, doch welches Android-Handy hat eigentlich die Spitzenposition in Sachen Leistung einheimsen können? Der chinesische Benchmark-Anbieter AnTuTu hat dazu eine ganz eigene Meinung. Den Spitzenreiter kennt hierzulande wohl niemand.
    Simon Stich 13
  • LG-Smartphones: Android 9 Pie und Performance-Updates angekündigt
    android

    LG-Smartphones: Android 9 Pie und Performance-Updates angekündigt

    Eigentlich wollte LG seine Update-Politik für die eigenen Smartphones verbessern. Gespürt hat man davon bisher nichts. Nun wurde ein Update-Zeitplan auf Android 9 Pie veröffentlicht. Bedauerlicherweise nur für ein Smartphone. Andere Handys erhalten nur ein Performance-Update.
    Peter Hryciuk 1
  • Nokia 8: Update auf Android 9 Pie wird verteilt
    android

    Nokia 8: Update auf Android 9 Pie wird verteilt

    Wieder mal gute Nachrichten aus dem Hause HMD Global: Das Nokia 8 bekommt ab sofort die finale Version von Android 9 Pie. Besitzer eines Nokia 8 Sirocco müssen sich aber leider noch etwas gedulden, wie sich zeigt.
    Simon Stich
  • Apple Watch: Ist die Smartwatch auch in Zukunft die erste Wahl?
    apple

    Apple Watch: Ist die Smartwatch auch in Zukunft die erste Wahl?

    Aktuell werden von keiner Smartwatch mehr Einheiten verkauft – die Apple Watch ist bisher ungeschlagen der Marktführer unter den smarten Uhren. Doch wie entwickelt sich der Verkauf in den nächsten Jahren, wird Apples Smartwatch auch in Zukunft noch die erste Wahl bei den Kunden sein? Marktforscher haben darauf eine Antwort gefunden.
    Sven Kaulfuss
  • Google löst nervtötendes Android-Problem – und nimmt die AirPods ins Visier
    android

    Google löst nervtötendes Android-Problem – und nimmt die AirPods ins Visier

    Einfach das Case öffnen – und schon koppeln sich die Kopfhörer auf magische Weise mit dem iPhone: Die AirPods haben die Verbindung von Bluetooth-Kopfhörern und Handy revolutioniert. Eine neue Google-Technik verspricht nun ein ähnliches Feature für Android-Smartphones. 
    Kaan Gürayer 1
  • Seit Jahren auf dem iPhone: Chrome für Android erhält langersehntes Feature
    android

    Seit Jahren auf dem iPhone: Chrome für Android erhält langersehntes Feature

    Wer glaubt, dass Google als Android-Entwickler seine eigene Plattform bevorteilt, irrt gewaltig: Viele Google-Apps sehen auf iOS besser aus und lassen sich bequemer bedienen – auch Google Chrome. Zumindest ein langersehntes Feature bringt der US-Konzern jetzt auch auf die Android-Version seines Browsers. 
    Kaan Gürayer
  • Huawei P20 (Pro): Update auf Android 9 Pie wird verteilt
    android

    Huawei P20 (Pro): Update auf Android 9 Pie wird verteilt

    Jetzt ist auch das Huawei P20 (Pro) an der Reihe: Der chinesische Hersteller hat das Update auf Android 9 Pie fertiggestellt und verteilt es derzeit an die beiden Smartphones. Mit dabei ist auch die neue Benutzeroberfläche EMUI 9.0 – und hier hat sich viel getan.
    Simon Stich 1
  • Längst überfällig: Google will nervtötendes Android-Problem endlich lösen
    android

    Längst überfällig: Google will nervtötendes Android-Problem endlich lösen

    Die Gebete wurden erhört: Google hat endlich eingesehen, dass eine wichtige Funktion von Android unbedingt ein Update braucht. So gut wie jeder Nutzer muss sich fast jeden Tag mit ihr rumschlagen. Bis Google hier aber wirklich aufräumt, könnte es aber leider noch etwas dauern.
    Simon Stich 6