zu Android P

  • Dark Mode im Smartphone nur Spielerei? Mir doch egal!
    tech

    Dark Mode im Smartphone nur Spielerei? Mir doch egal!

    Für die Zukunft der Smartphones sehen die Anwender schwarz, denn der „Dark Mode“ entwickelt sich immer mehr zum Trend – ob gegenwärtig schon bei Android 9 oder in Zukunft auch bei Apples iOS 13 fürs iPhone. Medizinische Vorteile sind derzeit aber nicht erwiesen. Und wenn schon, mir doch egal – rufe ich frohen Mutes in der aktuellen Wochenendkolumne.
    Sven Kaulfuss 13
  • Android 9.0 Pie: Diese Smartphones erhalten das Update
    android

    Android 9.0 Pie: Diese Smartphones erhalten das Update

    Am 07. August hat Google offiziell die finale Version von Android 9.0 „Pie“ veröffentlicht und an die ersten Geräte verteilt. Wenn ihr wissen wollt, welche Smartphones das „Android 9.0 Pie“-Update erhalten, hilft euch folgende Hersteller-Liste weiter.
    Robert Kägler 7
  • Eine Alternative zum iPhone und zu Android: Brauchen wir ein „drittes”  Smartphone-System?
    tech

    Eine Alternative zum iPhone und zu Android: Brauchen wir ein „drittes” Smartphone-System?

    Windows ist tot! Moment, Moment … Keine Sorge, liebe Microsoft-Nutzer, und keine vorschnelle Vorfreude, liebe Mac-Anwender. Allein die mobile Variante für entsprechende Smartphones erreicht alsbald ihr Support-Ende. Faktisch ist damit das Duopol von Apple (iPhone) und Google (Android) besiegelt. Gut so – oder braucht es doch ein „drittes“ Smartphone-System?
    Sven Kaulfuss 24
  • Android-Smartphones ohne microSD-Slot: Euer Gejammer nervt nur noch!
    android

    Android-Smartphones ohne microSD-Slot: Euer Gejammer nervt nur noch!

    Ohne microSD-Slot? Ohne mich! Viele Handy-Nutzer machen noch immer ihre Kaufentscheidung von einem Technik-Relikt abhängig. Dabei ist der Kartenslot in Android-Smartphones mittlerweile so überflüssig wie ein Bibliotheksausweis für RTL-2-Zuschauer. 
    Kaan Gürayer 33
  • Das kuriose Zweit-Smartphone: Verpasste Chance für Apple und Android?
    tech

    Das kuriose Zweit-Smartphone: Verpasste Chance für Apple und Android?

    Eine verstorben geglaubte Handy-Marke kehrt zurück und möchte als winziges „Zweit-Smartphone“ wieder einen Platz in unseren Hosentaschen erobern. Interessant … zeichnet sich da etwa ein neuer Trend abseits vom riesigen Apple iPhone XS Max und Galaxy Note 9 mit Android ab? Oder ist die Idee zum Scheitern verurteilt? Meine Gedanken dazu in der aktuellen Wochenendkolumne.
    Sven Kaulfuss 3
  • Apples iPad feixt sich eins: Google verliert endgültig Glauben an Android-Tablets
    tech

    Apples iPad feixt sich eins: Google verliert endgültig Glauben an Android-Tablets

    Tablets – ein mittlerweile schwieriges Umfeld für die Branche, denn der Markt schrumpft gewaltig. Dies spüren vor allem die Geräte, die mit Android befeuert werden. Apple und das iPad dagegen gewinnen an Bedeutung und bekommen jetzt noch unerwartete Schützenhilfe durch Google. Warum dies so ist, erkläre ich meiner aktuellen Wochenendkolumne.
    Sven Kaulfuss 10
  • Hausaufgaben für die Android-Konkurrenz: Warum will Apple den Planeten retten?
    apple

    Hausaufgaben für die Android-Konkurrenz: Warum will Apple den Planeten retten?

    Jedes produzierte iPhone bindet unglaublich viel Energie und Ressourcen. Nicht besser – wahrscheinlich sogar noch schlechter – die Konkurrenz aus dem Android-Lager. Apple allerdings hat seit geraumer Zeit für sich das Öko-Marketing entdeckt und stellt die jüngsten Errungenschaften in den Fokus der Produktpräsentationen. Ein gutes Vorbild – oder am Ende nur ein fauler Zauber?
    Sven Kaulfuss 6
  • Mach’s gut, alter Freund: Bewährtes iPhone- und Android-Feature vor dem Aus
    apple

    Mach’s gut, alter Freund: Bewährtes iPhone- und Android-Feature vor dem Aus

    Apple-Anwender erhielten schon letztes Jahr mit dem iPhone X einen Vorgeschmack auf die Zeit nach dem Homebutton. Gegenwärtig schmecken auch die wenigen, noch „handverlesenen“ Nutzer von Android 9.0 Pie den Nektar der Gestensteuerung. Zeit dem kleinen Navigationsnippel Danke zu sagen. Mach’s gut alter Freund – rufe ich ihm in der aktuellen Ausgabe der Wochenend-Kolumne entgegen.
    Sven Kaulfuss 2
  • Schluss mit der Gratis-Kultur: Wir müssen für Android-Updates endlich zahlen!
    android

    Schluss mit der Gratis-Kultur: Wir müssen für Android-Updates endlich zahlen!

    Manchmal tut die Wahrheit so weh wie ein harter Schlag in die Nieren – aber den Kopf in den Sand zu stecken hat noch nie geholfen. Um das langjährige Update-Problem von Android zu lösen, gibt es nur eine Möglichkeit: Wir müssen für Android-Updates endlich zahlen! Ein Kommentar von Kaan Gürayer.
    Kaan Gürayer 123
  • Langweiliger Einheitsbrei: Der fragwürdige Trend zu Stock-Android
    android

    Langweiliger Einheitsbrei: Der fragwürdige Trend zu Stock-Android

    Ein fragwürdiger Trend macht sich in der Android-Welt breit: Immer mehr Hersteller verabschieden sich von eigenen Benutzeroberflächen und setzen stattdessen auf Stock-Android. Was auf den ersten Blick nach einer lobenswerten Entwicklung klingt, könnte auf lange Sicht Innovationen behindern und die lebendige Android-Oase in eine staubtrockene Wüste verwandeln. 
    Kaan Gürayer 23