Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android-Smartphones ohne microSD-Slot: Euer Gejammer nervt nur noch!

Android-Smartphones ohne microSD-Slot: Euer Gejammer nervt nur noch!

© GIGA

Ohne microSD-Slot? Ohne mich! Viele Handy-Nutzer machen noch immer ihre Kaufentscheidung von einem Technik-Relikt abhängig. Dabei ist der Kartenslot in Android-Smartphones mittlerweile so überflüssig wie ein Bibliotheksausweis für RTL-2-Zuschauer. 

Alle Eltern fürchten diesen Tag: Die Schmusedecke muss weg. Wenn der Nachwuchs ein gewisses Alter erreicht hat, muss er lernen, ohne Hilfsmittel einzuschlafen. Was unweigerlich folgt, ist das nervenaufreibende Geplärre der Brut. Manchmal kann der Nervenkrieg sogar wochenlang dauern. Doch die elterliche Geduld zahlt sich aus, denn am Ende haben die Kinder einen notwendigen und wichtigen Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden getan. Auch in der Android-Welt gibt es so etwas wie eine Schmusedecke: der microSD-Slot.

Anzeige

Android-Smartphones ohne microSD-Slot: Die Technik-Welt hat sich weiter gedreht

Wann habt ihr das letzte mal den SD-Slot benutzt? Lasst mich raten: Zu der Zeit war Christian Wulff noch Bundespräsident, ihr habt auf eurer PS3 Red Dead Redemption gezockt und allen Freunden von dieser tollen neuen Serie namens „Breaking Bad“ erzählt. Dachte ich’s mir!

Die Technik-Welt hat sich nämlich weitergedreht. Wir leben nicht mehr im Jahr 2010, als unsere Smartphones noch mit 16 GB Speicher ausgeliefert wurden und wir zwangsweise unsere Daten auf eine SD-Karten auslagern mussten. Heute hören wir unsere Musik über Spotify, schauen unsere Lieblingsserien auf Netflix und haben in Google Fotos einen unbegrenzten Foto- und Videospeicher, dessen kostenlose Variante (16 MP/1.080p) für 99 Prozent aller Nutzer wohl dicke ausreicht.

Anzeige

Hinzu kommt die beinahe ständige Verfügbarkeit von WLAN-Hotspots und immer üppiger ausgestatteter Datentarife. Immer mehr Provider bieten sogar „echte“ Flatrates ohne Geschwindigkeitsdrossel an – ja, ganz richtig: Auch hierzulande neigt sich die Mobilfunk-Steinzeit endlich dem Ende entgegen, juhu!

Und wenn ihr wissen wollte, welche Tarife die GIGA-Redaktion nutzt: 

Platz für microSD-Slot lässt sich in Android-Smartphones besser nutzen

Also, liebe Android-Nutzer: Weint nicht mehr eurer „Schmusedecke“ hinterher. Zum Erwachsensein gehört nämlich auch das rationale Abwägen. Braucht ihr wirklich noch einen microSD-Slot – oder wäre der Platz im Smartphone nicht viel besser genutzt, um etwa einen größeren Akku zu verbauen oder weiterhin dem Klinkenanschluss eine Heimat zu geben? Im Gegensatz zur Speichererweiterung wären das zumindest Features, die auch heute noch ihre Berechtigung haben.

Anzeige

Hinweis: Die in diesem Kommentar geäußerten Meinungen stellen ausschließlich die Ansichten des Autors dar und sind nicht notwendigerweise Standpunkt der gesamten GIGA-Redaktion.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige