zu Android Q

  • Android 10: So könnt ihr die neuen Features jetzt schon nutzen
    android

    Android 10: So könnt ihr die neuen Features jetzt schon nutzen

    Android 10 hat einige neue Features gebracht, die zumeist Teil des Betriebssystems sind. Einige stehen aber auch als eigene Apps zur Verfügung. Manche Features könnt ihr euch auf andere Weise holen. So könnt auch ohne Update die besten Android-10-Features verwenden. GIGA zeigt euch, wie es geht! Lest also hier, wie ihr euer Handy mit Android 7, 8 oder 9 so ausrüstet, dass schon fast ein Android-10-Feeling aufkommt...
    Marco Kratzenberg 1
  • Android 10: Wie funktioniert eigentlich Smart Reply?
    android

    Android 10: Wie funktioniert eigentlich Smart Reply?

    Smart Reply ist eine der Android-10-Neuerungen, die nicht direkt beim Start verfügbar ist. Was das Feature macht, wie es funktioniert und ob es sich abstellen lässt, erfahrt ihr bei GIGA.
    Marco Kratzenberg
  • Android 10: Jugendschutzeinstellungen aktivieren und einstellen – so geht’s
    android

    Android 10: Jugendschutzeinstellungen aktivieren und einstellen – so geht’s

    Die Jugendschutzeinstellungen in Android 10 ermöglichen es Eltern, ein Smartphone aus der Ferne zu beaufsichtigen. Dafür wird die App „Family Link“ auf beiden Geräten installiert und dann werden Regeln aufgestellt, die den altersgerechten Umgang mit digitalen Medien sicherstellen sollen.
    Marco Kratzenberg
  • Android 10: So funktioniert die neue Gestensteuerung
    android

    Android 10: So funktioniert die neue Gestensteuerung

    Eine der Neuheiten von Android 10 ist die Gestensteuerung. Sie löst die alten Navigationselemente ab und soll eine intuitive Bedienung des Smartphones ermöglichen. GIGA zeigt, was es damit auf sich hat und wie sie funktioniert.
    Marco Kratzenberg
  • Otter, Faultier, Flamingo: Wann kommen die neuen Emojis 2019?
    tech

    Otter, Faultier, Flamingo: Wann kommen die neuen Emojis 2019?

    Smileys und Emojis sind in Chat-Apps 2019 nicht mehr wegzudenken. Begann es früher mit wenigen Gesichtsausdrücken, gibt es jetzt bereits für unzählige Anlässe das mehr oder weniger passende Bild. Schon bald wird das Repertoire erweitert und man darf sich auf über 200 neue Emojis freuen. Nach der Ankündigung Anfang Februar 2019 ist besonders die Nachfrage nach dem Otter-Emoji sowie dem Faultier-Emoji hoch.
    Martin Maciej
  • Recht auf Smartphone-Updates: Die Idee ist gut, doch ist die Wirtschaft auch willig?
    tech

    Recht auf Smartphone-Updates: Die Idee ist gut, doch ist die Wirtschaft auch willig?

    Abseits der klischeehaften und oft zitierten „Gurkennorm“ hat die EU dann doch hin und wieder sinnvolle Einfälle. Gegenwärtig möchten das europäische Parlament und der Rat den Verbraucher in seinen Rechten stärken und ihm am Ende sogar zu regelmäßigen Smartphone-Updates verhelfen. Doch ist die Wirtschaft auch willig? Das Thema meiner heutigen Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss 3