Android TV: Dank Sideload Launcher alle Android Apps nutzen

Kamal Nicholas 2

Android TV ist zwar auch Android, allerdings kommen dabei offiziell nur angepasste Apps zum Einsatz. Dank des Sideload Launchers können nun aber auch alle anderen Apps auf den großen Bildschirm übertragen werden.

Google hat sich natürlich etwas dabei gedacht, nur für Android TV-optimierte Apps zuzulassen. Vor allem geht es dabei um die „User Experience“, also das Nutzererlebnis, denn nicht optimierte Apps werden größtenteils sicher nicht besonders schön auf dem Fernseher aussehen.

Doch was, wenn man nun unbedingt eine App auf Android TV nutzen möchte, diese aber eben noch nicht angepasst wurde? In diesem Fall dürfte sich die App Sideload Launcher sals sehr nützlich erweisen. Entwickelt wurde diese von keinem geringeren als dem xda-developer Chainfire, der für solch bedeutenden Anwendungen wie die SuperSU-App verantwortlich ist.

Mit dem Sideload Launcher ist es somit dann also möglich, alle auf Android TV gespeicherten Apps zu nutzen, die sonst nur auf Smartphone und Tablets zum Einsatz kommen würden. Natürlich kann es dabei auch zu Einschränkungen kommen. Um die App selbst zu nutzen ist natürlich ein Android TV-Gerät (wie z.B. der ADT-1 oder der nächste Nexus Player) notwendig.

Falls ihr also mit dem Gedanken spielen solltet, euch ein solches in Zukunft zuzulegen, ist der Sideload Launcher vielleicht ein weiteres überzeugendes Argument.

Sideload Launcher - Android TV
Entwickler:
Tolriq
Preis: Kostenlos

Quelle: Android Police

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung