Android Wear-Tools: Smartphone per Phone Finder wiederfinden, Alarm bei Verbindungsverlust mit Wear Aware

Tuan Le 3

Bei Google Play gibt es bereits jetzt immer mehr Applikationen, die speziell auf Smartwatches mit Android Wear zugeschnitten sind. Dazu zählt auch Wear Aware: Mit dieser App wird der Nutzer umgehend benachrichtigt, sobald die Verbindung zum Smartphone unterbrochen wird - offensichtlich, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Weitere Hilfe bietet die Applikation Phone Finder, eine App, die das gekoppelte Smartphone klingeln und die Suche dadurch erheblich einfacher werden lässt.

Android Wear-Tools: Smartphone per Phone Finder wiederfinden, Alarm bei Verbindungsverlust mit Wear Aware

In der heutigen Zeit verlässt niemand gerne ohne Smartphone das Haus, aber gelegentlich kann man in Eile schon einmal den wichtigsten Begleiter für den Alltag an der Steckdose vergessen. In diesem Falle kann Wear Aware vergesslichen Nutzern durch eine Alarmierung per Vibration und Klingelton dabei helfen festzustellen, wann immer sich das Smartphone zu weit von der Smartwatch am Handgelenk entfernt und die Bluetooth-Verbindung dadurch unterbrochen wird. Begrenzt kann dies auch bei der Diebstahlsicherung helfen, in den meisten Fällen dürfte der Übeltäter bei der Alarmierung allerdings schon längst über alle Berge sein.

Find-my-phone-android-wear

Sollte es sich bei dem Verantwortlichen hingegen nur um ein Familienmitglied handeln, welches sich das Gerät nur mal kurz „ausgeliehen“ hat, ist Phone Finder eine Option, um das Smartphone per Klingelton zu lokalisieren und wieder in den eigenen Besitz zu bringen. Der Funktionsumfang der App ist denkbar minimalistisch: Mehr als den Alarmton und die Vibration einstellen kann man nicht, ansonsten dient ein Glocken-Icon dazu, um das Smartphone zum Tönen zu bringen.

Insgesamt betrachtet handelt es sich hierbei um zwei nette kleine Apps, die sicherlich für die Verwendung einer Smartwatch sprechen und zukünftig zu dem Must-Have-Applikationen unter Android Wear gehören könnten. Sich alleine deswegen eine hunderte Euro teure Smartwatch zu kaufen, erscheint allerdings absurd - vielleicht nutzt ein Unternehmen zukünftig diese Marktnische aus und bietet günstigere Wearables an, die primär als Smartphone-Tracker dienen.

Phone Finder for Android Wear
Entwickler: Joel Anderson
Preis: Kostenlos
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Welche Art von Sicherung würdet ihr für euer Smartphone als sinnvoll erachten? Schreibt uns eure Ideen und Vorschläge gerne unten in die Kommentare.

[via Phandroid, reddit]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung