Android Wear: Update auf Version 4.4W2 bringt Offline-Musikwiedergabe & GPS-Support

Andreas Floemer 6

Es scheint bei Google bereits jetzt der Update-Mittwoch begonnen zu haben. Denn eines der im September angekündigten größeren Android Wear-Updates wird bereits verteilt. Version 4.4W2 (Build KNX01Q) bringt die angekündigten Features der Offlinewiedergabe von Musik sowie GPS-Unterstützung mit sich.

Android Wear: Update auf Version 4.4W2 bringt Offline-Musikwiedergabe & GPS-Support

Bislang wurde gemutmaßt, dass Google das erwartete Android Wear-Update am 15. Oktober veröffentlichen würde. Doch dem war offensichtlich nicht so - schließlich hatte man bei Google letzte Woche mit Android 5.0, Nexus 6 und Nexus 9 bekanntlich Besseres zu tun. Knapp eine Woche später ist das Update mit der Versionsnummer 4.4W2 auf ersten Geräten gelandet. Zumindest berichten auf reddit LG G Watch-Besitzer, dass die Software auf ihren Geräten angekommen ist. Eine Reihe Fotos bestätigen dies auch:

android-wear-update-4-4W2-2
android-wear-update-4-4W2-1jpg
android-wear-update-4-4W2-3

Wie eingangs erwähnt, bringt die neue Android Wear-Version unter anderem zwei Funktionen mit sich, die zum einen das Musikhören, zum anderen das Verfolgen von Routen ohne Smartphone ermöglichen. Letztere Funktion ist derzeit aber ausschließlich mit der Sony Smartwatch 3 möglich, denn diese ist die einzige Android Wear-Uhr mit integriertem GPS-Modul. Durch den verbauten GPS-Sensor kann die Smartwatch nicht nur als Schrittzähler verwendet werden, sondern man kann sich beispielsweise nach einen Spaziergang auf Google Maps genau anzeigen lassen, welche Strecke man zurückgelegt hat.

Die Offline-Musikwiedergabe sollte allerdings auf allen Android Wear-Geräten funktionieren. Schließlich besitzen Android Wear-Smartwatches 4 GB internen Speicher, auf dem man Musik ablegen kann. In Verbindung mit einem Bluetooth-Kopfhörer kann die Lieblingsmusik direkt, ohne ein Smartphone oder Tablet mit sich führen zu müssen, über die Watch abgespielt werden. Entsprechend wurde auch die Navigation der Software erweitert.

Das Update dürfte innerhalb der kommenden Tage auf allen G Watches und wahrscheinlich auch weiteren Smartwatch-Modellen, die auf Android Wear basieren, per OTA-Update eintrudeln. Auf der uns vorliegenden G Watch ist es leider noch nicht angekommen.

Ist das Update schon bei euch eingetroffen? Wortmeldungen und erste Erfahrungen in die Kommentare.

Quelle: reddit [via Cult of Android, SmartDroid]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung