Google: Großes Android Wear-Update offiziell angekündigt

Jan Hoffmann

In der Regel kündigt Google neue Software-Updates vor dem Rollout im hauseigenen Blog an. Bei dem kürzlich gestarteten Update für Android Wear war dem jedoch nicht so, weshalb uns die Ankündigung nun nachgereicht wurde.

Android Wear Werbung.

Während das erste, große Software-Update für Android Wear bereits ordentlich fahrt aufgenommen hat und auf einigen Exemplaren der LG G Watch und Moto 360 eingetroffen ist, warteten wir bisweilen noch geduldig auf die offizielle Ankündigung seitens Google, welche uns Aufschluss über alle Neuerungen geben sollte. Diese hat zwar ein wenig auf sich warten lassen, doch nun veröffentlichte Google einen entsprechenden Artikel im Blog.

Wie der Update-Changelog auf der LG G Watch und der Motorola Moto 360 bereits offenbarte, zielt die Aktualisierung in erster Linie auf die Unabhängigkeit der Smartwatch vom Smartphone ab. Ist das Update auf der Datenuhr installiert, so lässt sich über die Smartwatch Musik auf dem Smartphone starten. Außerdem ist es fortan möglich, die eigenen Lieblingssongs über Google Play Music auf der Smartwatch zur Offline-Wiedergabe zu speichern.

Android-Wear-Update

Darüber hinaus können ab sofort auch Bluetooth-Headsets mit einer Android Wear-Smartwatch verbunden werden. Ferner hält mit dem Update die GPS-Ortungs-Funktion Einzug, welche allerdings nur mit der Sony Smartwatch 3 genutzt werden kann, da bisweilen keine andere Uhr über die entsprechende Hardware für dieses Feature verfügt.

Überdies verkündete Google nun, dass man die Android Wear-Apps im Google Play Store, welche mittlerweile auf eine stattliche Anzahl angewachsen sind, fortan in den Kategorien Angesagte Apps, Gesundheit & Fitness, Reisen & Lokales, Soziale Medien, Tools, Kommunikations-Apps, Produktivität und Weitere Apps für Android Wear sortiert, um eine bessere Übersicht über alle verfügbaren Anwendungen zu gewährleisten.

Quelle: Google Blog via: PhoneArena

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung