Android Wear 5.0.1: OTA-Updates für Moto 360, LG G Watch R und Co. [Download-Übersicht]

Tuan Le 4

Das Update auf Android Wear 5.0.1 wird aktuell für zahlreiche Smartwatches verteilt. Da der Release aber wie immer stufenweise stattfindet, kann der offizielle Rollout sich für manche Nutzer noch etwas verzögern. Zur manuellen Installation stellen wir hier eine Übersicht zu den entsprechenden OTA-ZIP-Dateien bereit.

Android Wear 5.0.1: OTA-Updates für Moto 360, LG G Watch R und Co. [Download-Übersicht]

Software-Updates sind für Android-Nutzer immer wieder Grund zur Freude – auch für Smartwatches am Handgelenk gibt es im Moment gute Nachrichten in dieser Hinsicht, da im Moment die Aktualisierung auf Android Wear 5.0.1 stattfindet. Unter anderem bringt dieses verschiedene Helligkeitsmodi und auch die Unterstützung von Watchfaces von Drittanbietern mit. Hier und da sind zwar Besitzer der Moto 360, LG G Watch, LG G Watch R, Samsung Gear Live, Sony [link id=2198863]Smartwatch 3 sowie ASUS ZenWatch bereits mit einer Aktualisierung versorgt worden, bei einer Vielzahl von Nutzern ist das Update jedoch noch nicht angekommen. Wer sich zu den ungeduldigen Wartenden zählt und eine manuelle Installation der Aktualisierung wagen möchte, kann dies durch die Verwendung der entsprechenden OTA-Files ausprobieren.

Android Wear aktualisieren

Zur manuellen Installation ist eine Installation über ADB erforderlich, welche wiederum neben den passenden Treibern auch einiges an Fachkenntnissen erforderlich macht – der Vorgang ist im Prinzip derselbe wie beim manuellen Aktualisieren von Nexus-Geräten. Insbesondere die Verbindung der Moto 360 mit dem Rechner stellt aber eine Herausforderung dar, da die Motorola-Smartwatch augenscheinlich über keine physische Verbindungsmöglichkeit verfügt und ADB over Bluetooth im Recovery-Modus nicht funktioniert. Bastler haben aber einen Weg gefunden, ein Interface-Kabel für die Moto 360 herzustellen, mit der auch diese Smartwatch „geknackt“ werden kann. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass man beim manuellen Flashen stets ein Risko eingeht, die Verantwortung dafür liegt beim Nutzer.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
5 coole Apps für Android Wear (Wear OS):

Android Wear 5.0.1 downloaden

Hier sämtliche OTA-Dateien, die aktuell verfügbar sind. Wir bitten, darauf zu achten, dass man die korrekte „Ausgangsversion“ von Android Wear installiert hat.

Moto 360

LG G Watch

LG G Watch R

Samsung Gear Live

Sony SmartWatch 3

ASUS ZenWatch

Habt ihr bereits das neue Update für eure Smartwatch erhalten oder gar selbst geflasht? Wie sind eure Erfahrungen? Auf eure Eindrücke freuen wir uns unten in den Kommentaren.

[via Android Police]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung