Wenn es um Android geht, setzt Google alles daran, ein makelloses Nutzererlebnis zu bieten. Aus diesem Grund wird die aktuelle Android-Iteration Lollipop weiter gepflegt. Nach Android 5.1 steht nun offenbar ein kleines Update auf Android 5.1.1 Lollipop ins Haus. Eine Google-Seite hat dieses Update nun bestätigt.

 

Android 5.1 Lollipop

Facts 

Der Start von Android 5.0 Lollipop verlief zugegebenermaßen nicht ganz reibungslos – die lang erwartete Android-Geschmacksrichtung Lollipop wies einige schwerwiegende Kinderkrankheiten auf. Dem wirkte Google mit einigen Software-Updates entgegen – das letzte Update auf Android 5.1 Lollipop hielt beispielsweise allerlei Fehlerbereinigungen, einige (wenige) Neuerungen sowie Anpassungen optischer Natur bereit.

Für das Nexus 9-Tablet und bis zuletzt auch für das Nexus 7 (2013) stand die neueste Android-Version ganz zum Leidtragen der Tabletbesitzer allerdings nicht zum Download bereit. Für das 7-Zoll-Tablet wurde Android 5.1 Lollipop zwar inzwischen nachgereicht, Eigentümer des Nexus 9 müssen sich bisweilen aber weiterhin auf eine entsprechende Aktualisierung gedulden. Wie Google nun im Entwicklerportal von Android auf einer Unterseite über das Messen der Verzögerungen bei Audio-Ein- und -Ausgaben bestätigt, erhält das 8,9-Zoll-Tablet ein Update auf Android 5.1.1 Lollipop, ebenso wie das Nexus 7 (2013). Die Buildnummern lauten LMY47W (Nexus 7) beziehungsweise LMY47S (Nexus 9). Zum Vergleich: Die biosherigen Android 5.1-Builds hatten dieselbe „Basis“ LMY47, aber die End-Buchstaben D, E, I und O.

Bilderstrecke starten(4 Bilder)
Android: Push-Nachrichten deaktivieren (bebilderte Anleitung)

Android-5-1-1

Wann Google das Update zum Download bereitstellt und ob Android 5.1 Lollipop für das Nexus 9 übersprungen wird, geht aus dem Dokument allerdings nicht hervor. Ebenso ist noch unklar, ob Android 5.1.1 auch für die restlichen Nexus-Geräte erscheinen wird, oder ob es sich dabei um einen Zwischenschritt speziell für das Nexus 7 und Nexus 9 handelt. Welche Änderungen von Android 5.1.1 Lollipop ausgehen, steht ebenfalls noch in den Sternen – voraussichtlich wird es sich aber um kleinere Bugfixes handeln. Wir melden, sobald wir neue Informationen haben.

Quelle: Android Source via: Tutto Android

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).