Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

    Avast Software Uninstall Utility

    Marco Kratzenberg 1

    Um einen anständigen Virenschutz zu gewährleisten, muss ein Virenscanner sich sehr tief ins System einbinden. Manchmal so tief, dass man ihn schwer wieder los wird. Dann braucht man ein spezielles Deinstallations-Tool, im Falle von Avast-Programmen den Avast Software Uninstall Utility Download.

    Die Firma Avast selbst weiß um die Problematik bei der normalen Deinstallation ihrer Antivirenprogramme. Wenn man sich selbst daran versucht hat und zwischendurch noch andere Programme deinstallierte, können hier schon mal Reste übrig bleiben. Aus diesem Grund wird der Avast Software Uninstall Utility Download als Freeware verteilt, um uns bei einer restlosen Reinigung zu helfen.

    Avast-Software-Uninstall-Utility

    Avast Software Uninstall Utility Download: Das Tool im Einsatz

    Der Avast Software Uninstall Utility Download muss an eine leicht erreichbare Stelle, wie das Desktop oder Laufwerk C kopiert werden und danach starten wir Windows im abgesicherten Modus neu. Dort wird die Programmdatei gestartet und soll ihre Arbeit verrichten. Nach einem Klick auf Remove sollten die Programmüberbleibsel Geschichte sein. Nun noch den PC wieder normal starten und wir können einen neuen Virenscanner installieren.

    Zum Thema: Tipp: Welche gratis Antivirus Software ist empfehlenswert?

    Der Avast Software Uninstall Utility Download kann uns also sogar dann helfen, wenn wir die normale Deinstallation schon versucht haben und nun noch Reste des Programms eine Neuinstallation behindern. Es muss unbedingt im abgesicherten Modus gestartet werden, weil es sonst nicht an die geschützten Ordner, Dateien und Registry-Einträge rankommt!

    Vorteile

    • Entfernt Avast Antivirus vollständig vom Rechner

    Nachteile

    • Keine

    Zu den Kommentaren

    Kommentare