Avira AntiVir Personal Free Antivirus

Peer Göbel

Avira AntiVir Personal – Free Antivirus ist eine der bewährtesten Lösungen unter den kostenlosen Antivirenprogrammen. Der Virenscanner erkennt und entfernt Schadsoftware wie Trojaner, Würmer, Backdoor-Programme, Viren und Spyware. Außerdem schützt die Antivirus-Software grundlegend vor Phishing- und Dialer-Attacken.

Die aktuellste Version von AntiVir Personal 12 bietet wiederum eine überarbeitete Oberfläche, die den Zugriff auf alle Funktionen erleichtert. Mit farblichen Ampel-Anzeigen sieht man auf einen Blick die verschiedenen Gefährdungsstufen. Dabei muss im täglichen Gebrauch gar nicht unbedingt auf das Menü zugegriffen werden – das Antivirenprogramm läuft ständig im Hintergrund und schützt vor neuen Bedrohungen. Für den Virenscan kann ein regelmäßiger Termin eingerichtet werden. Aber natürlich können auch gezielt Laufwerke auf Schadsoftware überprüft werden, was sich etwa für externe Festplatten anbietet. Die Echtzeitüberwachung und die Viren-Datenbank werden durch regelmäßige kostenlose Updates auf dem aktuellen Stand gehalten.

Die Freeware AntiVir Personal ist Deutschlands meistgenutzter kostenloser Virenscanner. Schon in dieser Personal-Version, die für Privatnutzer komplett gratis ist, bietet sie einen ordentlichen Schutz gegen Viren, Trojaner und andere Malware. Die Antiviren-Software läutet lediglich manchmal ein wenig zu oft mit den Alarmglocken – aber besser so herum als einmal zu wenig.

Die kostenpflichtige Premium-Version von Avira AntiVir erweitert zusätzlich zur Personal-Version den Schutz auf ein- und ausgehende Mails sowie das Surfen und Downloads im World Wide Web. Auch eine Rettungs-CD kann die Premium-Variante erstellen, die ebenfalls öfter Updates erfährt als die kostenlose Version.

Wer seinen alten Virenscanner durch AntiVir Personal ersetzen will, sollte vor der Installation die alte Software komplett entfernen. Ansonsten kann es sein, dass sich die Antivirus-Programme in die Quere kommen. Wer von einer älteren AntiVir-Version auf die neue wechseln will, wird während des Installationsprozess darauf hingewiesen und erhält automatisch ein Upgrade von der alten Version.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

Alle Artikel zu Avira AntiVir Personal Free Antivirus

  • Avira AntiVir Planer startet nicht - so wird es behoben

    Avira AntiVir Planer startet nicht - so wird es behoben

    Auf den Avira AntiVir Planer kann nicht verzichtet werden, es ist die wichtigste Schaltfläche der Viren-Software. Wenn ihr allerdings von der Fehlermeldung Avira AntiVir Planer startet nicht betroffen seid, dann werden bestimmte Sicherheitsfunktionen eures PCs nicht ausgeführt. Dies kann langfristig zu einer Gefährdung des Systems führen. Wir erklären euch, wie ihr den Planer wieder zum Laufen bringt.
    Jonas Wekenborg 1
  • Fehlalarm bei AntiVir durch BDS\Bifrose.ejdg

    Fehlalarm bei AntiVir durch BDS\Bifrose.ejdg

    Anscheinend gibt es derzeitig ein kleines Problem bei der Antiviren-Software AntiVir. Der Scanner des Programms gibt eine Trojaner-Warnung zu BDS\Bifrose.ejdg heraus. Wie Chip Online berichtet, soll es sich hierbei aber nur um einen Fehlalarm handeln, der durch eine ältere Version des Adobe Readers oder des installieren Flash Players ausgelöst wird. Hierbei stuft AntiVir die Datei „AdoRead32.exe“ als Malware ein und...
    Hüseyin Öztürk 1
* Werbung