Apple CarPlay: Update für Pioneer Radios veröffentlicht (Firmware-Download)

Sven Kaulfuss 5

Endlich. Das bereits für den Sommer versprochene Firmware-Update für diverse Autoradio-Systeme von Pioneer steht ab sofort zur Verfügung. Damit erhalten eine Reihe von Nachrüst-Kits volle CarPlay-Unterstützung im Zusammenspiel mit dem iPhone.

Apple CarPlay: Update für Pioneer Radios veröffentlicht (Firmware-Download)

Lange hat es gedauert. Ursprünglich versprach Pioneer bereits im April die Verfügbarkeit des benötigten Firmware-Updates der Nachrüst-Kits für den Frühsommer. Doch daraus wurde nichts. Letztlich warteten die Japaner bis heute auf die finale Freigabe durch Applewir berichteten bereits im August. Ab sofort lässt sich die Softwareaktualisierung mit CarPlay-Unterstützung herunterladen. Somit können nun auch ältere Fahrzeuge die iPhone-Integration nutzen. Bisher gab es CarPlay in Neufahrzeugen nur bei Ferrari – andere Automobilhersteller wollen hingegen frühestens erst 2015 CarPlay anbieten, es gab Verzögerungen.

Download: CarPlay-Firmware von Pioneer

Folgend die einzelnen Downloadseiten mit dem Firmware-Update (Datum 02-10-2014) der jeweiligen kompatiblen, europäischen Modelle:

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Apple Car 2076: So spektakulär wird die Zukunft (Studie).

Verfügbare CarPlay-Systeme von Pionier im Handel

Erhältlich sind die passenden Geräte hierzulande seit geraumer Zeit im Fachhandel und beispielsweise online bei Amazon:

Apple CarPlay: Kompatible iPhones

Des Weiteren benötigt der Anwender ein kompatibles iPhone und mindestens iOS 7.1. oder iOS 8. Geeignet sind das iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6 Plus für die CarPlay-Integration im Auto.

Erwähnenswert: Auch Konkurrent Alpine wird demnächst ein CarPlay-kompatibles Modell auf den Markt bringen. Vermutet unter der Bezeichnung Alpine iLX-007 – wir berichteten.

nissan
Testankündigung:
Wie sind bereit und werden in den nächsten Tagen und Wochen die Pioneer-CarPlay-Integration ausgiebig testen. Schon jetzt sind wir im Besitz eines Pioneer – verbaut in einen Nissan Qashqai (Modelljahr 2013).

Zum Thema:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung