CarPlay: Volkswagen kündigt Integration für dieses Jahr an

Florian Matthey 2

Apple bekommt einen weiteren wichtigen CarPlay-Partner: Volkswagen hat angekündigt, dass dieses Jahr erste Modelle erscheinen werden, die mit Apples Auto-Integration kompatibel sind.

CarPlay: Volkswagen kündigt Integration für dieses Jahr an

Bereits im Sommer letzten Jahres waren Berichte aufgetaucht, dass Volkswagen mit Apple über eine CarPlay-Integration verhandle. Diese Verhandlungen haben Früchte getragen: Im Rahmen der CES 2015 hat VW eine CarPlay-Integration für die 2016er-Modelle angekündigt, die in diesem Jahr erscheinen werden.

Unter dem App-Connect-Label werden VW-Autos mit der zweiten Generation des „Modularen Infotainment Baukastens“ (MIB II) somit mit Android Auto und CarPlay kompatibel sein. Die Integration wird sowohl in den USA als auch in Europa in die neuen Modelle erfolgen.

Welche Modelle genau eine CarPlay-Integration bekommen und ob auch weitere Volkswagen-Tochtermarken bereits in diesem Jahr mit von der Partie sein werden, ist noch nicht bekannt. Zumindest Audi hatte schon im letzten Jahr CarPlay-Kompatibilität der diesjährigen Modelle angekündigt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung