Die 5 besten kostenlosen Brennprogramme

Marco Kratzenberg 2

Meist sind bei neuen PCs bereits Brennprogramme auf der Festplatte. Doch wenn man keins da ist oder man etwas Neues sucht, dann kann man auch hervorragende kostenlose Brennprogramme finden, die alle Aufgaben rund ums Brennen von CDs und DVDs erfüllen.

Die kommerziellen Brennprogramme nutzen häufig mit Zusatzfeatures, die aber eigentlich kaum jemand benötigt. Weder will ich meine DVD-Filme damit verwalten, noch interessieren mich Fotoalbum-Features. Und selbst wenn, gibt es gute Freeware-Programme für diese Zwecke. Ich will CD und DVDs brennen, mit ISO-Images arbeiten, Audio-CDs erzeugen oder einfach mal eine Scheibe kopieren. Und all das können die kostenlosen Brennprogramme, die ich auf den folgenden Seiten vorstelle.

Wusstet ihr übrigens, dass man Film-DVDs auch legal kopieren kann? Unsere Bilderstrecke zeigt euch das in wenigen Schritten:
Bilderstrecke starten
5 Bilder
Eine DVD kopieren – legal mit dem VLC Mediaplayer.

 

 Kostenloses Brennprogramm #1: CDBurnerXP

Ich mag dieses kleine Teil. Und vom Namen sollte man sich keinesfalls verwirren lassen. CDBurnerXP ist nicht speziell für Windows XP geschaffen. Es gibt ebenfalls ein CDBurnerXP 64 Bit sowie ein CDBurnerXP portable, das man auch vom USB-Stick betreiben kann.

Beim Start präsentiert und CDBurnerXP nur ein kleines, deutsches Auswahlmenü, in welchem wir die gewünschte Aufgabe auswählen. Und danach öffnet sich erst das eigentliche Arbeitsfenster. Bei Datenzusammenstellungen ist das relativ groß und umfangreich. Bei einer Video-DVD muss man lediglich ein Film-Verzeichnis angeben. So oder so landet alles beim Button „Brennvorgang starten“ und der macht dann genau das. Unkompliziert, schnell und zuverlässig. Dieses Programm ist definitiv meine Empfehlung, wenn es darum geht, die sichtigsten Arbeiten durch ein kostenloses Brennprogramm erledigen zu lassen!

Was der CDBurnerXP kann, seht ihr in diesem Video

CDBurnerXP.

Nächste Seite: Free Disc Burner

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Videos verpixeln – so wird’s gemacht

    Videos verpixeln – so wird’s gemacht

    Nicht immer soll alles in geposteten Videos sichtbar sein. Wenn ihr eure Videos verpixeln wollt, ist das gar nicht so schwer. Wir erklären euch, wie ihr das mit einem guten Freeware-Programm und wenig Aufwand selbst hinkriegt.
    Marco Kratzenberg
  • XAMPP

    XAMPP

    Mit XAMPP kann man auf einem Windows-PC einen eigenen Apache-Webserver aufsetzen und damit selbst Dateien anbieten oder beispielsweise in der PHP-Umgebung eigene Webseiten testen. Das Paket bietet u.a. PHP, MySQL und Perl.
    Marco Kratzenberg
  • DaVinci Resolve

    DaVinci Resolve

    Mit dem DaVinci Resolve Download holt ihr euch ein umfangreiches, kostenloses Programm für nicht-linearen Schnitt und Farbkorrektur auf den Rechner, das auch bei Hollywood-Produktionen zum Einsatz kommt.
    Marvin Basse 1
* gesponsorter Link