zu Cortana

  • Digitale Helfer im Vergleich: Google Assistant Top, Siri Flop
    tech

    Digitale Helfer im Vergleich: Google Assistant Top, Siri Flop

    Eine Marketing-Agentur hat die vier großen virtuellen Assistenten einem Vergleich unterzogen. Wie gut beantworten Google Assistant, Amazons Alexa, Cortana von Microsoft und Siri dieselben Fragen? Für Apple ist das Ergebnis eine Klatsche.
    Thomas Konrad
  • Cortana erinnert an Versprechen, die per E-Mail gemacht wurden
    windows

    Cortana erinnert an Versprechen, die per E-Mail gemacht wurden

    Cortana hat eine neue Funktion gelernt, mit der ihr an gemachte Versprechen erinnert werdet. Das Ganze funktioniert systemübergreifend auf PCs, Tablets und Smartphones mit Windows 10. Zukünftig sollen aber auch Android und iOS folgen.
    Peter Hryciuk
  • BMW und Microsoft holen Cortana ins Auto
    tech

    BMW und Microsoft holen Cortana ins Auto

    Der bayerische Automobilhersteller BMW hat auf der CES 2017 eine Kooperation mit Microsoft bekanntgegeben, die die digitale Assistentin Cortana und weitere Services ins Auto bringen wird.
    Thomas Lumesberger
  • Microsofts Spracherkennung erreicht menschliches Niveau
    tech

    Microsofts Spracherkennung erreicht menschliches Niveau

    Microsoft hat einen großen Durchbruch in Sachen Spracherkennung verkündet. Angeblich besitzt die neue Software nur eine Fehlerquote von 5,9 Prozent und ist damit auf menschlichem Niveau.
    Thomas Lumesberger
  • Home Hub: Microsofts Antwort auf Amazon Echo und Google Home?
    tech

    Home Hub: Microsofts Antwort auf Amazon Echo und Google Home?

    Smarte Lautsprecher liegen voll im Trend und mit dem „Home Hub“ könnte Microsoft nun eine eigene Version mit der Sprachasisstentin Cortana in den Ring schicken. Die Präsentation könnte noch diesen Monat auf dem bevorstehenden Microsoft-Event stattfinden.
    Peter Hryciuk 3
  • Windows 10 Redstone 2: Nahtloses Weiterarbeiten soll deutlich erweitert werden
    windows

    Windows 10 Redstone 2: Nahtloses Weiterarbeiten soll deutlich erweitert werden

    Microsoft möchte Windows 10 mit dem kommenden großen „Redstone 2“-Update weiter optimieren und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Windows-10-Geräten deutlich vereinfachen. Der Arbeitsplatz soll auf einem anderen Endgerät mit einem Knopfdruck wieder aufgebaut werden können.
    Peter Hryciuk
  • Cortana: Microsofts Sprachassistentin überwacht bald euren Körper
    windows

    Cortana: Microsofts Sprachassistentin überwacht bald euren Körper

    Microsoft wird der Sprachassistentin Cortana neue Funktionen spendieren, die in Zusammenarbeit mit Microsoft Health und Office 365 realisiert werden. Cortana könnte somit den Gesundheitszustand des Nutzers überwachen und Tipps geben.
    Peter Hryciuk
  • Windows 10: Android-Benachrichtigungen am PC für Insider freigeschaltet [APK-Download]
    windows

    Windows 10: Android-Benachrichtigungen am PC für Insider freigeschaltet [APK-Download]

    Microsoft hat mit dem neusten Update der Cortana-App für Android die Synchronisation von Benachrichtigungen vom Smartphone auf den Windows-10-PC für Insider freigeschaltet. Die App ist bisher nur in den USA im Play Store erhältlich, doch bei uns bekommt ihr die APK zum Download und eine kurze Zusammenfassung des Funktionsumfangs.
    Peter Hryciuk 5
  • Microsoft: Cortana in Windows 10 nur noch mit Bing und Edge-Browser
    windows

    Microsoft: Cortana in Windows 10 nur noch mit Bing und Edge-Browser

    Cortana ist zu einem der wichtigsten Bestandteile von Windows 10 geworden und bekommt immer mehr Funktionen von Microsoft spendiert. Um das Sucherlebins besser kontrollieren zu können, hat Microsoft nun eine doch recht ungewöhnliche Ankündigung gemacht, die auch recht dürftig begründet wird. Cortana sucht nur noch mit Bing und öffnet Links auch nur noch im Microsoft Edge-Browser. Damit blockiert man Chrome und...
    Peter Hryciuk
  • Windows 10 "Redstone": Cortana soll überall auftauchen können
    windows

    Windows 10 "Redstone": Cortana soll überall auftauchen können

    Microsoft wird mit Windows Redstone im kommenden Jahr ein weiteres Upgrade für Windows 10 veröffentlichen. Dort soll der Sprachassistent Cortana eine noch wichtigere Rolle erhalten. Laut einem neuen Bericht soll Cortana überall auftauchen und dem Nutzer so noch direkter zur Seite stehen können. Auch unter Windows 10 Mobile sind umfangreichere Änderungen geplant.
    Peter Hryciuk 1
  • Microsoft veröffentlicht Cortana für Android und iOS
    android

    Microsoft veröffentlicht Cortana für Android und iOS

    Die Sprachassistentin Cortana, die bislang exklusiv auf Windows Phones zu Hause und zuvor nur dem Master Chief aus Halo als Künstliche Intelligenz zu Diensten war, ist ab sofort offiziell für Android und iOS verfügbar. Einen großen Funktionsumfang bietet sie aber lediglich den Android-Nutzern. 
    Norman Volkmann
  • Microsofts Siri-Konkurrent Cortana jetzt auch fürs iOS erhältlich
    apple

    Microsofts Siri-Konkurrent Cortana jetzt auch fürs iOS erhältlich

    Neben Siri und Google Now gibt es auch noch Cortana. Der Spracherkennungs-Assistent von Microsoft ist jetzt auch fürs iOS erhältlich. Allerdings ist der Funktionsumfang gegenüber der ebenfalls neuen Android-Version etwas eingeschränkt.
    Florian Matthey 4
  • Google Now, Siri und Co.: Durchbruch lässt noch auf sich warten
    apple

    Google Now, Siri und Co.: Durchbruch lässt noch auf sich warten

    Siri war 2011 im iPhone 4s die wichtigste Neuerung – danach folgten weitere „persönliche Assistenten“ mit Spracherkennungsfunktion. Umfragen zeigen aber, dass Siri und seine Geschwister immer noch auf einen Durchbruch warten.
    Florian Matthey 10
  • Microsoft "Clip": Neues Cortana-Wearable als Alternative zum Moto Hint geplant
    windows

    Microsoft "Clip": Neues Cortana-Wearable als Alternative zum Moto Hint geplant

    Microsoft soll laut neusten Informationen an einem weiteren Wearable arbeiten, welches bisher die interne Bezeichnung „Clip“ trägt und voll auf den Sprachassistenten Cortana setzt. Clip soll dabei eine Alternative zum Moto Hint werden und sich speziell an Frauen richten. Die Entwicklung ist aber noch in einem sehr frühen Stadium und die Ausrichtung kann sich im weiteren Verlauf der Fertigstellung noch ändern. Nach...
    Peter Hryciuk
  • Wunderlist für Windows 10 mit Cortana-Unterstützung veröffentlicht
    windows

    Wunderlist für Windows 10 mit Cortana-Unterstützung veröffentlicht

    Microsoft hat nun auch die finale Version von Wunderlist für Windows 10 veröffentlicht und damit den Beta-Status verlassen. Nach der Übernahme der App hat man die Entwicklung für das eigene Betriebssystem anscheinend ordentlich vorangetrieben, um die Fertigstellung zu forcieren. Wunderlist für Windows 10 arbeitet auf PCs auch mit dem Sprachassistenten Cortana zusammen. Damit lassen sich Aufgaben und Ziele auch sehr...
    Peter Hryciuk
  • Windows 10 Build 10102: Cortana & Suche ins Startmenü integriert (Video)
    windows

    Windows 10 Build 10102: Cortana & Suche ins Startmenü integriert (Video)

    Mit der Windows 10 Build 10102 ist nur einen Tag vor Microsofts Entwicklerkonferenz Build 2015 eine neue Vorversion des kommenden Betriebssystems aufgetaucht, welche eventuell bereits morgen veröffentlicht werden könnte. Zumindest wurden in der neuen Windows 10 Build 10102 einige Anpassungen an der Integration von Cortana und der Suche in das Startmenü umgesetzt. Außerdem soll es eine neue Animation für Live Tiles...
    Peter Hryciuk
  • Windows 10: Cortana-Integration im Spartan Browser demonstriert (Video)
    windows

    Windows 10: Cortana-Integration im Spartan Browser demonstriert (Video)

    Microsoft wird Cortana nicht nur allgemein in das Windows 10 Betriebssystem integrieren, sondern auch in weitere Produkte - wie eben den Spartan Browser. Während wir immer noch auf eine neue Build warten, in der der Project Spartan Browser dann auch vorhanden sein wird, ist ein neues Video aufgetaucht, welches den Funktionsumfang von Cortana direkt im Browser demonstriert - zumindest Teile davon. Wie Windows 10 ist auch...
    Peter Hryciuk
  • Microsoft demonstriert Cortana in Windows 10 im Video
    windows

    Microsoft demonstriert Cortana in Windows 10 im Video

    Microsoft hat ein neues Video veröffentlicht, in dem die Sprachassistentin Cortana in Windows 10 demonstriert wird. Dort geht das Unternehmen auch auf die Entstehungsgeschichte ein, und was man sich mit der Umsetzung erhofft hat - nämlich einen tatsächlich mitdenkenden Assistenten zu schaffen, der mit der Zeit auch lernen soll. Nutzer sollen im Arbeitsprozess unterstützt und nicht zusätzlich abgelenkt werden, wenn...
    Peter Hryciuk
  • Cortana soll auch Teil von Microsoft Office werden
    windows

    Cortana soll auch Teil von Microsoft Office werden

    Microsofts Sprachassistent Cortana soll in Zukunft wohl auch ein Teil von Office werden. Cortana ist überall könnte man meinen und genau das ist wohl auch der Plan des Unternehmens. Laut neusten Informationen arbeitet Microsoft an einer Work Assistant App, die später in Office integriert werden soll. Der Funktionsumfang von Cortana in Office könnte die Arbeit am PC, Tablet und Smartphone erleichtern. Nach der...
    Peter Hryciuk
  • Windows 10: Startmenü, Action Center, Continuum & Cortana
    windows

    Windows 10: Startmenü, Action Center, Continuum & Cortana

    Das Windows 10 Event läuft und wir erhalten alle wichtigen Informationen zum neuen Betriebssystem. Das Wichtigste wurde eigentlich schon zu Beginn gesagt, das Update von Windows 7 und Windows 8.1 wird im ersten Jahr nach dem Release kostenlos sein. Die nun gezeigten Funktionen sollen die Nutzer dieser Betriebssysteme natürlich zum Upgrade verführen und wir sind wirklich sehr angetan davon. Vieles ist in den letzten...
    Peter Hryciuk
  • Windows 10: Screenshots zeigen neues Einstellungen- & Cortana-Design
    windows

    Windows 10: Screenshots zeigen neues Einstellungen- & Cortana-Design

    Microsoft wird Windows 10 mit seinen finalen Funktionen und dem endgültigen Design am 21. Januar 2015 vorstellen und vermutlich zum gleichen Zeitpunkt bzw. kurz darauf die Public Preview zum Download anbieten. Die neuste Vorversion von Windows 10, die noch nicht als Technical Preview Update veröffentlicht wurde, hat einige Neuheiten zu bieten, die die Bedienung etwas erleichtern könnten. Microsoft setzt dabei wieder...
    Peter Hryciuk
  • Windows 10: Cortana auf dem Desktop demonstriert (Video)
    windows

    Windows 10: Cortana auf dem Desktop demonstriert (Video)

    Seit gestern spricht Cortana Deutsch auf Windows Phone 8.1 Smartphones und heute bekommen wir die erste Demonstration des Sprachassistenten auf dem Desktop von Windows 10. Damit dürfte nun auch bestätigt sein, dass Cortana mit Windows 10 wirklich auf Desktops, Laptops und natürlich auch Tablets kommt. Die Funktionsweise ist ganz ähnlich zu der auf den Smartphones. Bis zum Release von Windows 10 im Sommer bzw. Herbst...
    Peter Hryciuk
  • Microsofts digitale Assistentin Cortana ab heute in Deutschland
    windows

    Microsofts digitale Assistentin Cortana ab heute in Deutschland

    Microsoft bringt der digitalen Assistentin Cortana heute Abend Deutsch bei. Im Rahmen einer Alpha-Version können sich Entwickler und interessierte Nutzer die frühe Version über das Windows Phone Developer Preview Program runterladen und ausprobieren. Das Unternehmen möchte so, wie schon bei Windows 10, Feedback sammeln und Cortana bis zur finalen Version verbessern. Die Nutzung war bereits in ersten Sprachen möglich...
    Peter Hryciuk
  • Windows 9: Sprachassistent Cortana in Demo gesichtet
    windows

    Windows 9: Sprachassistent Cortana in Demo gesichtet

    Einige wenige Entwickler haben bereits Zugriff auf die sogenannte Technical Preview von Windows 9, auch bekannt als Windows Threshold. In dieser Demo-Version wurden nun erneut Hinweise auf das Vorhandensein des Sprachassistenten Cortana gefunden. Dieser findet aktuell nur unter Windows Phone Verwendung, wird offenbar allerdings auch in der Desktop-Version zum Einsatz kommen. Demnach ist Cortana in der Vorab-Version Build...
    Niclas Heike
  • Microsoft kündigt Lumia Denim-Update mit "Hey Cortana" Sprachbefehl an
    windows

    Microsoft kündigt Lumia Denim-Update mit "Hey Cortana" Sprachbefehl an

    Microsoft hat auf der IFA 2014 Pressekonferenz das neue Lumia Denim-Update für die eigenen Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8.1 angekündigt. Das GDR1-Update soll im 4. Quartal veröffentlicht werden und in erster Linie Cortana um bestimmte Funktionen erweitern. Mit der neuen Always Listening-Funktion und den Worten „Hey Cortana„, lässt sich der Sprachassistent zukünftig auch direkt per Zuruf aktivieren. Zudem will...
    Peter Hryciuk
  • Cortana vs. Siri: Microsoft-Spot bewirbt HTC One mit Windows Phone
    windows

    Cortana vs. Siri: Microsoft-Spot bewirbt HTC One mit Windows Phone

    Bereits im Juli hatte Microsoft ein Werbevideo veröffentlicht, in dem man den Apple-Sprachassistenten Siri dem hauseigenen Sprachassistenten Cortana gegenüberstellt . Nun hat der US-Konzern ein ähnliches Video veröffentlicht. Zu sehen ist das neue HTC One (M8) mit Windows Phone und dem vorinstallierten Cortana, welches neben dem iPhone 5s steht. Wie zwei Menschen stehen beide Smartphones aufrecht, was ein wichtiger...
    Niclas Heike
  • Microsofts Cortana soll Always Listening-Funktion erhalten
    windows

    Microsofts Cortana soll Always Listening-Funktion erhalten

    Microsoft hat mit Windows Phone 8.1 auch den eigenen Sprachassistenten Cortana eingeführt, welcher im Grunde alle Grundfunktionen beherrscht die wir von Google Now oder Apples Siri kennen, darüber hinaus aber auch mehr Agieren und wie ein echter Gesprächspartner wirken kann. Bisher ist die Funktion nur auf Englisch und in den USA verfügbar. Zudem handelt es sich noch nicht um eine finale Version, demnach funktioniert...
    Peter Hryciuk
  • Microsoft: Sprachassistent Cortana zukünftig auch in Windows
    windows

    Microsoft: Sprachassistent Cortana zukünftig auch in Windows

    Der neue Sprachassistent Cortana den Microsoft mit Windows Phone 8.1 offiziell eingeführt hat, könnte schon bald seinen Weg in das normale Windows Betriebssystem finden. Das geht zumindest aus einer Stellenanzeige hervor, in der das Unternehmen nach einem Software Entwicklungsingenieur für die nächste Generation von Cortana sucht. In der Beschreibung wird explizit nicht Windows Phone genannt, sondern Windows. Damit...
    Peter Hryciuk
  • Windows Phone 8.1 mit Sprachassistenten "Cortana" offiziell vorgestellt
    android

    Windows Phone 8.1 mit Sprachassistenten "Cortana" offiziell vorgestellt

    Microsoft hat im Zuge der Build 2014 das neue Windows Phone 8.1 vorgestellt. Die neue Version des Windows Phone Betriebssystems bringt einige wichtige Verbesserungen und neue Features, die wir uns bereits in unserem Nokia Lumia 1520 Test gewünscht haben. Ein Update mit mehreren Bildern folgt. Homescreen, Sperrbildschirm und Benachrichtigungen Mit Windows Phone 8.1 hat man nun mehr Möglichkeiten seinen Startbildschirm...
    Christof Wallner
  • Windows Phone 8.1 Sprachassistent Cortana im ersten Video demonstriert
    windows

    Windows Phone 8.1 Sprachassistent Cortana im ersten Video demonstriert

    Microsofts Sprachassistent Cortana hat sich erst kürzlich auf ersten Bildern sowie mit einigen Funktionen gezeigt und soll mit Windows Phone 8.1 eingeführt werden. Nun ist ein Video aufgetaucht, welches die Funktionsweise der neuen Suche demonstriert. Es handelt sich dabei aber wohl nicht um die finale Version, denn die Stimme von Cortana bleibt weiterhin unbekannt. In Windows Phone 8.1 wird der Sprachassistent...
    Peter Hryciuk
  • Microsofts Sprachassistent Cortana in Windows Phone 8.1 zeigt sich
    windows

    Microsofts Sprachassistent Cortana in Windows Phone 8.1 zeigt sich

    Microsoft wird mit dem Sprachassistent Cortana sein Gegenstück zu Apples Siri vermutlich mit Windows Phone 8.1 einführen. Schon seit Monaten ist Cortana im Gespräch und könnte in diesem Jahr tatsächlich ihren großen Auftritt feiern. Im Endeffekt soll es sich dabei um eine Mischung aus Siri und Google Now handeln - natürlich auf Basis von Bing. Sprachassistenten sind spätestens seit der Einführung von Siri...
    Peter Hryciuk