Microsoft bringt der digitalen Assistentin Cortana heute Abend Deutsch bei. Im Rahmen einer Alpha-Version können sich Entwickler und interessierte Nutzer die frühe Version über das Windows Phone Developer Preview Program runterladen und ausprobieren. Das Unternehmen möchte so, wie schon bei Windows 10, Feedback sammeln und Cortana bis zur finalen Version verbessern. Die Nutzung war bereits in ersten Sprachen möglich, so z.B. auch auf Englisch in Deutschland. Die Unterstützung weiterer Sprachen ist wichtig - auch im Hinblick auf eben Windows 10. Dort wird Cortana dann auch integriert sein und hoffentlich gut auf Deutsch funktionieren. Neben Deutsch spricht Cortana ab heute auch Spanisch, Italienisch und Französisch.

Sprachassistent Cortana spricht Deutsch

Cortana gehört zu den am weitesten entwickelten Sprachassistenten auf Smartphones. Es hat schon beeindruckt, wie Cortana bei der ersten Präsentation fast schon eine Unterhaltung führen konnte, während Google und Apple nur Befehle ausführen lassen - und diese dann zusätzlich teilweise noch auf dem Smartphone manuell bestätigt werden müssen. Da es sich um eine Alpha-Version handelt, ist die Funktionsweise noch nicht perfekt - das sollte man bedenken, wenn man sich Cortana heute Abend auf seinem Windows Phone Smartphone installiert. Zu den Key-Features zählt z.B. das Notizbuch, in dem man Informationen eingeben kann, auf deren Basis Cortana dann Vorschläge machen kann. Natürlich kann Cortana auch Anrufe starten oder SMS für einen schreiben. Zudem können Fragen gestellt werden, die der Sprachassistent dann mit Informationen aus dem Internet beantwortet. Weiterhin können z.B. Termine vereinbart und hinterlegt werden, an die man durch Cortana erinnert wird.

Microsofts digitale Assistentin Cortana setzt ein Windows Phone 8.1 Smartphone voraus. Die App wird noch nicht über den Windows Phone App Store verteilt, sondern ab heute Abend über das Windows Phone Developer Preview Program zum Download angeboten. Bedient werden kann Cortana nach der Installation per Sprache oder aber auch per Tastatur. Die Funktionsweise kennt man ja aus diversen Videos. Wir sind natürlich auf euer Feedback gespannt, wenn ihr Cortana heute Abend auf eurem Windows Phone 8.1 Smartphone ausprobiert. Dieses könnt ihr wie immer gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Was sagt ihr zum Start von Cortana in Deutschland?

Quelle: PM | Windows