Crescendo ist eine komplett kostenlose Notensatz-Software, mit der man am PC Noten schreiben und die fertigen Werke speichern, exportieren und als MIDI speichern kann. Die Bedienung ist intuitiv und man kann sofort loslegen!

 
Crescendo Music Notation Editor
Facts 

Während andernorts für Notensatz-Programme viel Geld zahlen muss, findet man als Musiker mit Crescendo alles, was man zum Noten schreiben am PC benötigt. Das optisch ansprechende Programm bringt alle Bestandteile gleich mit, enthält alle Noten, Schlüssel und sonstige Zeichen, so dass der Anwender weder mühselig nach Windows-Fonts suchen muss, noch nach irgendwelchen Vorlagen für Notenpapier.

Crescendo Music Notation Editor: Ein kostenloses, vollständiges Notensatz-Programm
Crescendo Music Notation Editor: Ein kostenloses, vollständiges Notensatz-Programm

Wer prinzipiell weiß was er tut, wird mit dem Crescendo Music Notation Editor sofort loslegen können. Eine neue Datei präsentiert sich mit einem frei bestimmbaren Titel sowie einer Leeren Vier-Viertel-Zeile. Das Programm verfügt über ein englischsprachiges Menü, ist aber leicht zu verstehen. Alle benötigten Zeichen, wie Noten etc., sind auf schnell erreichbare Buttons gelegt. Ein Klick aufs Notenblatt öffnet zudem kreisförmige Zusatz-Optionen (wie auf dem Bild zu sehen), mit denen man seine gesetzte Note noch „formatieren“ kann.

Die eigenen Werke können im programmeigenen Format CDO gespeichert werden. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, die als MIDI-Datei zu exportieren. Eine MIDI-Datei zu importieren ist ebenfalls möglich. Natürlich kann man die Notenblätter auch ausdrucken.

Wer sie in einem Format benötigt, das er auch weitergeben kann, hat hier die Möglichkeit des Grafikexportes. Dabei unterstützt die Anwendung eine grafische Auflösung bis zu 400 DPI und viele verschiedene Grafikformate, zu denen neben JPG und PNG auch das Photoshop-Format PSD gehört!

Obwohl der Crescendo Music Notation Editor völlig kostenlos ist, gibt es keinerlei Einschränkungen, Werbung oder nervende Bildschirme. Auch eine Registrierung ist nicht nötig. Der Hersteller entwickelt noch einige andere Musikprogramme und hofft, durch dieses Geschenk an die Musikwelt das Augenmerk der Nutzer auf seine anderen Tools zu richten.

GIGA Wertung:
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Crescendo Music Notation Editor von 2/5 basiert auf 7 Bewertungen.