Chronus: CyanogenMod cLock Home- und Lockscreen-Widget landet im Play Store

Andreas Floemer 15

Das beliebte DashClock-Widget bekommt schicke Konkurrenz in Form des Chronus Home- and Lock-Widgets, mit dem auf Home- und Lockscreen auf ansprechende Weise Wetter und Kalendereinträge dargestellt werden können. Manchen Lesern dürfte es bereits als CyanogenMod cLock-Widget bekannt sein, welches bislang Bestandteil des CyanogenMods war, und als Stand-Alone-App im XDA-Forum angeboten wurde. Nun hat der Entwickler David van Tonder die Anwendung im Play Store kostenlos zum Download freigegeben – ein Sideload der App ist somit nicht mehr notwendig.

Chronus: CyanogenMod cLock Home- und Lockscreen-Widget landet im Play Store

Die frisch in den Play Store entlassene App Chronus ist nach der Kamera-App Focal die zweite Anwendung, die ursprünglich für die CyanogenMod entwickelt wurde und jetzt den Sprung in den Play Store wagt. Auf diesem Weg ist sie nun für eine breitere Masse verfügbar. Der Funktionsumfang der Anwendung bleibt trotz der Umbenennung von cLock auf Chronus - laut Entwickler der ursprüngliche Name der App - unangetastet.

chronus-homescreen

Mit Chronus erhalten Nutzer ein optisch ansprechendes und in hohem Grad anpass- und konfigurierbares Widget für Home- und Lockscreen. Erwähnt werden muss allerdings, dass das prominentere DashClock-Widget weit mehr Daten anzuzeigen in der Lage ist. Nichtsdestotrotz lassen sich sowohl Wetter, Uhr als auch Kalendereinträge ansprechend anpassen. Ein Vorteil von Chronus gegenüber des DashClock-Widgets: Durch den im Widget angezeigten Kalender kann gescrollt werden – beim DashClock-Widget ist die Anzeige nur statisch. Tippt man auf eines der Events, öffnet sich dieser Eintrag. Analog verhält es sich bei der Uhr und gegebenenfalls angezeigten Alarmen.

Chronus ist kompatibel mit Android 4.1 und aktuelleren Iterationen – natürlich lässt sich das Widget erst ab Android 4.2 auch auf dem Lockscreen ablegen. Die Anwendung hinterlässt nach der Installation einen positiven Eindruck und könnte womöglich auf meinem Nexus 4 das DashClock-Widget ersetzen, denn mir genügt der angebotene Funktionsumfang – zudem gefällt mir die Wetteranzeige besser.

Chronus: Home & Lock Widgets
Entwickler:
Preis: Kostenlos

[via AndroidCommunity]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung