CyanogenMod 9: Lockscreen-Appstart, Themes jetzt in den Nightlies

Frank Ritter

Wir hatten erst am Mittwoch darüber berichtet, dass die CyanogenMod 9 zwei lange vermisste Funktionen zurück erhält: Eine Theming-Engine und den schnellen App-Start per Lockscreen. Jetzt tauchen die neuen Funktionen der CyanogenMod 9 endlich auch im Code auf und sind somit in den aktuellen Nightly Builds enthalten.

Der neue Theme-Chooser befindet sich unter Einstellungen -> Designs. Zwar sind noch keine weiteren vorinstallierten Themes außer dem System-Theme vorhanden, diese dürften aber nicht lange auf sich warten lassen und sind vermutlich bald auch aus externen Quellen zahlreich herunterladbar. Wie so ein Theme den Charakter von ICS modifizieren kann, zeigen Screenshots, die CM-Dev Ricardo Cerqueira gestern schon einmal auf Google+ veröffentlicht hat:

cyanogenmod-9-theme

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
Vorbild Android? Funktionen, auf die mein iPhone neidisch ist…

Das (unfertige) Theme kann schon heruntergeladen werden. Wer kein persönliches Problem mit Pink und Violett hat, findet hier bei uns den gespiegelten Download.

Download: HoloPurple Theme für CM9

HoloPurple Theme für CM9 qr code

cyanogenmod-9-appstarter-lockscreen

Der neue Appstarter im Lockscreen ist etwas unintuitiv nicht in den Lockscreen-Einstellungen, sondern unter Einstellungen -> System -> Bildschirmsperre -> Lock screen shortcuts zu finden. Dort kann man vier Anwendungs-Shortcuts, inklusive der voreingestellten Kamera-App, auf das „Rondell“ zum Entsperren des Bildschirms legen. So lassen sich häufig verwendete Apps deutlich schneller starten, wenn man sein Smartphone aufweckt und den Kreis in Richtung der gewünschten Applikation zieht. Es ist ebenfalls möglich, eigene Icons für die Shortcuts zu definieren. Im Test auf meinem Samsung Galaxy S2 fühlte sich der Kreis allerdings noch etwas „laggy“ an.

Die beiden neuen Funktionen sind in den CM9-Nightlies ab Version 20120507 vorhanden, wir haben sie zumindest in den entsprechenden Versionen auf dem Samsung Galaxy S und S2 entdecken können.

Sofern ihr bereits die aktuellste CM9-Nightly geflasht habt – wie gefallen euch die neuen Funktionen? Meinungen in die Kommentare.

Vielen Dank für den Hinweis an Sven H.!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung