CyanogenMod 9: Versionen für HTC Sensation, ASUS Transformer TF101

Daniel Kuhn

Inzwischen sind die meisten Android-Smartphones mit mehr oder weniger ausgereiften CyanogenMod 9-Versionen auf Basis von Android 4.0 ice Cream Sandwich versorgt, nun kommen auch immer mehr Tablets in den Genuss erster Portierungen. Der aktuellste Neuzugang ist das ASUS Trasformer TF101. Aber auch im Bereich der Nightly-Builds tut sich was – Besitzer des HTC Sensation dürfen sich nun auch über die allnächtlichen Updates freuen, auch wenn diese bisher noch inoffiziell sind.

CyanogenMod 9: Versionen für HTC Sensation, ASUS Transformer TF101

Das erste ASUS Eee Pad Transformer wird derzeit vom Hersteller mit einer offiziellen Ice Cream Sandwich-Version versorgt, wer allerdings lieber eine Android-Version haben möchte, die näher am AOSP ist, darf sich nun über die erste, wenn auch inoffizielle CM9-Portierung für den Tablet/Netbook-Hybriden freuen. Diese erste Version ist zwar noch voller Bugs und auf einige Funktionen des Tastatur-Docks muss bisher noch verzichtet werden. Die wichtigsten Funktionen wie WLAN, Hardwarebeschleunigung, GPS und Bluetooth laufen bereits, so dass die Custom ROM durchaus schon im Alltag eingesetzt werden kann.

Die für die Installation benötigte Datei sowie eine kurze Anleitung findet ihr im XDA-Developers-Forum. Wir müssen aber natürlich wie immer darauf hinweisen, dass die Installation nur für erfahrene Nutzer zu empfehlen ist und diese auf eigene Gefahr geschieht – wir sind nicht für eventuelle Schäden am Gerät verantwortlich.

Für das HTC Sensation gibt es schon länger eine brauchbare CyanogenMod 9-Version – seit neuestem gibt es aber auch Nightly-Builds für das Dual Core-Smartphone. Dabei handelt es sich allerdings auch um geKANGte – also inoffizielle Versionen. Wer trotzdem täglich den neuesten Entwicklungsstand der CM9 bewundern möchte, findet die Nightly Builds unter auf der Seite von dem bekannten Android-Entwickler Euroskank.

Quellen: Androidspin.com und mobilesyrup.com

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung