CyanogenMod: Maskottchen Cid offiziell vorgestellt

Frank Ritter 12

Gestern berichteten wir über das neue Maskottchen, dass sich die Macher der CyanogenMod als Repräsentanten für ihre Custom Firmware ausgesucht haben. Heute wurde es offiziell vorgestellt, zwischenzeitlich wurden allerdings noch einige bedeutende Änderungen vorgenommen.

CyanogenMod: Maskottchen Cid offiziell vorgestellt

In einem Blogeintrag bei den Jungs der CyanogenMod kann man die Entstehungsgeschichte von Cid erfahren. Das Team sah es als notwendig an, sich vom Google-Andy als Maskottchen zu emanzipieren, da dies nicht originär „ihr“ Logo sei - nicht einmal das Skateboard sei eine CM-Erfindung. Die CyanogenMod besitze längst eine eigene Identität und strebt nach einer professionellen, erwachsenen Außenwirkung. Deswegen sei auch Andy im Namen („rAndy“) nicht mehr möglichen gewesen. Cid stehe für vielerlei, aber vor allem die „CyanogenMod ID“ - eine gemeinsame Identität, die alle CM-User verbinde.

cyanogenmod-cid

Hauptgedanke von Caio Alves beim Design des neuen Maskottchens war, ein einfaches wie flexibles, ein modernes wie ikonisches „Gesicht“ für die CyanogenMod zu entwerfen, das in vielen Variationen und für diverse Zwecke verwendet werden kann. Als Inspiration dienten Actionfiguren, natürlich auch das originale Android-Logo, aber auch abstrakteren Ideen wie eine Steckdose.

Gegenüber dem Original-Design wurde Cid etwas länger gezogen, die Augen vergrößert, ein Mund hinzugefügt und auch die Antennen von Andy wider an den Kopf angebracht. Außerdem wurden die Schraubenschlüssel-Hände des Originalentwurfs entfernt - das war es für das Playmobil-Männchen.

Wie ich gestern schon betonte, werde ich dem neuen Maskottchen eine Chance geben - als überzeugter CyanogenMod-Nutzer bleibt mir ja auch keine Wahl. Dennoch gefällt es mir, auch in der überarbeiteten Version, nicht im Geringsten. Meiner Meinung nach hat der Designer versucht, zu viel in dieses Logo hineinzustecken, aber die Seele ausgelassen. Es mag aktuellen Designtrends entsprechen und die CyanogenMod auch visuell-stilistisch repräsentieren, aber ich kann mich mit diesem unsympathischen und verschlagen dreinblickenden Männchen erst einmal nicht anfreunden. Aber das ist nur meine Meinung. Wie seht ihr das? Meinungen zu Cid in die Kommentare.

Quelle: CyanogenMod Blog

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung