CyanogenMod mit 50 Millionen Installationen erfolgreicher als Windows Phone und BlackBerry zusammen – sagt Entwickler

Tuan Le 13

„Das ist doch nur was für Bastler!“ – Die Zeiten, in denen CyanogenMod zusammen mit anderen Custom-ROMs nur von einer Handvoll Nerds und Geeks verwendet werden, sind schon längst vorbei. Auf der Seattle Code Rush-Konferenz hat der Cyanogen-Entwickler Adnan Begovic verlauten lassen, dass man mittlerweile mehr als 50 Millionen Nutzer vorweisen kann.

CyanogenMod mit 50 Millionen Installationen erfolgreicher als Windows Phone und BlackBerry zusammen – sagt Entwickler

Schick, schnell und schlank: Das sind die Worte, mit denen sich die populäre Custom-ROM CyanogenMod am ehesten beschreiben lässt. Seit jeher lassen sich von dem Konzept zahlreiche Smartphone-Besitzer begeistern und dank Geräten wie dem OnePlus One ist das ROM mittlerweile auch der breiten Masse bekannt. Auf der Seattle Code Rush-Konferenz hat der Cyanogen-Entwickler Adnan Begovic den Erfolg des Custom-ROM mit neuen Zahlen unterlegt: Auf mehr als 50 Millionen Geräten soll CyanogenMod installiert sein, wobei dies vermutlich sowohl von den Nutzern selbst geflashte Geräte als auch die mit dem Cyanogen OS unmittelbar ausgelieferten Geräte beinhaltet. Spannend ist der Vergleich zu Windows Phone beziehungsweise und BlackBerry, deren Nutzerzahlen man angeblich übertrumpft haben will.

Leider bleibt Begovic genauere Angaben zu den Nutzerzahlen der konkurrierenden Betriebssysteme schuldig, offizielle Statistiken über die aktuelle Zahl der BlackBerry- und Windows Phone/Mobile-Nutzer sind obendrein schwer aufzutreiben. Gemessen an den Statistiken über die Anzahl der ausgelieferten Geräte, die die IDC regelmäßig veröffentlicht, besitzen die mobilen Betriebssysteme von BlackBerry (ehemals Research In Motion) und Microsoft seit einigen Jahren einen Anteil von nur noch weniger als 0,5 beziehungsweise 3 Prozent, sodass es eigentlich nicht unbedingt verwunderlich ist, dass CyanogenMod langsam aber sicher die Überhand gewonnen hat. Zudem profitiert die CyanogenMod von allen Vorteilen des Android-Betriebssystems und dürfte dadurch auch in Zukunft weiterhin wachsen und gedeihen, während die im Vergleich eher eingeschränkte Appvielfalt bei Windows Phone und BlackBerry immer noch einen Kritikpunkt darstellt.

Quelle: Cyanogen Official @Instagram, via AndroidCentral

Huawei P8 lite bei Saturn kaufen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung