CyanogenMod: Neueste Nightly Builds mit eigener Google Now-Seite im Launcher

Frank Ritter 10

Auf dem Nexus 5 räumt Google seinem Suchassistenten Now einen festen Platz mit einer eigenen Seite auf dem Homescreen ein. Der – Nomen est Omen – Google Now Launcher macht’s möglich. In alternativen Launchern war das mangels offizieller Schnittstelle bislang nicht möglich. Nun bildet das Team der CyanogenMod diese Funktionalität allerdings in seinem eigenen Trebuchet Launcher nach. Erste Ergebnisse dieser Versuche können seit gestern in den Nightly Builds des Custom ROMs bewundert werden.

Auf dem Nexus 5 hat Google die Möglichkeit eingeführt, schneller auf die Kartenübersicht von Google Now zuzugreifen. Dazu muss man lediglich auf den Homescreen ganz links wechseln, bis der Google Now-Bildschirm erscheint. Andere Launcher konnten dieses Verhalten bislang nicht replizieren, da Google entsprechende Schnittstellen nicht zur Verfügung stellt. Das CyanogenMod-Team ließ das nicht auf sich sitzen und beschloss, an einem Workaround zu arbeiten. Erste Früchte dieser Arbeit können in aktuellen Nightly Builds bewundert werden, die seit gestern kompiliert wurden (Version 20140613 oder höher). Wenn man dort vom am meisten links gelegenen Homescreen noch einmal weiter nach links wischt, öffnet sich Google Now in der Kartenübersicht.

Das CM-Team bedient sich hierfür eines einfachen Tricks: Befindet man sich auf dem Homescreen ganz links und wischt erneut von links nach rechts, wird dies als Geste interpretiert, um die Google-Suche-App zu öffnen. Mithilfe einer modifizierten Animationen wird der Eindruck erweckt, dass Google Now hier auf einer eigenen Homescreen-Seite angezeigt wird. Das Ganze läuft noch nicht so flüssig wie im Original-Launcher von Google und auch die Übergangs-Animation überzeugt noch nicht rundheraus; ciwrl vom CM-Team hat aber in einem Kommentar bei Android Police angegeben, dass noch weiter an Performance und Animationen gearbeitet wird.

Gefällt euch das Feature oder nutzt ihr sowieso den „echten“ Google Now Launcher? Meinungen in die Kommentare.

CyanogenMod Nightly Downloads [via Android Police]

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung