Daemon Tools ist die beste Lösung für das kostenlose Emulieren optischer Laufwerke auf Windows-Computern. Dabei gibt es komplett verschiedene Ausführungen, unter anderem auch gebührenpflichtige für kommerzielle Nutzungen. Ansonsten ist der Download von Daemon Tools und dessen Nutzung für den Privatgebrauch kostenfrei.

Daemon Tools Lite ist die kostenlose Freeware-Ausführung der Emulationssoftware und liegt in den Versionen für 64 bit- und 32 bit-Betriebssysteme vor. Dabei beschreiben die bit-Angaben allerdings und entgegen lang anhaltender Behauptung keine Qualitätsangaben.

Daemon Tools 64 bit für 64 bit Betriebssysteme

Die verschiedenen Versionen beschreiben lediglich, für welche Betriebssystem, wie zum Beispiel Windows 7 Daemon Tools benutzt werden kann. Dabei funktioniert auch nur jeweils die eigene Versionsnummer der Betriebssystems mit der jeweiligen Version von Daemon Tools.

DAEMON Tools für 64 bit Betriebssysteme

Wer sich hingegen eine Daemon Tools Pro Seriennummer leisten kann, denn die professionelle Ausführung kommt neben einer erweiterten grafischen Benutzeroberfläche auch mit der Möglichkeit Kopien oder Abbilder von CDs sowie DVDs herzustellen, der muss allerdings schon einige Euro hinlegen.

Auch hier gilt wieder, dass die Daemon Tools 64 bit Version auf das gleichnamige Betriebssystem zugeschnitten ist. Solltet ihr die falsche Version der Software runterladen, kommt es zu Kompatibilitätsproblemen und ihr habt nichts gewonnen.

Winload empfiehlt: Daemon Tools 64 bit zum kostenlosen Download

Daher empfehlen wir von der Redaktion von Winload.de, noch vor dem Download die Versionsnummer eures PCs zu checken und anschließend die 64 bit-Version von Daemon Tools oder die 32 bit-Version zu downloaden.

Egal, ob ihr Daemon Tools Lite oder Daemon Tools Pro benutzt, können beide dieselben Dateitypen verarbeiten. Selbiges gilt übrigens auch für die 64 bit Daemon Tools Dateien und die der 32 bit-Version.

Mit Daemon Tools ist es möglich Images zu brennen, was andere Brennprogramme überflüssig macht. Ein Fakt, der das Programm allerdings schon vermehrt in die Kritik von Datenschützer gebracht hat.

Mehr Informationen zu Daemon Tools finden Sie hier:
Daemon Tools Portable
Daemon Tools Pro

 

 

 

 

Daemon Tools Lite

Facts