Anruf von 0152-06383212: Wer ruft an?

Martin Maciej

Moderne Telefone bieten die Möglichkeit, noch vor dem Abnehmen über die Anzeige der Nummer auf dem Display zu sehen, wer am anderen Ende der Leitung ist. Aktuell melden sich viele Nutzer, die von der unbekannten Nummer 015206383212 angerufen werden.

Anruf von 0152-06383212: Wer ruft an?

Anrufe von dieser Nummer erfolgen zu jeder Tageszeit. Viele Nutzer beschweren sich, auch mehrmals am Tag Anrufe der Telefonnummer zu erhalten. Was steckt dahinter?

Deutsche Mobilfunknetze.

0152-06383212: Was steckt dahinter?

Immer wieder bekommt man Anrufe von unbekannten Nummern, häufig mit der Intention, für ein Produkt zu werben oder Statistiken zu erheben. Mehrere Betroffene, die von der angegebenen Telefonnummer angerufen wurde, melden jedoch ein verdächtiges Verhalten.

  • Anrufer hinter der Nummer geben aus, im Auftrage der „Deutschen Konsumenten“ anzurufen.
  • Gezielt wird mit Fragen ausgespäht, zu welcher Uhrzeit Angerufene zu Hause sind.
  • Auch Fragen, ob ein Hund im Haus ist, werden gestellt.
  • Häufig wird auch direkt wieder aufgelegt, ohne dass der Anrufer etwas sagt. Hier ist davon auszugehen, dass mehrere Nummern gleichzeitig angerufen werden. Sobald eine Person abnimmt, werden die weiteren Anrufversuche abgebrochen.

Beim Online-Dienst Tellows können sich Nutzer austauschen, um sich über Erfahrungen bei Anrufen von unbekannten Nummern auszutauschen. Hier finden sich in den vergangenen Wochen zahlreiche Meldungen zur Nummer „0152-06383212“, die durchweg negativ sind. Eine Auswahl der Kommentare:

  • „ruft mehrmals täglich um zu schauen ob jemand zuhause ist … Vorsicht“
  • „Männer und Frauen („Anna Schmidt“) mit südost-europäischem Akzent rufen über Mobilfunknummer an“
  • „bekomme mehrmals täglich diese Anrufe.“

Vorsicht vor Anrufen der Nummer 0152-06383212

Bekommt ihr einen Anruf dieser Nummer, solltet ihr nicht rangehen. Falls ihr doch den Hörer abnehmt, vermeidet es, auf die Fragen des Anrufers einzugehen. Zudem sollte man es vermeiden, während des Gesprächs „Ja“ sowie seinen eigenen Namen zu sagen. In der Vergangenheit wurden bereits einzelne Gesprächsteile in einen anderen Zusammenhang geschnitten, um so z. B. vorzugeben, man hätte am Telefon einem kostenpflichtigen Abo zugestimmt. Falls ihr dauerhaft von dieser oder einer anderen Nummer angerufen werdet, zeigen wir euch an anderer Stelle, wie ihr Nummern blockieren könnt. So bleibt Ruhe am Handy oder Telefon und Zeit, sich richtigen Anrufern zu widmen.

Bilder: Claudio Stoccoauremar

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung