DashClock Widget: erweiterbares Lockscreen-Widget

Steffen Pochanke 9

In den letzten Stunden kam ein ziemlicher Hype rund um ein neu veröffentlichtes Lockscreen-Widget für Android ab Version 4.2 auf. Nicht zuletzt liegt der Grund dafür in der Tatsache, dass es vom Android-Ingenieur Roman Nurik entwickelt wurde.

DashClock ist ein erweiterbares Uhren-Widget für den Android 4.2-Lockscreen, das auch als Homescreen-Widget genutzt werden kann.

Neben der konfigurierbaren Uhr- und Datumsanzeige können weitere Informationen zum Widget hinzugefügt werden:

  • Wetteranzeige
  • verpasste Anrufe und SMS
  • der nächste Kalendereintrag
  • ungelesene E-Mails
  • die nächste Weckzeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Widget selbst ist unglaublich gut gemacht und man bemerkt schnell, dass hier jemand am Werk war, der sich mit Android auskennt. Es fügt sich nahtlos in das System ein und die Einrichtung geht leicht und intuitiv von der Hand.

Nach der App-Installation kann das Widget über den Lockscreen hinzugefügt oder auch auf dem Homescreen platziert werden.

Entwickler können eigene Erweiterungen schreiben

Das Widget ist Open Source und bietet eine Schnittstelle, sodass andere Entwickler eigene Erweiterungen schreiben und die App in ihre Sprache übersetzen können. Somit lässt sich DashClock beinahe beliebig um neue Funktionen erweitern, was sich in den zahlreichen bereits entwickelten DashClock-Erweiterungen wiederspiegelt. Nachfolgend findet ihr einige Beispiele für bereits veröffentlichte Erweiterungen.

DashClock Battery Extension

DashClock WhatsApp Extension (App-Beschreibung zur Aktivierung beachten)

DashClock custom extension (frei anpassbare Erweiterung)

Plume for DashClock (erfordert Plume)

DashClock – Quick Note

K-9 unread count for DashClock

DashCloc ISS pass prediction

Facebook Info for DashClock

Audio Resilencer

DashClock Contacts Extension

Quelle: Mobiflip

Alle Artikel zu DashClock

  • Muzei Live Wallpaper: Neue App des Dashclock-Erfinders zeigt Gemälde oder Fotos

    Muzei Live Wallpaper: Neue App des Dashclock-Erfinders zeigt Gemälde oder Fotos

    Roman Nurik, Erfinder des beliebten DashClock-Widgets, hat vor wenigen Stunden sein neuestes Projekt präsentiert: Muzei. Dahinter versteckt sich ein schlichtes Live Wallpaper, das Smartphones und Tablets in eine Art digitales Museum verwandeln soll. Aber auch eigene Fotos und Bilder kann man als Wechsel-Wallpaper einbinden. Wir haben uns die App genauer angesehen.
    Oliver Janko 5
  • Dashclock Widget: Update auf Version 1.6 bringt neue Design- und Farboptionen

    Dashclock Widget: Update auf Version 1.6 bringt neue Design- und Farboptionen

    Das beliebte Dashclock-Widget von Google-Entwickler Roman Nurik hat ein großes Update erhalten. Version 1.6 der großartigen Erweiterung, mit der Informationen mehrerer Anwendungen gebündelt auf Home- und/oder Lockscreen angezeigt werden können, bringt neben den üblichen Bugfixes diverse Design- und Funktionalitäts-Tweaks und wird damit noch eine Spur besser.
    Andreas Floemer 2
  • DashClock: WhatsApp-Benachrichtigungen auf dem Lockscreen anzeigen

    DashClock: WhatsApp-Benachrichtigungen auf dem Lockscreen anzeigen

    Der neue Android-Lockscreen ist zugegebenermaßen umstritten, aber für die Befürworter, die zudem ein aktuelles Gerät besitzen, ist DashClock eine Pflichtinstallation. Sehr viele Entwickler haben inzwischen Erweiterungen für das Lockscreen-Widget geschrieben, einige wichtige Apps fehlen allerdings noch — so wie die wohl verbreitetste aller Anwendungen, WhatsApp. Die neue Dashclock Whatsapp Notifications Extension...
    Daniel Kuhn 26
  • DashClock: Bald mit DayDream, besserem Wetterwidget, etc.

    DashClock: Bald mit DayDream, besserem Wetterwidget, etc.

    DashClock ist ohne Frage das beste Lockscreen-Widget für Android 4.2. Innerhalb von sechs Wochen haben sich mehrere hundertausend Nutzer das Widget von Google-Mitarbeiter Roman Nurik heruntergeladen. Zahlreiche Erweiterungen machen es perfekt für Lock- und Homescreen.
    Steffen Pochanke 4
  • DashClock Widget: Erweiterungen für viele Apps erhältlich

    DashClock Widget: Erweiterungen für viele Apps erhältlich

    Mit DashClock Widget haben wir vergangene Woche eines der bisher besten Lockscreen-Widgets für Android 4.2-Geräte vorgestellt. Dieses erweist sich nicht nur bei Nutzern als äußerst beliebt, sondern auch in Entwicklerkreisen hat das Widget dank Open Source und eigener API viele Freunde gefunden, wie ein ganzer Schwung Erweiterungen nun zeigt.
    Daniel Kuhn 9
  • DashClock Widget: Vorbildliches Widget für den Lockscreen

    DashClock Widget: Vorbildliches Widget für den Lockscreen

    Mit Android 4.2 hat Google den Lockscreen gehörig überarbeitet und die Möglichkeit hinzugefügt, dort speziell angepasste Widgets abzulegen. Bisher ist die Auswahl der Widgets allerdings ähnlich gering wie die Anzahl der Android 4.2-Nutzer. Mit DashClock Widget ist nun ein sehr praktisches und zudem schickes Lockscreen Widget erschienen, das längst nicht nur die Uhrzeit anzeigen kann.
    Daniel Kuhn 24
* gesponsorter Link