Das ungewöhnliche Freeware-Utility Depeche View zeigt uns den Inhalt aller Textdateien eines Ordners in einem Fenster und ermöglich so auch die blitzschnelle Suche nach Inhalten.

 

Depeche View

Facts 

Der Depeche View Download ist portabel und besteht nur aus einer einzigen Datei, die später noch durch eine Konfigurationsdatei ergänzt wird. Wir können damit wahlweise alle Textdateien eines Ordners laden, oder auch gezielt einige Dateien angeben. In der kostenlosen Lite-Version kann das Tool 100 Dateien bzw. 30 MB an Text auf einen Schlag laden. Eine Plus-Version lädt 3.000 Dateien und bis zu 300 MB.

depeche-view
Depeche View zeigt uns alle Fundstellen markiert an

Text in Depeche View suchen

Will man in einer einzelnen Textdatei ein bestimmtes Wort finden, so kann man auf die Suchfunktion seines Textprogramms zurückgreifen, die sich meist mit der Tastenkombination Strg + F öffnen lässt. Doch wenn man wissen will, in welchem der vielen Texte eines Ordners das Wort Freeware vorkommt, dann braucht man dazu Spezialwerkzeuge. Manche Dateimanager, wie z-B. der Total Commander bieten diese Funktion auch. Aber wenn man so eine Hilfe nicht hat, dann lohnt sich der Einsatz von Depeche View!

depeche-view-gefiltert
Depeche View Lite zeigt den Inhalt von bis zu 100 Textdateien gleichzeitig an und durchsucht ihn auch!

Natürlich ist so ein Programm nichts für jedermann und richtet sich in erster Linie an User, die wirklich nennenswerte Mengen an Dateien im Textformat haben. Beispielsweise also Programmierer oder Webentwickler. Welche der Dateien im Textformat vorliegen, erkennt Depeche View selbsttätig. Nach dem Laden werden sie in der alphabetischen Reihenfolge untereinander angezeigt. Ruft man nun die einfache Suchfunktion auf, so springt das Fenster an die erste Fundstelle und zeigt diese markiert an. Schon hier kann der Anwender zu einer gefilterten Ansicht umschalten. Dann werden ausschließlich die Zeilen mit der Fundstelle angezeigt. In welcher konkreten Datei sie sich jeweils befindet, sehen wir natürlich auch.

Eine umfangreiche, englischsprachige Hilfefunktion unterstützt uns bei der Nutzung des Programms. Hier erfährt man u.a., wie man ganze Phrasen aus einem Teil der Texte übernehmen und dann in allen anderen Dateien danach suchen kann. Oder wie man den Button Mode nutzen kann, um die Suchbedingungen schärfer zu machen.

GIGA Wertung:
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Depeche View von 3/5 basiert auf 9 Bewertungen.