Discord: nicht automatisch starten - so gehts (Kurztipp)

Victoria Scholz 2

Wollt ihr mit Freunden online sprechen, ist der VoIP-Client Discord eine mögliche Wahl für euch. Der Dienst ist einfach zu bedienen und hat recht überschaubare Einstellungen. Jedoch scheint man nirgends zu finden, wie man Discord nicht automatisch starten lassen kann. Wir zeigen euch in diesem Kurztipp, wie das geht.

In den Einstellungen könnt ihr euer Erscheinungsbild auf Discord ändern oder einen Streamer-Modus festlegen. Zudem gibt es sogar ein Overlay, das ihr bequem beim Zocken von beispielsweise Steam-Spielen verwenden könnt. In den Einstellungen ist aber kein Eintrag darüber, wie sich Discord beim Start nicht öffnen lässt. In diesem Artikel findet ihr, wie ihr das bewerkstelligen könnt.

Im Video – so nutzt ihr das Overlay von Discord:

Discord: Overlay aktivieren und benutzen (englisch).

Discord nicht automatisch beim Hochfahren starten lassen – so gehts

Sobald ihr Discord installiert habt, werdet ihr bei jedem Hochfahren des PCs bemerken, dass sich der Dienst automatisch startet. So fragen sich also einige Discord-Nutzer, wie es sich unterbinden lässt, dass Discord sich beim Start nicht öffnen muss. Hierfür gibt es eine einfache Erklärung, die man auf Anhieb so gar nicht findet:

  1. Sucht in eurer Startleiste ganz rechts nach dem Icon von Discord.
  2. Findet ihr es nicht, solltet ihr auf den kleinen Pfeil klicken, der weitere Symbole anzeigt.
  3. Führt jetzt einen Rechtsklick auf Discord aus. 
    discord-nicht-automatisch-starten
  4. Wählt Run Discord when my computer starts aus. Jetzt könnt ihr noch überprüfen, ob das Häkchen verschwunden ist, damit die Änderungen wirklich wirksam wurden.

Server einstellen und löschen bei Discord

discord-logo-hintergrund-schmal

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Discord: Beste Bots und tolle Musikbots für den Chat.

Discord mit einem Klick auf X beenden und nicht minimieren?

Sobald ihr Discord schließen wollt und auf das X in der oberen rechten Ecke drückt, minimiert sich das Programm. Das liegt daran, dass es immer aktiv und online bleiben muss, falls euch ein Freund kontaktieren will. Selbst, wenn Discord im Taskmanager geschlossen wird, startet es noch einmal neu. Derzeit gibt es noch keine Lösung dafür. Das Team von Discord arbeitet aber wohl daran.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • 10 Fragen an: PietSmiet und Saftiges Gnu

    10 Fragen an: PietSmiet und Saftiges Gnu

    Welche Anime haben die Jungs von PietSmiet eigentlich am liebsten und gehören Hakenkreuze in Videospiele? Wir haben Streamern 10 unterschiedliche Fragen gestellt und das hier sind die Antworten.
    Stephan Otto
  • Alle Minispiele für Super Mario Party im Video

    Alle Minispiele für Super Mario Party im Video

    Noch ein paar Wochen trennen uns vom Release von Super Mario Party. Schon jetzt darfst du einen Blick auf die Minispiele riskieren, die es in dem Party-Spiel für die Nintendo Switch geben wird. Das Video findest du wie immer in der News.
    Marvin Fuhrmann
* gesponsorter Link