Mit der Excel-Datei Doppel-KO-System können für verschiedene Turnier-Wettkämpfe Spielpläne nach den Spielsystemen Einfach- oder Doppel-K.O. erstellt werden.

 

Doppel-KO-System

Facts 

Wer schon mal ein Turnier ausgerichtet hat, weiß, wie schwierig es sein kann, die passenden Gegner einander zuzuordnen. Am einfachsten geht es noch nach dem sogenannten Einfach-KO-System. Dabei werden in der ersten Runde nach dem Zufallsprinzip Spielgegner zugeordnet. Möglicherweise werden bestimmte Gegner durch Setzung auch so angeordnet, dass sie nicht gleich in der ersten Runde aufeinander treffen können. Danach geht es dann ganz einfach weiter. Wer verliert, scheidet aus (Einfach-KO), die beiden Sieger der naheliegendsten Spiele kämpfen nun in der nächsten Runde weiter, bis am Ende nur noch ein Sieger übrig bleibt.

doppelko

Mag das System wegen seiner Einfachheit auch leicht durchzuführen zu sein, für diejenigen, die gleich in der ersten Runde ausscheiden, ist es eine ärgerliche Sache, vor allem wenn man eigentlich ein guter Spieler oder Mannschaft ist, und dann unglücklicherweise gleich in der ersten Runde auf einen Top-Spieler beziehungsweise Mannschaft trifft.

Etwas mehr Gerechtigkeit, vor allem im Freizeitsportlerbereich, wo man oft im Vorfeld die ganz starken Spieler noch nicht kennt, kann man mit dem Doppel-KO-System erreichen. Dabei ist nach der ersten Niederlage noch nichts verloren, erst bei der zweiten Niederlage muss man ausscheiden.

Wie man sich denken kann, ist so eine Spieltabelle mit Doppel-KO-System nicht ganz so einfach zu erstellen, wie eine Tabelle mit Einfach-KO-System. Mit der Excel-Liste Doppel-KO-System kann aber jeder, gleich ob im Verein oder in der Freizeit Turniere nach dem Doppel-KO-System organisieren. Das Doppel-KO-System eignet sich zum Beispiel für die Sportarten Tennis, Dart, Tischtennis, Billard, Schach und einige mehr. Die Tabelle ist ausgelegt für maximal 16 Spieler/Mannschaften, die in einem Turnier gegeneinander antreten.

GIGA Wertung:
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Doppel-KO-System von 2/5 basiert auf 13 Bewertungen.