Tipp 4: Zusatzplatz mieten oder eigene Cloud aufziehen
Der letzte Tipp ist zwar der Einfachste, aber vermutlich der Unbeliebteste. Mit einem bezahlten Kontoupgrade kann man sich verschiedene Speicherpakete mieten, die von 100 GB bis hin zu 500 GB gehen. Doch ehrlich gesagt sollte man in dieser Situation dann über Alternativen nachdenken. Im Monat kostet bereits das 100 GB-Paket 9,99 Dollar. Als Abo, das sich Jahr für Jahr verlängert. Für diesen Preis kann man schon eigenen Webspace mieten und sich eine eigene Cloudlösung wie Owncloud installieren. Für diesen Preis bekommt man, wenn man etwas sucht, bereits die gleiche Menge Platz, eine eigene Domain und die Gewissheit, dass die Daten nicht auf einem US-Server liegen und dem Gutdünken einer Fremdfirma unterliegen.
OwnCloud unterstützt die sichere Datenübertragung via SSL und bietet Hilfsprogramme für Windows, iOS und Android. Wir haben also keine Nachteile, wenn wir von Dropbox zu OwnCloud umsteigen. Im Grunde ist der Windows-Client sogar noch deutlich praktischer, was z.B. die freie Auswahl der zu synchronisierenden Ordner angeht. Das lohnt sich selbst dann, wenn der Platzbedarf nicht übermäßig groß ist, man aber dei Sicherheit eines deutschen Anbieters will. Geeigneten Webspace bekommt man teilweise schon für unter 3 Euro pro Monat!