Der unkomplizierte Edge Blocker Download ist eine Freeware, die Euch mit einem Klick Microsoft Edge deaktivieren lässt.

 

Edge Blocker

Facts 

Edge Blocker ist kein Adblocker für Microsoft Edge. Das kleine Tool ist etwas rigoroser. Es blockiert den Zugriff auf den eingebauten neuen Microsoft Browser Edge. Über den Internet Explorer hat man noch gewitzelt hat, dass er exakt einmal gestartet wird: Um Firefox zu downloaden. Edge wird öfter gestartet und meist will man es nicht einmal. Natürlich hat Microsoft ihn als Standardbrowser in Windows 10 eingestellt. Aber darüber hinaus wurde er auch noch als der Standard PDF-Viewer integriert. Kaum jemand kann mit Edge etwas anfangen oder mag das Ding. Aus diesem Grund wollen immer mehr User Microsoft Edge sperren. Mit der Freeware Edge Blocker geht das blitzschnell und kinderleicht.

Bilderstrecke starten(26 Bilder)
Windows 10: Die 25 wichtigsten Programme

Edge Blocker starten und Edge deaktivieren

Da der Edge Blocker Download portabel ist, kann er sofort nach dem Download gestartet werden. Ihr könnt ihn demnach auch auf einem USB-Stick mit Euch führen. Das Programm besteht aus nur einer Programmdatei und zeigt nach dem Start ein kleines Fenster.

Edge-Blocker
Mit einem Klick deaktiviert der Edge Blocker den Edge Browser

Ist Edge aktiv, so ist das Icon im Fenster blau. Ein Klick auf den Button „Block“ macht das Icon grau und wird gleichzeitig systemweit Microsoft Edge deaktivieren. Ihr könnt das Programm nicht mehr starten. Auch alle Versuche anderer Programme, Edge als Browser oder PDF-Viewer aufzurufen, führen ins Leere.

Vermutlich dachte sich der Autor des Programms so etwas wie „Wenn wir schon Edge blockieren, dann können wir wenigstens den Internet Explorer anbieten“. Also enthält das Fenster außer den Buttons Block und Unblock noch die Möglichkeit, einen Haken bei I.E. Shortcut zu setzen. Wenn Ihr das tut, wird eine Verknüpfung zum MSIE aufs Desktop gelegt.

Wie man sich denken kann, entsperrt der Button Unblock den Edge Browser wieder und alles ist wie vorher. Das kleine Programm ist portabel und zeigt nach dem Start den aktuellen Stand der Blockierung an. Wurde Edge deaktiviert, ist das eine dauerhafte Einstellung, die nach dem Neustart nicht verschwunden ist.

Tipps zum Thema Microsoft Edge

GIGA Wertung:
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Edge Blocker kann Edge deaktivieren von 2/5 basiert auf 10 Bewertungen.

Vorteile

  • Kann Edge zuverlässig deaktivieren

Nachteile

  • Keine