Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Die eigene Steuernummer herausfinden - ganz leicht

Die eigene Steuernummer herausfinden - ganz leicht


Die Steuernummer, nicht zu verwechseln mit der Steuer-Identifikationsnummer, brauchen wir etwa dann, wenn wir einen neuen Job antreten. So kann man die Steuernummer herausfinden.

Früher hatte jeder Arbeitnehmer eine Steuernummer. Die wechselte beispielsweise beim Umzug. Seit 2008 hat jeder Bürger noch zusätzlich eine Steuer-Identifikationsnummer. Die ist lebenslang gültig. Beides sind in der Regel keine Nummern, die man sich einfach so merken kann. Während in US-Filmen anscheinend jeder seine Sozialversicherungsnummer auswendig kann, sind die meisten von uns erst einmal aufgeschmissen, wenn die die Steuernummer herausfinden sollen.

Im nachfolgenden Video zeigen wir euch, wie ihr eure Steuernummer herausfinden könnt:

Steuernummer herausfinden
Steuernummer herausfinden Abonniere uns
auf YouTube

Steuernummer herausfinden – beim Finanzamt

Mit etwas Glück kann bereits ein Anruf beim Finanzamt helfen, wenn ihr die Steuernummer herausfinden wollt oder auf der Suche nach der Steuer-Identifikationsnummer (TIN) seid. Den Datenschutzvorschriften entspricht die Vorgehensweise aber nicht und deshalb müsstet ihr in acht von zehn Fällen dort schon persönlich vorsprechen.

Anzeige

Wie wir persönlich ausprobiert haben, sind die Beamten beim Bürgerservice sehr nett und auskunftsfreudig, wenn ihr ihnen erzählt, dass ihr dringend eure Steuernummer herausfinden müsst, aber keine Unterlagen verfügbar habt. Allerdings müsst ihr dazu auch bei dem angerufenen Amt bereits eine Steuererklärung eingereicht haben und gegebenenfalls auch euren Namen, die Adresse und euer Geburtsdatum nennen.

Anzeige

Die Steuernummer brauchen etwa neue Arbeitgeber, seit keine Lohnsteuerkarten mehr verschickt werden. Früher war es also einfacher, weil man die entweder zuhause liegen hatte oder bei einem früheren Arbeitgeber anfordern konnte. Mittlerweile muss man die Nummer allerdings bei Vertragsabschluss angeben. Alle weiteren Daten, wie etwa die Steuerklasse oder Angaben über Freibeträge, kann sich ein Arbeitgeber dann vom Finanzamt besorgen.

steuernummer herausfinden finanzamt
Am schnellsten können wir beim Finanzamt selbst die Steuernummer herausfinden

Steuernummer herausfinden: Unterlagen kontrollieren

Wenn man zu den gut geordneten Zeitgenossen gehört, kann man ebenfalls sehr schnell seine Steuernummer herausfinden. Sie ist nämlich Bestandteil jeder Kommunikation mit dem Finanzamt. Und auch auf Lohnabrechnungen ist sie in der Regel zu finden.

Anzeige
steuernummer herausfinden brief
Steuernummer sofort herausfinden: Auf jedem Steuerbescheid und auf Lohnabrechnungen

Ihr müsst also nur in unseren Unterlagen nachsehen, ob ihr dort die Steuernummer findet. Selbstständige müssen diese auf jeder Rechnung abdrucken und die Betreiber kommerzieller Webseiten sind ebenfalls verpflichtet, sie im Impressum zu nennen. Dazu noch ein kleiner Tipp: Die sogenannte USt-IdNr, die Umsatzsteuer-ID, muss man nur angeben, wenn man Geschäfte mit dem Ausland macht. Bei rein nationalen Geschäften reicht in Deutschland die Steuernummer oder die TIN.

Lest bei uns auch, wie man seine eigene Handy- und Telefonnummer herausfinden kann.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige