Facebook-App zukünftig ohne Nachrichtenfunktion (Update)

Martin Malischek 21

Facebook geht einen drastischen Schritt um die Aufmerksamkeit für die Zusatzanwendung „Messenger“ zu erhöhen. Ab heute beginnt das Unternehmen damit, die Nachrichtenfunktion der Hauptanwendung einzustellen. Das Android-Betriebssystem ist davon genauso betroffen, wie iOS.

Bis jetzt wurden Nutzer beim Aufrufen von Nachrichten zum Facebook Messenger weitergeleitet, wenn sie diesen zusätzlich installiert hatten. Ohne den Messenger konnten Unterhaltungen nach wie vor auch mit der Hauptanwendung geführt werden. Doch ab heute beginnt das soziale Netzwerk damit, europäische Nutzer dazu aufzufordern, die Zusatzapplikation zu installieren. Zwei Wochen haben die Nutzer ab dann Zeit, danach können Unterhaltungen nur noch mit dem Facebook Messenger geführt werden.

Bereits im November letzten Jahres nannte Mark Zuckerberg auf einer Veranstaltung die Gründe einer möglichen Ausgliederung des Nachrichtensystems: Die Nachrichtenfunktionen führen zu Geschwindigkeitsproblemen bei der Hauptanwendung, außerdem wirke die Applikation mit den Chat-Funktionen überlagert und sei unkomfortabel. Ein wesentlich besseres Nutzungserlebnis könne man mit der Messenger-Anwendung erreichen.

Bilderstrecke starten(38 Bilder)
37 Facebook-Kommentare von Leuten, die am Leben vorbeirennen

Betroffen sind alle Android- sowie iOS-Smartphones, die mit dem Facebook Messenger kompatibel sind. Windows Phone und Tablet-Nutzer sind bis auf Weiteres von der Änderung nicht betroffen. Die Aufforderung zur Installation des Messengers mit einhergehender Deaktivierung der Nachrichtenfunktion in der Hauptanwendung dürfte in nächster Zeit viele Nutzer kompatibler iOS- sowie Android-Geräte erreichen.

Update: Deutschland bleibt (vorerst) verschont

Wie ein Facebook-Sprecher gegenüber t3n bekanntgab, bleibt die Nachrichtenfunktion der Facebook-App für deutsche Nutzer vorerst bestehen. Betroffene Länder seien die USA, Frankreich, Großbritannien, Dänemark, Schweden und Norwegen.

Dennoch haben wir es hier mit keinem Test, sondern einer finalen Entscheidung zu tun, dies bestätigte Facebook gegenüber einigen anderen Medien. Die Abschaltung der Nachrichtenfunktion bei der Hauptanwendung kommt also auch höchstwahrscheinlich nach Deutschland.

Quelle: techcrunch

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei FacebookGoogle+ und Twitter!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung