Ein Foto in ein Comic-Bild umwandeln: online, am PC und mit App

Marco Kratzenberg 3

Normale Profilbilder hat jeder. Viel lustiger ist doch, wenn man ein Foto in ein Comic-Bild umwandelt und mal aus dem gewohnten Einerlei ausbricht. Mit der richtigen Software, mit Apps oder online ist das ganz einfach. So geht’s…

Ein Foto in ein Comic-Bild umwandeln: online, am PC und mit App

Comic-Bilder sind gezeichnet. Je nach Stil werden erst schwarze Konturen gemalt und anschließend mit Farbe ausgefüllt. Wenn wir also ein Foto im Comic-Stil umwandeln wollen, müssen wir die Vorlage zuerst einmal vereinfachen, um danach Konturen zu suchen und die Farben anzupassen. Das ist kein Hexenwerk. Die meisten Grafikprogramme bieten schon entsprechende Filter an. Es gibt Apps für diesen Zweck, aber auch spezielle Programme. Und für Zwischendurch finden wir auch einige Webseiten, die das erledigen. Hier mal die verschiedenen Möglichkeiten.

Foto in Comic umwandeln mit Software

Ein tolles Freewareprogramm zur Grafikbearbeitung nennt sich FotoSketcher. Unter den vielen verschiedenen Filtern finden sich auch zwei mit dem Namen Cartoon. Während andere Grafikprogramme ihr Augenmerk in erster Linie auf die Bearbeitung der Bilder legen, stellt FotoSketcher eher sowas wie eine Filtersammlung dar.

Das Tool besteht aus zwei nebeneinanderliegenden Fenstern. Links das Original, rechts das bearbeitete Ergebnis. Wir können hier drehen, herummalen oder Text einfügen. Aber interessant sind eigentlich nur die fertigen Filter. Ein Klick auf die Malpalette bringt das entsprechende Menü hervor und dort befinden sich unter Zeichenstil die zahlreichen Bearbeitungsmöglichkeiten. Und auch die sind nicht festgenagelt. Parameter wie die Effektstärke oder Farbintensität lassen sich hier jederzeit verstellen. Mit den integrierten Filtern wandelt man in wenigen Augenblicken auch große Fotos in Comics um.

Foto in Comic umwandeln: Apps

Zu den beliebtesten Apps zählen bei vielen die Bildbearbeitungen. Und natürlich gibt es auch Apps, die ein Foto in Comics umwandeln. Zu meinen persönlichen Favoriten gehören die iOS-Apps Halftone bzw. Halftone Comicbuchersteller.

Die App lädt ein Foto (der Comicbuchersteller sogar mehrere) und lässt sie wie ein Bild aus einem altmodischen Comic aussehen. Wie auf billigem Papier gedruckt und aus dicken Farbpunkten bestehend. Dazu können wir Text schreiben - ebenfalls im Comic-Stil. Die App Halftone Comicbuchersteller geht sogar noch einen Schritt weiter. Hier können wir unseren eigenen Foto-Comic mit Text und Sprechblasen erstellen. Beide Apps sind für 89 Cent ein Riesenspaß. Und Halftone ist auch immer wieder mal umsonst zu bekommen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.
Halftone 2
Entwickler: Juicy Bits
Preis: 3,49 €

Ebenfalls interessante und leicht zu nutzende Effekte bietet unter Android die App Cartoon Camera. Die werbefinanzierte Version ist kostenlos. Sie ist nicht dazu gedacht, ein Foto in einen Comic umzuwandeln. Als Kamera-App schießt sie die Bilder gleich im Comic-Stil. Unbedingt mal ansehen!

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Ein Foto in ein Comic-Bild umwandeln - online

Wer keine Lust auf eine solche App hat und auch kein Programm installieren kann oder will, der sollte sich ml die verschiedenen Möglichkeiten ansehen, mit denen man online Fotos in Comics umwandeln kann.

Unter der Webadresse Cartoonize.net gibt es die Möglichkeit, Bilder hochzuladen oder eine URL anzugeben, um sie dann gleich online im Comic-Stil umzuwandeln. Nach dem Hochladen wird es eingelesen und dann kann der Anwender es noch in gewissem Maße verändern oder mit darübergelegten Effekten, wie anderen Haaren oder Bärten zu versehen. Doch so richtig interessant sind die zahlreichen Cartoon-Effekte. Ein Klick auf ein Beispielbild genügt und das Original wird mit dem Effekt versehen. Das dauert etwas, aber die Effekte sind brauchbar und nach einigem Rumprobieren wird hier jeder etwas Passendes finden, denke ich. Wir können das fertige Ergebnis downloaden. Aber leider wird es unten rechts mit einem Wasserzeichen versehen. Notfalls sollte man also eine Vorlage wählen, wo es nichts macht, wenn man das noch nachträglich abschneidet,

Nicht ganz so raffiniert sind die Ergebnisse bei Pho.to. Dafür ist das Ergebnis aber komplett werbefrei. Unter http://cartoon.pho.to/de/ kann man ein Bild hochladen oder eine Internetadresse angeben und dann den Cartoon-Effekt auswählen, um ein Foto in ein Comic-Bild umzuwandeln. Interessant ist hier aber die Option Face Morphing. Denn da können wir das Comic-Foto noch verzerren, um ein Grinsen oder andere Effekte hinein zu basteln. Danach speichert man das Ergebnis und kann es direkt herunterladen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Adobe Flash Player

    Adobe Flash Player

    Hier zum Download bekommt ihr den Adobe Flash Player als Plugin für die Browser Firefox, Chrome, Opera und Safari, das diese in die Lage versetzt, auf Webseiten verwendete Flash-Inhalte wiederzugeben.
    Marvin Basse 14
  • FreeFileSync

    FreeFileSync

    Der FreeFileSync Download ist ein einfach zu bedienendes Tool zur Synchronisierung von Dateien und Ordnern zwischen verschiedenen Laufwerken und Rechnern.
    Marvin Basse
* Werbung