Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Free AVI to MP4 Converter

Marco Kratzenberg

AVI-Videos ins MP4 Format umwandeln, das macht die Freeware Free AVI to MP4 Converter auf denkbar einfachste Weise. Und das Tool beherrscht sogar noch mehr Formate.

Alle nötigen Encoder und Decoder bringt der Free AVI to MP4 Converter Download bereits mit. So kann das alte, weit verbreitete Videoformat AVI in MP4-Dateien umgewandelt werden, ohne dass man nach Trebern suchen muss. Für eine gute Qualität sorgt der integrierte FFmpeg-Codec, der gleich mit installiert wird. Diese MP4-Videos stellen auf Smartphones einen Standard dar - und sind meist bei gleicher Qualität auch deutlich kleiner.

Free AVI to MP4 Converter Features

Der Name des Programms sagt ja schon deutlich, welchen Zweck der Free AVI to MP4 Converter hat. Doch wie bereits erwähnt, kann das Programm noch einiges mehr. Nur wäre der Name bei der Art der Namensgebung ziemlich lang geworden. Denn natürlich können wir AVI-Videos laden und in MP4 umwandeln. Und das schließt die verschiedenen AVI-Codecs AVI, DivX und Xvid ein. Aber darüber hinaus beherrscht das Programm noch die Umwandlung von Quellvideos in den Formaten MOV und WMA, MPEG1 und MPEG2 sowie das Format H.264.

Mit dem Button Open laden wir das Quellvideo. Beim Laden unterstützt das Pulldown-Menü im Dateidialog die Formate AVI, WMV, MOV sowie RM und MPG. Man kann aber auch auf „Alle Dateien“ umschalten, um Videos zu laden, die eine andere Dateiendung haben. Wenn wir nichts ändern, wird automatisch dasselbe Verzeichnis auch als Zielverzeichnis ausgewählt. Und nun müssen wir nur noch auf Convert klicken, um die Umwandlung zu starten. Der Free AVI to MP4 Converter bietet keine großartige Animation, sondern tut einfach seine Arbeit. Ein kleines Fenster unterrichtet uns darüber, dass der Umwandlung eines AVI-Videos ins MP4-Format startet und wenn es fertig ist.

Das Ergebnis der Umwandlung sind MP4-Videos, die auf allen aktuellen Smartphones, Tablets und MP4-Playern abgespielt werden können. Der Hersteller gibt an, dass der AVI to MP4 Converter von Windows XP bis Windows 7 funktioniert. Wir haben ihn auch unter Windows 10 ohne Probleme nutzen können. Die Nutzung des Programms ist kostenlos.

Zu den Kommentaren

Kommentare