Free MP3 Cutter

Marco Kratzenberg

Free MP3 Cutter ist ein kostenloses Programm, mit dem man aus einer bestehenden MP3-Datei tausendstelsekundengenau Stücke herausschneiden und als andere MP3-Datei speichern kann. Markieren, schneiden, fertig!

Jeder stand sicher schon mal vor der Situation, dass er aus einer MP3-Datei einen Teil herausschneiden oder -kopieren wollte, um ihn etwa als Klingelton zu verwenden. Dabei stellt sich dann schnell heraus, dass entsprechende Programme entweder zu umfangreich und kompliziert, oder sogar teuer sind. Nicht so der Free MP3 Cutter… Das Freewareprogramm tut nämlich genau das auf einfache Weise: Eine MP3-Datei laden, einen Teil herausschneiden und als zweite Datei speichern - ohne die Quelldatei zu verletzen.

Mit Free MP3 Cutter Sounddateien schneiden

Üblicherweise sind Programme, mit denen man MP3-Dateien schneiden kann, eher destruktiv. Sie sollen etwas herausschneiden bzw. vorne oder hinten abschneiden. Die Arbeitsweise des Free MP3 Cutter Downloads ist da anders. Bei der Installation des Tools wird eine DLL des Lame-Encoders eingerichtet, die MP3-Dateien ohne Qualitätsverlust verspricht. Hier geht es nicht darum, eine Quelldatei zu verändern. Es geht um die Kopie eines Abschnittes der Sounddatei, um diese dann als eigenständige MP3-Datei abzuspeichern.

Im ersten Schritt wird eine MP3-Datei geladen. Diese wird im Programmfenster mit ihrer Hüllkurve angezeigt. Nun kann man den Abspielbutton mit dem Pfeil anklicken, um das Stück abzuspielen. Die Startposition können wir nun entweder wählen, indem wir an der richtigen Stelle auf den Button Set Start klicken, oder wir geben die Zeitmarke Startposition rechts daneben ein. Ebenso verfahren wir dann bei der Endemarke. Ob sich das alles richtig anhört und ob auch der richtige Teil markiert wurde, können wir mit dem Button Play Selection kontrollieren. Er spielt nur den markierten Teil ab. An die wirklich richtigen Positionen können wir uns in Schritten von Tausendstelsekunden herantasten, wenn wir diese manuell eingeben. Stimmt alles, so speichern wir den markierten Abschnitt als neue MP3-Datei. Dafür gibt es beim Free MP3 Cutter den Button Save Selection.

Für nicht einmal 10 Dollar bekommen wir bei der Firma PolySoft Solutions auch eine Pro-Version namens Smart MP3 Cutter. Die beherrscht dann unter anderem Ein- und Ausblendeeffekte, ist portabel, kann die Lautstärke verändern und mit mehr Dateiformaten arbeiten.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

* Werbung