Mit dem Free Screen Video Recorder Download von DVDVideoSoft lässt sich der Bildschirm oder ein bestimmter Bereich mit wenigen Mausklicks abfotografieren oder -filmen.

 

Free Screen Video Recorder

Facts 

Manchmal ist es praktisch, den Bildschirminhalt speichern zu können. Eine Möglichkeit dazu bietet der kostenlose Download Free Screen Video Recorder.

Windows 10: Screenshot erstellen – Anleitung

Vorteile des Free Screen Video Recorder Download

Windows-User könnten einwenden, dass ihr Betriebssystem bereits eine integrierte Screenshot-Funktion bietet. Allerdings ist der Free Screen Video Recorder Download im Vergleich deutlich mächtiger. Denn dieser eröffnet Nutzern nicht nur die Möglichkeit, den gesamten Bildschirminhalt, sondern auch gezielt einzelne Segmente und Objekte abzufotografieren. Zudem können nicht nur Fotos, sondern auch Videos gemacht werden, sodass sich auch Bewegungen auf dem Bildschirm erfassen lassen.

Die Software nimmt weder auf dem Speicher noch auf dem Desktop viel Platz weg. Die primäre Programmoberfläche umfasst neun Schaltflächen: je vier für Screenshots und -movies sowie ein Icon, das zu den Optionen führt. Für die Bilderspeicherung stehen insgesamt fünf verschiedene Grafikformate, –nämlich BMP, PNG, JPG, GIF und TGA – zur Verfügung. Videos werden als AVI gesichert, wobei ein gutes halbes Dutzend Video-Codecs zur Verfügung stehen.

In unserer Bilderstrecke stellen wir euch die besten Multimedia-Tools für Windows vor:

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Die besten Multimediatools für Windows

Bedienung des Free Screen Video Recorder

Die Bedienung des Programms erwies sich im Test als verhältnismäßig unkompliziert, sodass sich mit dem Free Screen Video Recorder schon kurz nach der Installation problemlos Bilder und Filme erstellen und wiedergeben ließen. Einzelne Segmente die abfotografiert oder -gefilmt werden sollen, lassen sich komfortabel via Maus durch ein Rechteck mit variabler Größe festlegen. Sehr praktisch ist die Möglichkeit, aufgenommene Screenshots auch gleich im Programm zu bearbeiten. Dazu lassen sich Bilder etwa drehen, spiegeln, zuschneiden, vergrößern oder verkleinern.

Fazit: Der einfach zu bedienende Free Screen Video Recorder von DVDVideoSoft ist für Nutzer geeignet, denen die Screenshot-Funktion ihres Betriebssystems nicht genügt. Die in das Programm integrierten Bearbeitungsmöglichkeiten sind zwar beschränkt, aber für die meisten Bedürfnisse absolut ausreichend.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

GIGA Wertung:
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Free Screen Video Recorder von 3/5 basiert auf 24 Bewertungen.

Vorteile

  • Sehr einfach bedienbar

Nachteile

  • Keine