DVDVideoSofts kostenloser Multimedia-Manager Free Studio ist ein Windows-limitiertes Programmbündel, das nicht für Mac-Betriebssysteme ausgelegt ist. Wer einen Apple-Rechner sein Eigen nennt, muss wohl oder übel auf ein Alternativ-Programm zurückgreifen, um die volle Funktionsvielfalt des Free Studios zu erhalten.

Der kostenlose Download von Free Studio ist für Windows PCs vorgesehen und benötigt Windows XP  SP3, Windows Vista, Windows 7 als Betriebssystem und zusätzlich das .Net Framework 2 SP2. Für Benutzer des Mac OS-Betriebssystems ist es demnach nicht vorgesehen.

 

Free Studio auf dem Mac

Wer eine Alternative für das Free Studio auf dem Mac sucht, der kommt meist nicht ohne mehrere Programme aus. Ob mit dem Download Helper über den Browser Videos heruntergeladen werden und dank der neusten Version auch Flash-Videos gegrabbt werden können, die dann mit dem Real Player direkt als MP3 gespeichert werden oder aber direkt über Safari, dann allerdings nur mit einer ganzen Menge Fachwissen, heruntergeladen.

Auch eine Kombination aus GreaseMonkey in Firefox mit einem zusätzlichen YouTube Enhancer ist denkbar, dennoch aber nicht ansatzweise so komfortabel wie das Free Studio.

Free Studio auf dem Mac

Wer sich schließlich für den Free Mac YouTube Downloader entscheidet, hat im Endeffekt allerdings lediglich eine Software für die Konvertierung von YouTube-Videos in MP3s. Free Studio hingegen bietet einen Programmumfang aus 48 verschiedenen Multimedia-Programmen. All diese durch andere Programme ersetzen zu müssen, ist zeitaufwendig und führt zu einem heillosen Durcheinander auf dem Rechner.

Eine Möglichkeit, die zumindest ansatzweise dem Umfang des Free Studios nahekommt ist der All-in-One-Converter von iSkysoft. Die kostenpflichtige Software umfasst die Möglichkeit der Video-Konvertierung, DVDs brennen und kopieren, Audio-Dateien zu extrahieren, Streams herunterzuladen (nicht nur von YouTube), Bildschirmaufnahmen zu machen und noch einiges mehr.

Die Version ist ebenfalls als kostenlose Trial verfügbar, die es sowohl für Windows-PCs gibt wie auch für Mac.

 

Free Studio

Facts 
Jonas Wekenborg
Jonas Wekenborg, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?