Chrome für Android: Update beendet Beta-Stadium, doch nicht JB-Standard-Browser

Amir Tamannai 10

Irgendwie klang es während der Keynote der Google I/O und der Vorstellung des Nexus 7 sowie Android 4.1 Jelly Bean für unsere Ohren so, als sei Chrome für Android der Standard-Browser der jüngsten OS-Iteration des Google OS‘. Ist aber nicht so: Zwar hat Chrome ein Update erfahren und ist damit auch nicht mehr Beta, auf allen Geräten außer dem Nexus 7 bleibt aber der hergebrachte Android-Browser Standard.

Chrome für Android: Update beendet Beta-Stadium, doch nicht JB-Standard-Browser

Ein anonymer Leser hat uns gestern Nacht noch darauf hingewiesen, dass laut der Android-Developer-Seite zu 4.1 Jelly Bean Chrome keinesfalls zum Standard wird, sondern der Android-Browser weiterhin das Maß aller Dinge ist – so heißt es dort:

In Android 4.1, the Android Browser and WebViews include these enhancements:

Keine Rede von Chrome und auch auf den beigefügten Screenshots sieht man deutlich das schon aus ICS bekannte Browser-Symbol. Überdies kann Kollege Daniel, der Jelly Bean bereist auf sein Galaxy Nexus geflasht hat – Hands-On-Video und Anleitung zum Nachmachen folgen im Laufe des Tages – bestätigen, dass sich der bisherige Android Browser weiterhin auf dem Gerät befindet.

Sei’s drum – wer Chrome möchte, kann sich den Browser natürlich zusätzlich aus dem Play Store installieren. Und das gute Stück hat mit dem vorgestrigen Update inzwischen auch das Beta-Stadium verlassen. Viel hat sich mit der Version 18.0.1025123 aber nicht getan, hier und da ein paar Stabilitätsverbesserungen, dort ein wenig an der Performance geschraubt und die Bedienoberfläche marginal vor allem für die Nutzung auf Tablets optimiert.

Chrome läuft leider weiterhin nur auf Geräten, die mindestens Android 4.0 Ice Cream Sandwich installiert haben. Ich habe mir die neueste Version mal auf mein Galaxy S3 geladen und muss eingestehen, dass der Browser inzwischen einen sehr runden Eindruck macht und so für mich über kurz oder lang vielleicht doch noch das Android-Vanilla-Pendant ersetzen könnte.

Download: Chrome (kostenlos)

Chrome (kostenlos) qr code

Chrome Releases-Blog, Android Developers [via androidnica, anonymer Lesertipp]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link