Chrome für Android: Vollbildmodus und Tab-Historie für Tablets

Amir Tamannai 3

Vorgestern wurde die Desktop-Variante von Googles Chrome-Browser auf Versionsnummer 27 aktualisiert, heute nun ist endlich auch das Android-Pendant flächendeckend dran: Chrome für Android v27 bringt den aus dem Beta-Channel bekannten Vollbildmodus sowie eine besser nutzbare Omnibox auf Smartphones und zusätzlich die Tab-Historie für Tablets.

Chrome für Android: Vollbildmodus und Tab-Historie für Tablets

In der Chrome Beta gibt es den Vollbildmodus schon länger, mit dem aktuellen Update hält dieses nun auch Einzug in die stabile Version des mobilen Google-Brwosers: Fortan verschwindet die obere Suchleiste beim Herunterscrollen auf einer Seite und klappt erst wieder aus, wenn der Nutzer den dargestellten Inhalt zurück nach oben schiebt. Gerade auf kleineren Displays ist das eine sinnvolle Ergänzung.

Diese Suchleiste selbst, auch Omnibox genannt, hat Google mit dem Update ebenfalls überarbeitet und nutzerfreundlicher gestaltet: Bislang fand sich dort nach Anzeigen der Suchergebnisse nicht mehr das gesuchte Schlagwort, sondern die komplette URL der Google-Ergebnisseite — diese konnte man für eine modifizierte nächste Suche kaum weiter nutzen, da solche Google-URLs recht lang und kryptisch sind. In Version 27 von Chrome für Android bleibt das Suchwort in der Omnibox stehen und kann in der Folge somit beliebig verändert oder ergänzt werden — sehr praktisch.

Dritte und letzte große Neuerung ist die Tab-Historie für Tablets, die sich nun mit einem langen Druck auf den Zurück-Button aufrufen lässt; die angezeigten Ergebnisse können dann per Tapp erneut angesurft werden.

Chrome-Tab-Historie

Darüber hinaus hat Google natürlich noch die üblichen Verbesserungen an der Stabilität des Browsers vorgenommen — falls die obigen Merkmale für euch noch nicht Grund genug gewesen sein sollten, den Play Store auszusuchen und die Update-Schaltfläche zu betätigen …

Download: Chrome für Android (kostenlos)

Chrome für Android (kostenlos) qr code

[via Android Community]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung